Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

[PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling

<< < (2/177) > >>

highspeedtrain:
Eine Durchbindung würde selbstverständlich eine kreuzungsfreie Unter- oder Überführung erfordern.

38ger:
Die Verbindungsbahn soll ja angeblich in Hochlage neu errichtet (!) werden.
Wie weit diese neutrassierung tatsächlich gehen soll und was man unter "auch die Brücken, etwa im Bereich der Zehetner Gasse, Hackinger Straße werden optimiert" verstehen darf (zweigleisiger Ausbau?), darauf darf man gespannt sein.
Wenn die Verhandlungen mit den ÖBB tatsächlich zu einem Beschluss führen sollten, wird vermutlich näheres dazu verraten, denke ich ...

invisible:

--- Zitat von: 38ger am 28. September 2015, 22:00:30 ---Die Verbindungsbahn soll ja angeblich in Hochlage neu errichtet (!) werden.
Wie weit diese neutrassierung tatsächlich gehen soll und was man unter "auch die Brücken, etwa im Bereich der Zehetner Gasse, Hackinger Straße werden optimiert" verstehen darf (zweigleisiger Ausbau?), darauf darf man gespannt sein.
Wenn die Verhandlungen mit den ÖBB tatsächlich zu einem Beschluss führen sollten, wird vermutlich näheres dazu verraten, denke ich ...

--- Ende Zitat ---

Und wenn man das eh schon tut wär's auch kein großes Drama mehr, die ganze Wientalquerung mit anzuheben und beim Frachtenbahnhof Penzing eine kreuzungsfreie Einfädelung Richtung Vorortelinie unterzubringen.
Und natürlich bei der U4 Unter St.Veit eine Station einzuplanen - was durchaus auch ohne Verbindung zur Vorortelinie sinnvoll wäre, da man sich den Umweg nach Hütteldorf sparen kann. Und zur Station bei der Hietzinger Hauptstraße wären's immer noch >500m (also vergleichbar mit Krottenbachstraße-Oberdöbling).

Santos L. Helper:
In der jetztigen Situation mit Verlängerung der U1 nach Oberlaa glaube ich das eine Ring S-Bahn in Wien leider nicht mehr kommen wird, ohne der U-Bahn dort hätte man mit der Ringbahn Vorortelinie - Donauländebahn - Verbindungsbahn einen sehr guten und effizienten Ring schaffen können mit dem man den Westen Wiens gut mit der der Therme in Oberlaa und dem Freudenauer Hafen verbinden hätte können und in Kaiserebersdorf mit umsteigen auch den Flughafen an den Westen anbinden hätte können ohne für die U-Bahn Millionen zu vergraben.

Aus heutiger Sicht fände ich eine S-Bahn Wien Westbahnhof - Penzing - Verbindungsbahn - Meidling - Hauptbahnhof - Neue Brücke am Zvbf - Flughafen, im Halbstunden Takt am sinnvollsten so wäre der Westen Wiens gut an den Flughafen angebunden man erspart sich ein Kreuzungsbauwerk in Penzing, auf der Verbindungsbahn gäbs endlich einen Halbstundentakt und überlagert mit einer S60/S80 wäre sogar ein noch dichterer Takt zwischen Hütteldorf/Penzing und Meidling drinnen, desweiteren hätte man endlich zum Flughafen überlagert mit der S7 auch einen Viertelstundentakt.
Dazu wäre natürlich auch der Fahrzeugeinsatz zu überdenken den weder die 4020er und schon gar nicht die 4024er sind Flughafentauglich.
Am besten wäre hier einige Dosto-Garnituren so anzugleichen wie die Mittelwagen der 500er Serie (die mit extra Platz im Untergeschoss für Fahrräder) mit 5 teiligen Dosto Garnituren könnte man so auf jedenfall die S7 Züge bis Flughafen ausstatten, für die Verbindung am Westbahnhof würden 3-teilige Dosto Garnituren oder eben was einstöckiges wahrscheinlich auch reichen.
Die Haltestelle im Bereich Hietzinger Hauptstrasse könnte man so anlegen das man ab der Wientalquerung einen Bahnsteig errichtet, der bis zur EK Auhofstrasse vorreicht mit direktem Abgang zur U4, für die Fahrgäste zur Hietzinger Hauptstrasse einen direkten Fussweg entlang der Gleise oder die Hummelgasse als Zugang öffnen. Das wäre die billigste und am wenigsten aufwendige Möglichkeit.
Den alten Bahnhof St.Veit an der Wien reaktivieren(zwischen EK Hietzinger Hauptstrasse und Auhofstrasse) ginge auch allerdings befindet sich hier der erste bzw. letzte Gleiswechsel auf der Verbindungsbahn, mindestens den müsste man hinter die Hietzinger Hauptstrasse in die Steigung verlegen. oder natürlich auch eine Möglichkeit die ganze Strecke ab der Wientalquerung höher legen und damit gleich die EK Auhofstrasse und Hietzinger Hauptstrasse eliminieren, wäre wahrscheinlich die Möglichkeit um von den Anrainern in Hietzing die meiste Zustimmung zu bekommen da die Schranken an der Verbindungsbahn mit mehr S-Bahn wieder öfters unten währen.

95B:

--- Zitat von: Santos L. Helper am 29. September 2015, 07:34:42 ---In der jetztigen Situation mit Verlängerung der U1 nach Oberlaa glaube ich das eine Ring S-Bahn in Wien leider nicht mehr kommen wird

--- Ende Zitat ---

Das macht nichts, denn im Gegensatz zum (Güter-)Individualverkehr braucht es im öffentlichen Personennahverkehr keine Umfahrung einer Stadt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln