Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Straßenbahnfahrer als Teilzeit-Job

(1/2) > >>

Geamatic:
Was bei der U-Bahn begonnen hat, wird nun auch bei der Straßenbahn möglich werden.


--- Zitat ---Straßenbahnfahren als Teilzeit-Job

Was es bei der U-Bahn bereits gibt, kommt jetzt auch für die Straßenbahn: die Möglichkeit Teilzeit im Fahrdienst zu arbeiten. Diese sollen „Stamm“-Fahrerinnen und Fahrer, vor allem zu Stoßzeiten in der Früh und am Abend sowie bei Großveranstaltungen, unterstützen.

„Immer mehr Bewerberinnen und Bewerber wünschen sich, Teilzeit bei uns im Fahrdienst zu arbeiten. Vor allem junge Eltern mit kleinen Kindern können so Job und Familie noch besser unter einen Hut bringen. Aber auch Studentinnen und Studenten können neben ihrer Ausbildung nebenberuflich als Straßenbahnfahrerin oder Straßenbahnfahrer arbeiten“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.
 
Zwölf Stunden pro Woche am Fahrerinnen und Fahrer-Platz

Die Teilzeit-Fahrerinnen und Fahrer bekommen dieselbe fundierte, mehrmonatige Ausbildung wie Fahrerinnen und Fahrer, die Vollzeit tätig sind. Die angehenden Fahrerinnen und Fahrer lernen technische Details zum Fahrzeug und den Strecken, den richtigen Umgang mit Kundinnen und Kunden und bekommen Fahrpraxis.

Die Fahrerinnen und Fahrer in Teilzeit müssen mindestens zwölf Stunden pro Woche fahren, verteilt auf drei Dienste in der Woche. Bei Veranstaltungen oder wenn Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter krank werden, können Teilzeit-Fahrerinnen und Fahrer einspringen und freiwillig auch mehr als zwölf Stunden pro Woche arbeiten. Die Dienste können individuell vereinbart werden.

Die Bewerbung startet in den nächsten Tagen unter: www.wienerlinien.at/karriere

Quelle: Intranet Wiener Linien

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich sehe die ganz durchaus positiv. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass technikbegeisterte Studenten sich bewerben. Bin gespannt wie viele sich wirklich bewerben werden und viele dann ein Jahr später noch dabei sind.

HLS:
Das ist was für 95B, um seinem geliebtem Hassobjekt so richtig nahe zu kommen. >:D ;D :))

WVB:

--- Zitat von: Geamatic am 07. Mai 2019, 12:45:02 ---Ich kann mir durchaus vorstellen, dass technikbegeisterte Studenten sich bewerben.

--- Ende Zitat ---
Da sollte man dann aber nicht sehr viele prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen/Exkursionen/etc. haben. Da bleiben fast nur die Sommerferien für die Ausbildung übrig:


--- Zitat ---Die Ausbildung findet in Vollzeit statt! Dauer ca. 3 Monate.
--- Ende Zitat ---

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do?channelId=-58366&programId=177081&jobId=6273&ku=wienerlinien&pageNo=1

Schienenchaos:
In den Sommerferien sollte das problemlos möglich sein.

Schaltkurbel:
Was soll an den Teilzeitjobs bei der Straßenbahn neu sein?
Diejenigen die nur Teilzeit beschäftigt waren hießen KBVB - Kurz-Beschäftigte-Vertrags-Bedienstete. Wurde so gehandhabt: zB. gerade Wochen Mo-Mi-Fr eine Schicht (egal ob Fahrer oder Schaffnerin oder Schaffner) und ungerade Wochen Di-Do!
Neu ist nur, dass jetzt auch "Kollektivler" Kurzzeit beschäftigt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln