Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

4020er

<< < (2/149) > >>

95B:

--- Zitat von: sheldor am 06. Mai 2015, 12:02:26 ---Nicht nur da, sondern auch bei Stationen die nicht komplett einsehbar sind (ua. Floridsdorf).

--- Ende Zitat ---

Das haben sie vor Jahren auch eine Zeit lang bei der Krottenbachstr. gemacht, aber bald wieder weggelassen.

HLS:

--- Zitat von: 21er am 06. Mai 2015, 07:58:26 ---Eine aufgenommene oder selbst durchgesagte?

Denn seit Jahersbeginn 2014 gibt es die Dienstvorschrift, das vor Rücknahme der Türfreigabe,"Vorsicht, Zug fährt ab" durchgesagt werden muss. Nachdem sich viele Triebfahrzeugführer bei einer Überprüfung gegen Jahresende 2014 nicht daran gehalten haben, und eine "übern Deckel gezogen" bekommen haben, hält sich ein Großteil der Tfzf an die Dienstvorschrift.

--- Ende Zitat ---
Eine aufgenommene und da würde ich sagen von Chris Lohner.
Wie gesagt ich fahre öfter mit einer 4020 und heute war die Premiere mit dieser Ansage.

denond:
Bei dieser Reihe steht ab sofort ein neuerlicher Umbau an, der ca. 1 1/2 Jahre dauern wird:
Man kam nach ca. 25 Jahren des O:O-Fahrens - böse Zugen behaupten, daß das 0:0-Fahren schon 27 Jahre praktiziert wird - jetzt von Behördenseite  d'rauf, daß man sich eigentlich noch immer im Probebetrieb befindet und es dabei sicherheitsrelevante Versäumnisse (notwendige Umbauten bei den Türen) seitens der ÖBB gibt und der O:O-Betrieb in der derzeit praktizierten Form nicht Rechtens sei. Es wurde auch so weit Druck ausgeübt, daß bei Nichtreagierens von Seiten des Betriebes mit der sofortigen Abstellung der Reihe 4020 zu rechnen ist. Dies könne nur durch Beigabe von Zugbegleiter oder durch sofortigen beginnenden Umbau verhindert werden. 

So werden ab sofort - eine Garnitur soll sich bereits im Umbau befinden - alle Türschnallen auf den Türblättern abgebaut und durch Druckknöpfe ersetzt und zusätzlich werden die Türfühlerkanten umgebaut. Auch wurde in der Station Quartier Belvedere in diesem Zusammenhang Kameras und Monitore installiert um eine gesicherte Abfertigung der sich in einem Gleisbogen befindlichen Station in FR Meidling zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang muß festgestellt werden, daß man Froh sein kann, in den vergangen Jahren ohne gröberen Unfall davongekommen zu sein.

95B:

--- Zitat von: denond am 31. Mai 2015, 18:03:59 ---böse Zugen behaupten, daß das 0:0-Fahren schon 27 Jahre praktiziert wird
--- Ende Zitat ---

Wird es denn nicht seit der Eröffnung der Vorortelinie praktiziert? Für die S45 wurden doch ein paar 4020er auf selbsttätig schließende Türen umgebaut.


--- Zitat von: denond am 31. Mai 2015, 18:03:59 ---So werden ab sofort - eine Garnitur soll sich bereits im Umbau befinden - alle Türschnallen auf den Türblättern abgebaut und durch Druckknöpfe ersetzt und zusätzlich werden die Türfühlerkanten umgebaut.
--- Ende Zitat ---

Bekommen die 4020er also elektrische Türen wie der 7020 291, der selbige vor vielen, vielen Jahren zur Erprobung für die Dostos erhalten hat?


--- Zitat von: denond am 31. Mai 2015, 18:03:59 ---Auch wurde in der Station Quartier Belvedere in diesem Zusammenhang Kameras und Monitore installiert um eine gesicherte Abfertigung der sich in einem Gleisbogen befindlichen Station in FR Meidling zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang muß festgestellt werden, daß man Froh sein kann, in den vergangen Jahren ohne gröberen Unfall davongekommen zu sein.
--- Ende Zitat ---

Während ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was Türgriffe mit Sicherheit zu tun haben sollen, ist die Nachrüstung mit Monitoren auf jeden Fall eine gerechtfertigte Forderung. Allerdings ist diese Station nicht die einzige, die in einem Bogen liegt – auch andernorts werden die Schnellbahnzüge blind abgefertigt (und da kann man wirklich froh sein, dass noch nie was Gröberes passiert ist).

normalbuerger:
Bekommen dann die Straßenbahnhaltestellen die in einem Bogen liegen auch Monitore zum abfertigend? Warum brauch man die bei der S Bahn und bei der Bim nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln