Wenn man es jemals wirklich ernst gemeint hätte mit der Barrierefreiheit, dann hätte man schon lange vor Beschaffung der Desiro ML nur noch Niederflur angeboten auf elektrifizierten Strecken. Bei den einstöckigen CRD-Garnituren einen Dosto eingereiht, bei den 4020 je zwei Triebwägen mit zwei einstöckigen und einem zweistöckigen Zwischenwagen usw. Lediglich bei den 5047 wäre es schwierig geworden.
Und zu den Toiletten: barrierefrei heißt schon auch, dass man auch mit einem E-Rollstuhl auf die Toilette gehen kann - und wenn da jemand mit Handrollstuhl weniger Platz braucht bringt das dem E-Rolli-Fahrer halt nichts.
Bei Ausfällen ad hoc nur Hochflurfahrzeuge bei der Hand haben ist natürlich immer noch besser als gar nicht zu fahren und auch eine barrierefreie Toilette kann mal defekt sein, aus beruflicher Erfahrung weiß ich aber auch, dass vieles nicht so klappt, wie es sollte: das reicht von nicht rechtzeitig bereitgestellten Hubliften bis hin zu Zugbegleitern, welche keinerlei Routine bei der Bedienung selbiger haben. Ersteres heißt dann schon mal eine Stunde warten, weil man den Anschlusszug dann natürlich nicht mehr erwischt!