Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen

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T1:

--- Zitat von: Schienenfreak am 16. Dezember 2016, 22:52:47 ---…(ich hätte sowieso lieber eine Direktvergabe an einen Anbieter und aus)…

--- Ende Zitat ---
Du hast irgendwie auch von gar nix eine Ahnung, oder?

Das (nämlich Haus- und Hoflieferanten der Bundesbahnen) hat jahrzehntelang zu Stillstand im österreichischen Lokomotiv- und Eisenbahnbau geführt und auch dazu, dass technisch schon längst überholte Fahrzeuge noch jahrelang weitergebaut wurden (4030, 1044,…) – also gerade das, wo du am ersten laut schreien würdest. ::) Erst in den 90ern wurde die heimische Industrie ein wenig moderner, das aber zu unleistbaren Preisen (1014, 1822, 1012).

Monorail:

--- Zitat von: 38ger am 18. Dezember 2016, 21:37:56 ---Anders ausgedrückt würde ein Cityjet mit 100 Meter Länge bei gleichem Bestuhlungskonzept nicht ein Mal 10% mehr Kapazität haben, als ein nur 70 Meter kurzer 4020! :o

--- Ende Zitat ---
Würden die 100 Meter-Züge überhaupt bei uns im Osten eingesetzt werden? Für die Stammstrecke ist ein 100er zu kurz und für 2x100 Meter-Tandems sind es wiederum die Bahnsteige in etlichen Haltestellen, welche zu kurz sind. Ich spreche wohlgemerkt nur über den Einsatz auf der Schnellbahn, ohne R/REX.


--- Zitat von: 4463 am 18. Dezember 2016, 21:51:56 ---Liegt der Zulassung der 4020er vielleicht eine andere Berechnungsmethode der Stehplatzanzahl zugrunde? ???

--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt, der Innenraum des 4020 mit seinen dank Sitzbänken (statt 2x Einzelsitz) breiten Durchgängen und großzügigen Stehplatzbereichen bei den Türen wirkt schon um ein Eck geräumiger als jener des Cityjet, der den typischen Regionalzug-Charakter vermittelt. Im Cityjet gibt es praktisch nur im Zugteil mit der Toilette viele Stehplätze, überall sonst steht man sich schnell im Weg.

Linie 58:

--- Zitat von: Lukas am 18. Dezember 2016, 22:08:57 ---Blöd nur, dass die Talent nicht in den Osten von Österreich kommen werden, sondern die cityjets.

--- Ende Zitat ---

Durch die Talent 3 werden aber jede Menge Talent 1 freigespielt. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, wo die dann hinwandern werden.


--- Zitat von: Monorail am 19. Dezember 2016, 04:12:02 ---Würden die 100 Meter-Züge überhaupt bei uns im Osten eingesetzt werden?

--- Ende Zitat ---

Nein.

Schienenfreak:

--- Zitat von: T1 am 18. Dezember 2016, 23:25:52 ---Das (nämlich Haus- und Hoflieferanten der Bundesbahnen) hat jahrzehntelang zu Stillstand im österreichischen Lokomotiv- und Eisenbahnbau geführt und auch dazu, dass technisch schon längst überholte Fahrzeuge noch jahrelang weitergebaut wurden (4030, 1044,…) – also gerade das, wo du am ersten laut schreien würdest. ::) Erst in den 90ern wurde die heimische Industrie ein wenig moderner, das aber zu unleistbaren Preisen (1014, 1822, 1012).

--- Ende Zitat ---
Dafür kann aber der Lieferant wenig, wenn der Besteller immer das Gleiche will. Wenn man einfach früher damit angefangen hätte, modernere und dem Puls der Zeit angepasste Fahrzeuge zu fordern, dann kann auch ein einziger Lieferent gute Fahrzeuge hervorbringen. Aber Liberalisierung führt mE eher dazu, dass sich die Unternehmen gegenseitig im Preis unterbieten versuchen und dann leidet tendenziell die Qualität noch mehr.


--- Zitat von: Linie 58 am 19. Dezember 2016, 09:07:24 ---
--- Zitat von: Monorail am 19. Dezember 2016, 04:12:02 ---Würden die 100 Meter-Züge überhaupt bei uns im Osten eingesetzt werden?

--- Ende Zitat ---
Nein.

--- Ende Zitat ---
Sollten die Talent 3 nicht einfach vorerst nur im Westen eigesetzt werden? Kann mir nicht vorstellen, dass man 300 Stück allein in Vorarlberg braucht. Da könnten früher oder später doch auch einige im Osten landen, oder?

4463:
Auf der Vorortelinie könnten sich 100 m-Züge vielleicht ausgehen (insbesondere abhängig davon, wo in Oberdöbling, Krottenbachstraße und Breitensee die tatsächlichen Haltepunkte sind und ob das Gleis in Hütteldorf lang genug ist).

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