Autor Thema: Linie 69 (1907-1975)  (Gelesen 55499 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #105 am: 04. März 2023, 08:38:51 »
Das Erscheinungsbild des Schwarzenbergplatzes wurde und wird immer wieder beeinträchtigt: ab den 50er Jahren war es das Verstellen der Flächen in Platzmitte durch parkende Autos, nach dem Eliminieren der PKW ist es heute eine ultrahässliche "Lichtinstallation" durch klobige Masten.     

Da ist mir die Lichtinstallation noch lieber.

Tolles Bild, Danke!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

scrat

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #106 am: 04. März 2023, 12:15:40 »
G3 2110 mit 1. Mai Schmuck am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1957). Das Erscheinungsbild des Schwarzenbergplatzes wurde und wird immer wieder beeinträchtigt: ab den 50er Jahren war es das Verstellen der Flächen in Platzmitte durch parkende Autos, nach dem Eliminieren der PKW ist es heute eine ultrahässliche "Lichtinstallation" durch klobige Masten.     

LG nord22

Das Rauchverbot wurde damals auch nicht so ernst genommen.  ;D

N1

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #107 am: 04. März 2023, 13:07:53 »
Im Jahr 1972 verfolgen ein Taxi und ein 13er - damals schon gut ein Jahrzehnt als Doppeldecker auf Gummiradln und trotzdem noch ohne Beisatz "A" - einen unbeschilderten Solotriebwagen L?, vermutlich Linie 69, in der Prinz-Eugen-Straße.
Bild

Das ist ganz sicher ein 69er. An die Solo-T2 in der Prinz-Eugen-Straße kann ich mich noch gut erinnern.

Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass es in den Siebzigern noch T2 ohne hinteres Dachsignal gegeben hat.

Laut Wiki erhielten alle T2 das Heckdachsignal im Rahmen des Umbaus für schaffnerlosen Beiwagenbetrieb 1968, somit wird wohl das Aufnahmedatum nicht stimmen.
Warum seid ihr euch so sicher, dass das ein T2 sein soll? Schaut mal auf das Heck! Bei den T2 war zwischen Heckfenster und Zielschildkasten ein merklicher Abstand, weshalb mir das doch eher ein L4 zu sein scheint (Lüftungsklappe dazudenken, hab auf die Schnelle nichts Besseres gefunden).
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Hans Rauscher

haidi

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #108 am: 04. März 2023, 13:20:52 »
Warum seid ihr euch so sicher, dass das ein T2 sein soll? Schaut mal auf das Heck! Bei den T2 war zwischen Heckfenster und Zielschildkasten ein merklicher Abstand, weshalb mir das doch eher ein L4 zu sein scheint (Lüftungsklappe dazudenken, hab auf die Schnelle nichts Besseres gefunden).
Du meinst wohl https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/086L10170482_Spielplatz_in_G%C3%A4nserndorf%2C_Strassenbahn_Typ_T2_445.jpg
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #109 am: 04. März 2023, 15:55:12 »
@N1: die Type L4 gab es 1957 noch nicht.

nord22

hewerner

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #110 am: 04. März 2023, 16:36:51 »
Ich habe das Bild vergrößert - bei dem Triebwagen handelt es sich um die Nummer 43x (genauer ging es nicht), also ein T2, Baujahr 1956.
Lg Helmut

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #111 am: 04. März 2023, 16:50:32 »
@N1: die Type L4 gab es 1957 noch nicht.
Nachdem das Foto einen 13er-Doppeldeckerbus zeigt, kann es nicht 1957 erstellt worden sein.

Ich habe das Bild vergrößert - bei dem Triebwagen handelt es sich um die Nummer 43x (genauer ging es nicht), also ein T2, Baujahr 1956.
Die Nummern 4301 bis 4316 gehörten zu den D/D1, die keine Zweiachser waren.
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Hans Rauscher

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #112 am: 04. März 2023, 17:03:22 »
Die Nummer könnte 437 sein.

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #113 am: 04. März 2023, 17:08:34 »
Ich hab im Wiki nachgelesen: Die L4 hatten ab Werk Heckdachsignale. Mich irritiert trotzdem der geringe Abstand zwischen Heckfenster und Zielschildkasten. Im Grunde genommen ist das (auch frontseitig) der einzige augenfällige Unterschied zwischen den L4 und den T2/L3.
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nord22

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #114 am: 04. März 2023, 18:28:32 »
@ N1: du hast das Bild mit dem DD-U10 H 8257 der Buslinie 13 im Vordergrund gemeint. Auf der hochauflösenden originalen Bilddatei ist 437 als Wagennummer sauber lesbar.

nord22

hewerner

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #115 am: 04. März 2023, 18:46:43 »
Ich habe das Bild vergrößert - bei dem Triebwagen handelt es sich um die Nummer 43x (genauer ging es nicht), also ein T2, Baujahr 1956.
Die Nummern 4301 bis 4316 gehörten zu den D/D1, die keine Zweiachser waren.

Sorry, aber 43x bedeutet eine dreistellige Nummer, da würde ein 'X' fehlen ....
Lg Helmut

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #116 am: 04. März 2023, 18:50:17 »
Sorry, aber 43x bedeutet eine dreistellige Nummer, da würde ein 'X' fehlen ....
Bitte um Verzeihung.
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Hans Rauscher

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #117 am: 04. März 2023, 19:05:36 »
Die Kennzeichen dieser Bustype waren von W74.800 oder W74.801 durchnummeriert. Auf dem Foto ist also der 57. oder 58. Bus dieser Type zu sehen, sodass ich einen Tippfehler beim Aufnahmejahr vermute und eher 1967 (oder noch später) annehmen würde. Aber den Sonn- und Feiertags-69er gab es ja zumindest bis in die 80er Jahre.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #118 am: 04. März 2023, 19:09:23 »
Es dürfte der 437 sein - Umbau für den Betrieb mit c3 am 31 10 1968 lt.Stadtverkehrs-Wiki (von dort stammt auch das Bild).
Der DD W 74.857 wurde am 06.07.1967 zugelassen.
Wenn also die T2 beim Umbau mit dem Heckdachsignal ausgerüstet wurden, dann liegt der Aufnahmezeitpunkt zwischen 7.7.1967 und Oktober 1968.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hewerner

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Re: Linie 69 (1907-1975)
« Antwort #119 am: 05. März 2023, 11:02:24 »
Sorry, aber 43x bedeutet eine dreistellige Nummer, da würde ein 'X' fehlen ....
Bitte um Verzeihung.

Warum Verzeihung ? Ist doch nichts passiert ... :D :D :D
Lg Helmut