Straßenbahn Wien > Beschleunigungsmaßnahmen

Erhebung der Fahr- und Verlustzeiten in Wien

(1/20) > >>

Tatra83:
Wir kommen in den ganzen Diskussionen über die Bevorrangung der Wiener Straßenbahn aus meiner Sicht nicht weiter. Daher war mein Gedanke, dass motivierte Mitstreiter im Forum - wie 2013 mit dem Gesamtauslauf - auf allen wichtigen Strecken die Fahr- und Verlustzeiten an den LSA in irgendeiner Weise dokumentieren und hier veröffentlichen.

Mir schwebt da irgendwie eine Tablet-basierte Lösung mit einer einfachen Anwendung vor, die zum einen die Plan- und Ist-Zeiten an den Haltestellen aufzeichnet und in der zum anderen die Verlustzeiten an den LSA entlang der Strecke vermerkt werden kann. Wären Forenmitglieder hier grundsätzlich bereit, für ein solches Vorhaben Freizeit zu opfern? Gibt es eventuell schon irgendwas in dieser Richtung?

Ungewöhnliche Zeiten erfordern halt ungewöhnliches Handeln! Vielleicht ist auch eine geschlossene Nutzergruppe notwendig, damit davon keine Screenshots in der Tintenburg zirkulieren.

4463:
Das Problem dabei ist:
Wenn man so etwas machen will, muss man ausreichend Daten sammeln. Das heißt: mit einmal fahren ist es nicht getan. Man müsste die Gesamtstrecke in beiden Richtungen mehrmals, zu verschiedenen Tageszeiten, an verschiedenen Wochentagen, befahren und damit die Forderung untermauern. Und das ist quasi nur für Leute mit sehr viel Freizeit möglich.
Wären die WL gewillt, das Potential für Beschleunigungen zu erkunden, wären solche Messungen ja quasi direkt am Fahrzeug möglich. Aber: wo kein Wille, da kein Weg.

Klingelfee:
Auch wenn ihr womöglich auf mich losgeht. Diese Daten gibt es. Nur können die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht umgesetzt werden.

Und würdet ihr Bürgerinitiativen für die eine oder andere Umbau der Ampel Schaltung Gründen, wären die WL auch dankbar. Denn einige Änderungen werden wegen Einsprüche von Organisationen nicht durchgeführt, bzw werden Bremsen trotz Einsprüche der WL durchgesetzt.

Aber ich gebe 4463 recht.  Wenn du vernünftige Daten haben willst, dann musst du mindestens eine Woche den ganzen Tag die Daten aufnehmen.

W_E_St:
Blöd, dass man nicht automatisch zwischen Haltestellenaufenthalten und LSA-Wartezeiten unterscheiden kann, sonst könnte man eine App stricken, die via Bewegungssensor des Smartphones (das sich im Flugmodus befinden kann und nicht bedient werden muss) Stehzeiten erfasst. Das könnte dann das Handy mitarbeitswilliger Fahrer sein. Die aktivieren die App bevor sie auf den Zug aufsteigen und müssen es dann nicht mehr angreifen, also kein Verstoß gegen die Dienstvorschriften.

Allerdings würde das Handy dann wohl auch Bewegungen des Fahrers und nicht nur des Zuges aufzeichnen, also zwei Probleme. Man könnte zwar vielleicht per GPS-Daten die Haltestellen rausrechnen, allerdings erfasst das dann keine Wartezeiten an VLSAs in Haltestellen nach Beendigung des Fahrgastwechsels.

Das ist das nächste Problem, wie erfasst ein (menschlicher) Beobachter das Ende des Fahrgastwechsels? Bevor das "A" kommt, löschen die meisten Fahrer nicht und es steigen immer wieder noch einzelne Leute ein, wäre ja auch sinnlos, vorzulöschen lange bevor frei wird.

158er:
Ich bin mir sicher, dass sich allein aus den Erfahrungen hiesiger User eine lange Liste an Kreuzungen erstellen lässt, an denen bevorzugt Verzögerungen durch VLSA entstehen. Und damit meine ich nicht "gelegentlich irgendwo gestanden", sondern Kreuzungen, an denen fast jedes Mal Zeitverlust entsteht - sei es mangels Beschleunigung oder einfach aufgrund einer schlechten Schaltung. Vielleicht ist es hier auch sinnvoll, auf Abschnitten zu bleiben, wo die Straßenbahn einen überwiegend eigenen Gleiskörper hat, um möglichst generalisieren zu können.

Teilweise sind Listen in diesem Unterboard ja bereits enthalten.


--- Zitat von: W_E_St am 19. Dezember 2016, 12:50:12 ---Das ist das nächste Problem, wie erfasst ein (menschlicher) Beobachter das Ende des Fahrgastwechsels? Bevor das "A" kommt, löschen die meisten Fahrer nicht und es steigen immer wieder noch einzelne Leute ein, wäre ja auch sinnlos, vorzulöschen lange bevor frei wird.

--- Ende Zitat ---
Annehmen eines Durchschnittswerts für den Fahrgastwechsel, je nach Tageszeit. Extreme Ausreißer (z.B. 43 Schottentor) muss man halt gesondert betrachten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln