Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Liniensignale im Regionalverkehr

(1/2) > >>

abc:
Hallo,

offensichtlich wurden im Bereich des VOR mit dem heutigen Fahrplanwechsel im Bahn-Regionalverkehr Liniennummern eingeführt, so geht es zumindest aus dem neuen Netzplan hervor (pdf). (Die Darstellung ist allerdings noch verbesserungswürdig, weil die Linienführungen nicht immer intuitiv nachvollziehbar sind.) Auch in der ÖBB-Stationsinfo (und folglich mutmaßlich auch auf den Anzeigen auf den Bahnhöfen) und in die Fahrplanauskünfte von ÖBB und VOR sind sie eingearbeitet - in die Ansagen auch?

Die Bezeichnungen orientieren sich oft an den mehr oder weniger parallelen S-Bahn-Linien im Wiener Umland: z.B. REX1 nach Breclav, REX2 nach Laa/Thaya, REX3 nach Znojmo, REX7 nach Wolfsthal, aber auch REX8 auf der Marchegger Ostbahn und REX6 über Kittsee nach Bratislava-Petrzalka. Auch die einzelnen Regionen scheinen einem System zu unterliegen: entlang der Westbahn (also bisher nur der S50) gibt nun den CJX5 nach Amstetten, die REX-Züge vom Westbahnhof über die klassische Westbahn nach St. Pölten firmieren nun als REX51, und den von der Westbahn nach Süden abzweigenden Linien (inkl. Citybahn Waidhofen) sind ebenfalls 50er-Nummern zugeordnet. Die Linien im Industrieviertel sind hingegen im 90er-Bereich angesiedelt.

Ganz konsequent sind die Liniensignale aber noch nicht eingeführt: sucht man z.B. auf der VOR-Seite bei den Linienfahrplänen nach "REX2", wird man nicht fündig, und bei "REX 2" (mit Leerzeichen) mit ganz viel Scrollen über diverse Bim- und Buslinien hinweg.

PS: Was hat es eigentlich mit dem REX2 von Meidling zum Westbahnhof auf sich, wie er im Netzplan gekennzeichnet ist? Also laut Stationsinfo für Laa/Thaya verkehrt er nach Mödling, oder liegt das am Sonntag? Sehe ich das richtig, dass das zwei bis vier Züge in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit sind (pdf)?

WVB:

--- Zitat von: abc am 13. Dezember 2020, 07:12:11 ---PS: Was hat es eigentlich mit dem REX2 von Meidling zum Westbahnhof auf sich, wie er im Netzplan gekennzeichnet ist? Also laut Stationsinfo für Laa/Thaya verkehrt er nach Mödling, oder liegt das am Sonntag? Sehe ich das richtig, dass das zwei bis vier Züge in der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit sind (pdf)?

--- Ende Zitat ---
Das dazugehörige Fahrplanbild sollte eigentlich alle Klarheiten beseitigen: https://www.oebb.at/de/dam/jcr:a8df58b1-2d65-43cc-8dfd-dc20bb99850c/kif902_21.pdf

abc:
Danke. Also werktagmorgens ein paar Fahrten zum und nachmittags vom Westbahnhof - mutmaßlich werden einfach die Garnituren dort über den Vormittag abgestellt und die sowieso betrieblich notwendige Fahrt für Fahrgäste freigegeben?

Wobei es natürlich auch nicht die beste Idee ist, im Netzplan dann ausgerechnet diese Fahrten als regulären Linienweg zu kennzeichnen. Es käme ja auch niemand auf die Idee, z.B. beim 5er die Strecke zum Bahnhof Wexstraße auf dem Netzplan der Wiener Linien als dauerhafte Linienführung zu kennzeichnen und dafür die Strecke zum Praterstern wegzulassen.

D 3XX:

--- Zitat von: abc am 13. Dezember 2020, 07:12:11 ---
Die Bezeichnungen orientieren sich oft an den mehr oder weniger parallelen S-Bahn-Linien im Wiener Umland: z.B. REX1 nach Breclav, REX2 nach Laa/Thaya, REX3 nach Znojmo, REX7 nach Wolfsthal, aber auch REX8 auf der Marchegger Ostbahn und REX6 über Kittsee nach Bratislava-Petrzalka. Auch die einzelnen Regionen scheinen einem System zu unterliegen: entlang der Westbahn (also bisher nur der S50) gibt nun den CJX5 nach Amstetten, die REX-Züge vom Westbahnhof über die klassische Westbahn nach St. Pölten firmieren nun als REX51, und den von der Westbahn nach Süden abzweigenden Linien (inkl. Citybahn Waidhofen) sind ebenfalls 50er-Nummern zugeordnet. Die Linien im Industrieviertel sind hingegen im 90er-Bereich angesiedelt.

--- Ende Zitat ---
Ich begrüße die Einführung dieser Liniensignale jedenfalls. Bezüglich der Benennung kommts mir vor als hätte man da teilweise auf das alte Richtungsschema der S-Bahn zurückgegriffen, kann mich aber auch täuschen.

160:
Als jemand, der schon länger auf der Welt ist, kann ich mich an die Einführung der S-Bahn- und Regionalbahn-Bezeichnung zum Verbund-Beginn mit 3.Juni 1984 erinnern. Also schon vor 36 Jahren! So neu ist das also nicht. Anbei zwei Scans aus der Sammlung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln