Autor Thema: Linie 69 (1907-1975)  (Gelesen 54001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #45 am: 27. Mai 2016, 12:22:06 »
Ich kann mich erinnern, dass es Gelenkfahrzeuge gegeben hat, die über der oder den Türen einen rechteckigen Scheinwerfer gehabt haben, die bei offener Türe die Fahrbahn vor der Türe beleuchtet haben. Ich denke, dass es Fx gewesen sind, könnten aber auch aus der D-Reihe stammen.
Ich hab in Google Bilder gesucht, aber keine Leuchten in der Art gefunden, weiß aber hundertprozentig, dass es diese gegeben hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #46 am: 27. Mai 2016, 13:47:26 »
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob auch die E diese Lampen hatten. Kann bitte jemand helfen? Danke.

Im E-Buch von ULHP sind zwei Fotos von E mit geöffneter Tür 1 zu sehen (4401 und 4440 II) – beide haben keine Trittstufenbeleuchtung.

Ich bin mir aber fast sicher, diese Beleuchtung als Kind noch bei E (nur an der Tür 1) am 9er wahrgenommen zu haben! Oder waren 1991-1995 E1 am 9er unterwegs?
Ich bin mir aber fast sicher, dass es diese Beleuchtung Anfang der 90er nicht mehr gab. Ich war damals dauernd mit den Linien aus WÄR unterwegs und habe die Wagen bis ins Detail beobachtet, daher wäre mir das wohl aufgefallen.
Am 9er waren damals E aus der Nummerngruppe 4601-4630 im Einsatz. Manche davon hatten noch Trittstufenkontakte - vielleicht war bei diesen Fahrzeugen diese Beleuchtung noch vorhanden?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #47 am: 27. Mai 2016, 14:43:06 »
In den frühen 1990ern waren allfällige Trittstufenbeleuchtungen längst ausgebaut. Du verwechselst das vielleicht mit dem Lichtkegel des oberen Türscheinwerfers, der wegen der Innentürtaster schräg gestellt ist (ausgenommen E 4437, bei dem man das vergessen hat) und daher auf die Straße leuchtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #48 am: 27. Mai 2016, 17:07:31 »
Ich kann mich erinnern, dass es Gelenkfahrzeuge gegeben hat, die über der oder den Türen einen rechteckigen Scheinwerfer gehabt haben, die bei offener Türe die Fahrbahn vor der Türe beleuchtet haben. Ich denke, dass es Fx gewesen sind, könnten aber auch aus der D-Reihe stammen.
Das war bei den (stets unterbauartenlosen) F der Fall und zwar oberhalb des Heckeinstiegs (vgl. hier).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #49 am: 27. Mai 2016, 17:39:24 »
Meine Erinnerung ist eigentlich ein einzelnes Schlaglicht, aber recht klar. Haltestelle Elterleinplatz, ein düsterer Tag mit strömendem Regen. Ein Zug Richtung Westbahnhof steht in der Haltestelle und meiner Meinung nach leuchtet eben bei der Tür 1 genau im Bereich der Stufen (und nicht von oben wie ich es von den E1 am 40er und 41er gekannt habe) auf die Straße. Außerdem bilde ich mir ein in der Frühzeit meines Straßenbahn-Interesses irgendwo gelesen zu haben, dass die E bei der Tür 1 - wo nie Lichtschranken montiert wurden - diese Beleuchtung teilweise viel länger behielten als die E1, wo sie beim Schaffnerlosumbau ausgebaut wurden. Aber die Erinnerung ist ein komisches Viech, keine Ahnung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #50 am: 28. Mai 2016, 01:04:25 »
Es gab hier im Forum mal ein Foto eines solchen Scheinwerfers. Vielleicht spielt Dir die Erinnerung da einen Streich und Du hast es in Wirklichkeit hier gesehen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #51 am: 28. Mai 2016, 10:53:48 »
G1 496 bei sommerlichen Temperaturen am Wiedner Gürtel in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Der Fotograf wird vom Fahrgast neben dem Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #52 am: 28. Mai 2016, 11:37:20 »
Und einen OSCAR für den besten Nebendarsteller, den Schaltbock rechts vom Triebwagen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #53 am: 28. Mai 2016, 12:13:07 »
Es gab hier im Forum mal ein Foto eines solchen Scheinwerfers. Vielleicht spielt Dir die Erinnerung da einen Streich und Du hast es in Wirklichkeit hier gesehen?

Nein, nein, diese Erinnerung habe ich schon lange vor diesem Forum auf der Fanpage gepostet!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #54 am: 28. Mai 2016, 13:09:12 »
Außerdem bilde ich mir ein in der Frühzeit meines Straßenbahn-Interesses irgendwo gelesen zu haben, dass die E bei der Tür 1 - wo nie Lichtschranken montiert wurden - diese Beleuchtung teilweise viel länger behielten als die E1, wo sie beim Schaffnerlosumbau ausgebaut wurden. Aber die Erinnerung ist ein komisches Viech, keine Ahnung.
Meinst du mit Schaffnerlosumbau den Ausbau des Schaffnersitzes? Denn der oben gezeigte E1 4742 ist bereits im Einmannbetrieb, aber mit Trittstufenbeleuchtung unterwegs.

Dass bei den E die Umbauten zum Teil weniger konsequent durchgeführt wurden, stimmt. So gab es etliche E, die bis zur Ausmusterung am Heck eine Blindtüre und Trittstufenkontakte behielten, während bei den E1 sämtliche Wagen bis spätestens Ende der 80er-Jahre einen Heckumbau und Lichtschranken erhielten.

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #55 am: 28. Mai 2016, 18:45:42 »
G1 496 bei sommerlichen Temperaturen am Wiedner Gürtel in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Der Fotograf wird vom Fahrgast neben dem Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22

Danke für die interessante Aufnahme. Wo am Wiedner Gürtel ist das cirka?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #56 am: 28. Mai 2016, 21:15:43 »
Und einen OSCAR für den besten Nebendarsteller, den Schaltbock rechts vom Triebwagen.

Und ich wollte gerade fragen, was das ist, was sich rechts neben dem Triebwagen befindet!  ;D
Ist das eine ältere Bauart als jene Schaltböcke, die man heute noch vereinzelt in Wien findet? Oder hatte dieser Schaltbock eine andere Funktion? Er wirkt nämlich irgendwie größer als jene mit dem abgerundeten Haubendach.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #57 am: 28. Mai 2016, 21:36:58 »
Danke für die interessante Aufnahme. Wo am Wiedner Gürtel ist das cirka?

In der alten Schleifenanlage parallel zum (2.) Südbahnhof.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #58 am: 02. Juli 2016, 17:38:44 »
G3 2101 war sicher ein außergewöhnliches Fahrzeug auf der Linie 69 (Foto: Harald Herrmann). Typisch für Anfang der 50er Jahre der schlechte Lackzustand mit vielen notdürftig ausgebesserten Flächen.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #59 am: 02. Juli 2016, 19:30:00 »
Typisch für Anfang der 50er Jahre der schlechte Lackzustand mit vielen notdürftig ausgebesserten Flächen.


Das wird man auch über die Hochflurer im 2. Jahrzehnt des 21. Jh. schreiben!