Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat

(1/22) > >>

tramway.at:
Nachdem ich nun hörte, dass das Projekt ernsthafter untersucht wird als wir bisher dachten, eröffne ich hier mal einen passenden Thread.

95B:

--- Zitat von: tramway.at am 28. November 2020, 19:27:00 ---Nachdem ich nun hörte, dass das Projekt ernsthafter untersucht wird als wir bisher dachten, eröffne ich hier mal einen passenden Thread.

--- Ende Zitat ---

:o

Wenn so eine Information von dir kommt, besteht ja wirklich ein gewisser Grund zu minimalem – selbst "ernsthafte Untersuchung" heißt schließlich noch lang nicht "Planung" – Optimismus.

Werner1981:
Über die Streckenführung in Schwechat hat man ja schon verschiedenen Varianten gehört. Was macht man aber auf Wiener Seite? Drei Linien auf der Simmeringer Hauptstraße sind wohl des Guten zu viel, nur eine nach Kaiserebersdorf (wenn die andere nach Schwechat fährt) wird aber zu wenig sein...

Klingelfee:

--- Zitat von: Werner1981 am 28. November 2020, 21:09:34 ---Über die Streckenführung in Schwechat hat man ja schon verschiedenen Varianten gehört. Was macht man aber auf Wiener Seite? Drei Linien auf der Simmeringer Hauptstraße sind wohl des Guten zu viel, nur eine nach Kaiserebersdorf (wenn die andere nach Schwechat fährt) wird aber zu wenig sein...

--- Ende Zitat ---

Und was wäre dann deine Alternative?

Das einzige, was mir jetzt auf die schnelle einfällt, ist eine Verlängerung der Linie 6.

Und wahrscheinlich werden dann die Intervalle der anderen Linien leicht angepasst. Aber jetzt schon daran zu denken und endlos zu diskutieren ist mMn noch viel zu früh, da man jetzt nicht weiß wie bis zur eventuellen Eröffnung die Fahrgastströme entwickeln.

95B:
Aus Schwechat wird das Hauptziel wahrscheinlich die U3 sein. Daher ist eine Führung über Grillgasse hinaus kaum sinnvoll. Eine Zusammenlegung mit dem 6er böte sich also an.

Es fahren dann drei Linien, aber gleichzeitig würde es wohl einen entsprechenden Kahlschlag bei den Regionalbussen geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln