Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Verlängerung der Linie 33 statt Führung zur Augasse

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95B:
Wieso soll man vom 33er zur U6 bei der Nußdorfer Straße oder Spittelau wollen?

Wenn ich zwischen Engelsplatz und Brigittaplatz einsteige, ist die U6-Station Jägerstraße der naheliegende Knotenpunkt. Von der Friedensbrücke nehme ich die U4 zur Spittelau und vom Franz-Josefs-Bahnhof den D-Wagen. Bleiben also Wallensteinplatz und Klosterneuburger Straße. Will ich zur U6 Richtung Floridsdorf, werde ich ebenfalls zur Station Jägerstraße fahren. Will ich Richtung Gürtel, steige ich in den 5er ein. Und will ich darüber hinaus, nehme ich die Straßenbahn bis zur Friedensbrücke, die U4 zur Längenfeldgasse und anschließend dort die U6.

Ich sehe also keinen Bedarf für eine Anbindung des 33ers an die U6 bei bei der Nußdorfer Straße oder Spittelau – ganz abgesehen davon, dass die Umsteigewege in beiden Fällen umständlich und lang sind. Mit anderen Worten: Der 33er wendet nur deshalb bei der Augasse, weil er bei der Friedensbrücke nicht umdrehen kann.

sg2001:
Im Zuge der FJB-Umgestaltung wäre diese Alternative aus meiner Sicht auch eine gute Option für den 33er mit Optionen für den D-Wagen oder den 5er aus der Gegenrichtung.

N1:
Der ganze Aufwand nur, um sich das kurze Stückl bis zur Augasse zu ersparen? ??? Die Schleife dort müsste man ohnehin erhalten.

38ger:

--- Zitat von: N1 am 27. Februar 2021, 21:56:58 ---Der ganze Aufwand nur, um sich das kurze Stückl bis zur Augasse zu ersparen? ??? Die Schleife dort müsste man ohnehin erhalten.

--- Ende Zitat ---

Für wen / was bräuchte man die denn dann noch?
Zwischen Augasse und F. J. Bhf. gibt es quasi nie Störungen, wenn der D aus Nußdorf es bis zur Augasse schafft, dann schafft er's auch bis zum Franz. Müsste man sich halt im Detail anschauen, on eine derartige Gleislage platzverträglich wäre, die Gehsteige im Süden sind jetzt schon extrem schmal, Mehrzweckstreifen und Fahrbahn ebensowenig überbreit, wie die Haltestelleninseln des 5er und Aufenthaltsqualität hat der Platz derzeit am ehesten noch nördluch der Gleuse vom D. Wenn da noch ein zusätzliches Gleis hinkommt ist die Frage ob da noch so was wie Aufenthaltsqualität übrig bleiben kann.
Aber rein vom betrieblichen wäre die Schleife mEn sicher sinnvoll, sogar wenn man die Augasse dafür aufgeben würde.

Klingelfee:

--- Zitat von: 38ger am 28. Februar 2021, 03:11:02 ---
--- Zitat von: N1 am 27. Februar 2021, 21:56:58 ---Der ganze Aufwand nur, um sich das kurze Stückl bis zur Augasse zu ersparen? ??? Die Schleife dort müsste man ohnehin erhalten.

--- Ende Zitat ---

Für wen / was bräuchte man die denn dann noch?
Zwischen Augasse und F. J. Bhf. gibt es quasi nie Störungen, wenn der D aus Nußdorf es bis zur Augasse schafft, dann schafft er's auch bis zum Franz. Müsste man sich halt im Detail anschauen, on eine derartige Gleislage platzverträglich wäre, die Gehsteige im Süden sind jetzt schon extrem schmal, Mehrzweckstreifen und Fahrbahn ebensowenig überbreit, wie die Haltestelleninseln des 5er und Aufenthaltsqualität hat der Platz derzeit am ehesten noch nördluch der Gleuse vom D. Wenn da noch ein zusätzliches Gleis hinkommt ist die Frage ob da noch so was wie Aufenthaltsqualität übrig bleiben kann.
Aber rein vom betrieblichen wäre die Schleife mEn sicher sinnvoll, sogar wenn man die Augasse dafür aufgeben würde.

--- Ende Zitat ---

Dafür hast du dann aber keinerlei Möglichkeit mehr, dass du Züge der Linie D Nach Nußdorf einschieben, bzw von Nußdorf kommend einziehen kannst.

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