Straßenbahn Wien > Historisches

2.8.1960: 39er-Unfall Billrothstraße

(1/20) > >>

13er:
Revisor hat diesen zweitschwersten Tramwayunfall weltweit schon in einem anderen Thread angeschnitten.

In kurzen Worten der Hergang: Der 39er kam mit überhöhter Geschwindigkeit aus der Billrothstraße herunter, konnte an der Kreuzung mit der Döblinger Hauptstraße nicht mehr anhalten und fuhr quasi ungebremst in einen entgegenkommenden 39er, wobei sich durch die Wucht des Aufpralls die beiden Triebwägen quasi ineinander verkeilten. Die Bilanz: 20 Tote und hunderte Schwer- und Leichtverletzte.

In diesem Fall muss man Bremsversagen oder andere Gründe gar nicht annehmen, denn schon nach einigen Tagen stellte sich heraus, dass der Fahrer (und Personalvertreter des Bahnhofs Gürtel) zum Zeitpunkt des Unfalls 2,8 Promille intus hatte und wohl - nach der Obduktion zu urteilen - regelmäßiger (schwerer) Trinker war.

Ich habe einmal aus der AZ die wichtigsten Artikel der Zeit unmittelbar nach dem Unfall zusammengestellt.

13er:
Und der Rest . . .

13er:
Übrigens habe ich in einer der Ausgaben der AZ von damals gefunden, dass allein an einem Augustwochenende ebenfalls 20 Verkehrstote, aber im IV, zu beklagen waren. Etliche davon ebenfalls wegen Alkohols.

Diese drei Files hatte ich auch noch auf der Festplatte, sie sind aber sicher nicht von mir eingescannt worden. Revisor, habe ich die von dir?

Revisor:
Nein, ich glaube die stammen von Harald Jahn und wurden in der Stadtverkehr-Fotokiste gezeigt.

13er:
Danke! Da er mitliest, wird er hoffentlich nichts dagegen haben, ansonsten entferne ich natürlich sofort die Bilder.

Aus dem "EXPRESS":

--- Zitat ---Die Zeittafel der Katastrophe
16:25 Abfahrt Sievering, Zug Nr. 2468
16:30 Erste Bremsschwierigkeit. Fahrgäste werden unruhig
16:40 einige Fahrgäste verlassen beunruhigt den Straßenbahnzug Nr. 2468
16:43 Haltestelle Peter-Jordan-Strasse. Wieder Bremsschwierigkeiten. Zug bleibt erst im letzten Augenblick stehen
16:44 Zug rast die abschüssige Billrothstraße hinunter, überholt Autos. Panik in den Waggons. Fahrgäste springen ab
16:45 Motorführer ist nicht mehr in der Lage, die Garnitur zu stoppen. Sie braust an der Haltestelle vorbei, springt bei den Weichen in der Döblinger Hauptstraße aus den Schienen, der Triebwagen bäumt sich auf und rammt den Triebwagen des Gegenzuges. Totales Chaos
16:47 Erste Rettungsaktionen
16:55 Voller Polizeialarm. Drei Funkwagen eingetroffen. Einsatzkommando angefordert
16:56 Sieben Rettungswagen und acht Sanitätswagen auf der Fahrt zur Unfallstelle
17:00 Feuerwehr greift ein. Passanten bergen zusammen mit Polizisten und Feuerwehrmännern die Schwerverletzten
17:05 Der erste Arzt an der Unfallstelle. Unmittelbar darauf Großeinsatz der Sanitäter
17:10 50 Mann Polizeieinsatzkommando eingetroffen. Unfallstelle wird abgeriegelt
17:15 Funkwagen Richard meldet: 20 Personen sind verletzt.
17:16 Funkwagen Richard meldet: Mindestens 30 Personen schwer verletzt. Chaos auf der Straße. Lautsprecherwagen dringend erforderlich
17:20 Abtransport der Verletzten beginnt. Alle Ärzte der Umgebung werden alarmiert.
17:25 Alarm in den Krankenhäusern. Operationssäle werden freigemacht
17:30 Abtransport der Schwerverletzten beendet
17:32 Menschansammlung vor den Spitälern
17:35 Polizei schreitet ein. Krankenhaus Webergasse muß abgeriegelt werden
17:40 Erste genaue Meldung: 10 Tote, 30 Schwer-, 50 Leichtverletzte
17:50 Das elfte Todesopfer
18:00 Noch kein Todesopfer identifiziert
18:03 Der Name des ersten toten ist bekannt: Motorführer Franz {Anm. von 13: nicht Franz, sondern Johann} Trumler
21:10 Neun Leichen im Gerichtsmedizinischen Institut. Nicht identifiziert.
22:05 16 Todesopfer

--- Ende Zitat ---

Sowie noch einige Bilder, ebenfalls aus dem "EXPRESS".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln