Straßenbahn Wien > Chronik

Regenbogenparade

<< < (2/14) > >>

h 3004:
Sorry für das Doppelposten (ist mir erst später eingefallen): In der Siccardsburgg. (Bhf. Fav.) gibts Richtung Quellenstr. ein Fahrverbot, da man sonst aufs falsche Gleis käme.

Klingelfee:

--- Zitat von: h 3004 am 21. Juni 2015, 17:00:31 ---Rein theoretisch könnte man beim Dreiecken in der Matthäusschleife bis zur Radetzkystr. zurückschieben und so aufs falsche Gleis kommen (aber ist eher absurd). :))

--- Ende Zitat ---

Aber nur im Retourgang.

Eine Parallelfahrt, wie eben bei der Regenbogenparade ist nur dann möglich, wenn du entweder schon in Brigittenau oder in Favoriten das Gleis wechselst. Am Ring selber ist dies NICHT MÖGLICH.

Ausser ihr habt mir irgendwo noch eine Weiche eingebaut, von der ich noch nichts weis.

martin8721:

--- Zitat von: h 3004 am 21. Juni 2015, 17:08:10 ---In der Siccardsburgg. (Bhf. Fav.) gibts Richtung Quellenstr. ein Fahrverbot, da man sonst aufs falsche Gleis käme.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Das ist die Verzweigungsweiche Siccardsburggasse / Erlachgasse. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn man dort als Einzieher links fahren würde, käme man in die Leebgasse und wäre dann am falschen Gleis.
Gilt natürlich umgekehrt auch, wenn ein ausrückender Zug über Gudrunstraße - Leebgasse - Erlachgasse und dann rechts in die Siccardsburggasse fahren würde.  ;)

Wozu gibt es diese Verbindung überhaupt? Wird die noch vom  Verschub oder von Hilfsfahrzeugen benutzt? Oder stammt die noch aus grauer Vorzeit?

13er:

--- Zitat von: Klingelfee am 21. Juni 2015, 13:16:24 ---Da müsste er schon weit weg die Weichenstellung nicht beachten. Oder kennst du am Ring eine Weiche, die ich nicht kenne  ??? ??? ??? ???

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Fahrzeug umgedreht wird, es fährt nur in die gleiche Richtung ;)

Klingelfee:

--- Zitat von: 13er am 21. Juni 2015, 17:42:29 ---
--- Zitat von: Klingelfee am 21. Juni 2015, 13:16:24 ---Da müsste er schon weit weg die Weichenstellung nicht beachten. Oder kennst du am Ring eine Weiche, die ich nicht kenne  ??? ??? ??? ???

--- Ende Zitat ---

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Fahrzeug umgedreht wird, es fährt nur in die gleiche Richtung ;)

--- Ende Zitat ---

Aber so wie ich die Frage verstanden habe, wollt er wissen, ob am Ring bei anderen Anlässen auch eine Parallelfahrt, sprich beide Seiten schauen beide Züge in die gleiche Richtung, gibt. Und hast du definitiv nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln