Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

ÖBB-Ausschreibung von 300 Nahverkehrszügen

<< < (2/30) > >>

Werner1981:
Es gibt einen Rahmenvertrag über BIS ZU 300 Talent mit Bombardier - genauso wie es einen Rahmenvertrag für BIS ZU 200 Cityjet mit Siemens gibt. Das heißt nicht, das auch so viele Züge bestellt werden.

Schienenfreak:

--- Zitat von: Rodauner am 16. Dezember 2016, 19:43:17 ---Kniefall vor Siemens...
...oder kein Vertrauen zu Bombardier...?

--- Ende Zitat ---
Weder/noch. Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Auf der einen Seite werden einfach weitere Züge aus dem Siemens-Vertrag abgerufen und daneben neue Züge ausgeschrieben, und Bombardier hat eben den Zuschlag erhalten.


--- Zitat von: Rodauner am 16. Dezember 2016, 19:43:17 ---
Offenbar will man die 4020 so rasch als möglich loswerden und nicht warten, bis die 300 Talent 3
https://kurier.at/wirtschaft/stadler-blitzte-ab-oebb-kaufen-bis-zu-300-zuege-von-bombardier/234.157.018
laufen gelernt haben...


--- Ende Zitat ---
Was auch vollkommen verständlich ist. Der ÖV sollte schon längst barrierefrei sein und wir sind ärgstens hinten nach!

In dem Artikel steht auch, dass Siemens scheinbar selbst schuld daran ist, dass es eine neue Ausschreibung gegeben hat, weil sie sich scheinbar geweigert haben, die CJ für Vorarlberg anzupassen.

Auch wenn ich diese ewigen Klagereien von unterlegenen Bietern sowas von nervig finde (ich hätte sowieso lieber eine Direktvergabe an einen Anbieter und aus), finde ich es etwas schade, dass Stadler nicht zum Zug gekommen ist, weil mir die aktuellen Züge (egal ob KISS, FLIRT oder GTW) optisch sogar besser gefallen als der Talent oder Desiro ML.

38ger:
Gerade untergekommen auf der ÖBB-Facebook-Seite:

eine kleine Auflistung für die Zulassung:
Die 4024er (Talent) Garnituren sind für 199 Sitz- und 252 Stehplätze zugelassen.
Bei den neuen Cityjets können 226 Sitz- und 211 Stehplätze eingenommen werden.
Die blau-weißen 4020er Garnituren verfügen über 184 Sitz-, dafür aber 416 Stehplätze.

Ich muss sagen, bei diesen Zahlen wundert mich wirklich nicht mehr, dass so viel über die Cityjets gejammert wird, wobei die Talente in Sachen Kapazität ja um kaum besser sind:
Talent: 451 zugelassene Plätze
Cityjet: 437 zugelassene Plätze
4020: 600 zugelassene Plätze

Anders ausgedrückt würde ein Cityjet mit 100 Meter Länge bei gleichem Bestuhlungskonzept nicht ein Mal 10% mehr Kapazität haben, als ein nur 70 Meter kurzer 4020! :o

4463:
Liegt der Zulassung der 4020er vielleicht eine andere Berechnungsmethode der Stehplatzanzahl zugrunde? ???

Lukas:

--- Zitat ---Offenbar will man die 4020 so rasch als möglich loswerden und nicht warten, bis die 300 Talent 3 [..]
--- Ende Zitat ---
Blöd nur, dass die Talent nicht in den Osten von Österreich kommen werden, sondern die cityjets.

Es wurde die Option neuer cityjets gezogen und werden in der Konfiguration geändert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln