Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Straßenbahn Landstraßer Hauptstraße

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43er:
Wahlkampf im 3. Bezirk:


--- Zitat ---Begegnungszone mit Straßenbahn für Landstraßer Hauptstraße
Bora Akcay - Eine Untersuchung der TU Wien empfiehlt für die Landstraßer Hauptstraße eine Begegnungszone mit Straßenbahn

Zu diesem Schluss kommen die TU-Verkehrsforscher Ulrich Leth und Harald Frey in einer Studie, die von den Grünen im Bezirk beauftragt wurde. Die Verteilung des Verkehrsraumes begünstige immer noch stark den motorisierten Verkehr auf Kosten von Rad- und Fußverkehr, obwohl die Bedeutung des privaten PKW in Wien sich seit Jahrzehnten verringert. "Das trifft besonders auf die Hauptrouten durch den Bezirk wie die Landstraßer Hauptstraße oder den Rennweg zu", sagt Ulrich Leth, Universitätsassistent am Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien. "Das äußert sich dann in Unfallhäufungen mit verletzten Radfahrerinnen und Radfahrer und Fußgängerinnen und Fußgänger entlang dieser Routen." Auch das Stadtentwicklungsgebiet im Erdberger Mais sei derzeit noch sehr auf das Auto ausgelegt", so Leth.

Begegnungszone mit Straßenbahn

Neben der Problemanalyse waren auch Vorschläge für konkrete Maßnahmen Teil der Aufgabe. Hier konnten die Studienautoren u.a. auf die Machbarkeitsstudie von 2015 zur Verkehrsberuhigung für Teile der Landstraßer Hauptstraße zurückgreifen. Eine Begegnungszone sei hier nach wie vor sinnvoll, so die Autoren. Um die öffentliche Anbindung der südlichen Stadtentwicklungsgebiete zu verbessern, schlagen die Experten eine Straßenbahnlinie vom Stubentor bis zum Gasometer vor. Diese würde dann die notorisch überlastete Buslinie 74A ersetzen und ließe sich auch mit einer Begegnungszone kombinieren, wie es andere Städten bereits praktizieren. "Die Kapazität und der Fahrkomfort würden sich mit einer Straßenbahn deutlich erhöhen", nennt Leth die Vorteile. Zusätzlich wäre auch die geplante Eventhalle in Sankt Marx mit einem weiteren höherrangigen Anschluss versorgt.
 
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--- Ende Zitat ---

Quelle: https://landstrasse.gruene.at/themen/mobilitaet-und-verkehr/begegnungszone-mit-strassenbahn-fuer-landstrasser-hauptstrasse

Dazu auch 2 Visualisierungen:


Z-TW:
Sehr schön, möglicherweise wird diese Idee 2088 verwirklicht...aber da bin ich schon sehr optimistisch!

WVB:
Die defekte Zielanzeige sorgt für eine gehörige Portion Realismus.  :up:

95B:
Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.

moszkva tér:

--- Zitat von: 95B am 27. Februar 2020, 13:59:32 ---Das ist grundsätzlich die richtige Richtung, allerdings beim momentanen Individualverkehrsaufkommen reine Utopie. Zuerst müssen andere Maßnahmen zu dessen Reduktion salonfähig werden, erst dann wird der Weg für solche Projekte frei. Solange der Autofahrer aber Protektionskind sämtlicher politischer Parteien ist (Wählerstimme!), wird das nicht gehen.

--- Ende Zitat ---
Ich kann mir auch nicht erklären, wie man sich vorstellen kann, die Hauptverbindungsstrecke von Carnuntum ins Stadtzentrum von Vindobona zu kappen. Wie soll das funktionieren für die Menschen, die wirklich aufs Auto angewiesen sind?
Sarkasmus Ende  8)

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