Autor Thema: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden  (Gelesen 39409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wie üblich von der FPÖ unterstützte Kritik am ÖV, die Bürgerinitiative war ja sowieso auch schon immer dagegen und hat mehrfach den Abbruch der Bauarbeiten gefordert - glücklicherweise ohne Erfolg:

Zitat
"Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden

In Oberösterreich wird Kritik an der neu eröffneten Traunsee-Tram laut. Die Bürgerinitiative Gmunden kritisiert „Luxus, den andere bezahlen müssen“.

Quelle: https://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/5519436/Geldverschwendung_Kritik-an-TraunseeTram-in-Gmunden
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13537
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2018, 15:10:22 »
Bei der Einführung der berittenen Polizei ist die FPÖ auch nicht auf Sparsamkeit bedacht  >:D

nord22

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1149
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2018, 15:35:10 »
Bei der Einführung der berittenen Polizei ist die FPÖ auch nicht auf Sparsamkeit bedacht  >:D

nord22

Ja das Thema mit der berittenen Polizei stellts mir die Haare auf, dafür haben wir Geld  ::)

4498

  • Gast
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2018, 17:26:25 »
Sicher ist es nicht gut, wenn die Züge schwach ausgelastet sind.

Aber ich erinnere mich, als in Wien die U3 nach Erdberg eröffnet wurde. Ich habe damals beim Kardinal Nagl-Platz gewohnt und habe mich auch gewundert, dass so wenige mit der U3 fahren. Ich fragte mich damals - so wie vermutlich einige andere auch -, warum man die U3 nicht auf der Landstraße Hauptstraße gebaut hat, da wäre sie voller.

Aber nach und nach haben sich dann die Fahrgastströme verlagert, und die U3 wurde auch am Erdberger "Ast" voller. Und das war lange vor der Verlängerung nach Simmering.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2018, 17:37:37 »
Sicher ist es nicht gut, wenn die Züge schwach ausgelastet sind.

Nach nicht mal zwei Monaten in Betrieb mit unbelegten Aussagen (ab 20.000 FG/Tag sei eine Straßenbahn lohnenswert) über Geldverschwendung zu schwadronieren, läßt in puncto verkehrsplanerische Kompetenz tief blicken. Wirklich belastbare Zahlen hat man bei einer Änderung im Verkehrssystem frühestens nach einem, eher noch zwei Jahren. Allerdings halte ich die 3200 FG/Werktag auch eher für zu gering angesetzt - beziehen sie sich auf die TraunseeTram oder nur den städtischen Teil in Gmunden?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4498

  • Gast
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2018, 17:56:02 »
Nach nicht mal zwei Monaten in Betrieb mit unbelegten Aussagen (ab 20.000 FG/Tag sei eine Straßenbahn lohnenswert) über Geldverschwendung zu schwadronieren, läßt in puncto verkehrsplanerische Kompetenz tief blicken.
Ich vermute mal, dass der Vorchdorfer Ast vor der Durchbildung zumindest so gut ausgelastet war, dass ein Eisenbahnbetrieb wirtschaftlich bzw. ökonomisch sinnvoll war. Und das wird sich ja jetzt wohl mit der Verlängerung nicht geändert haben, es war halt eine Investition in eine Verbesserung.

Dass die Durchbindung ein Versuch gewesen sein soll, die Vorchdorfer Bahn vor der Einstellung zu retten, habe ich jedenfalls nie gelesen.

Dass die Durchbindung die Gmundner Straßenbahn vor der Einstellung gerettet hat, ist dagegen zumindest im Bereich des Möglichen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2018, 19:09:51 »
Dass die Durchbindung die Gmundner Straßenbahn vor der Einstellung gerettet hat, ist dagegen zumindest im Bereich des Möglichen.
Das ist sogar ziemlich sicher: Solange der Betrieb noch mit den Altfahrzeugen möglich war, hatte die Straßenbahn (also nach der Krise in den späten 80ern) nicht so viel zu befürchten. Aber jetzt wäre im Zuge der EU-Verordnung auch hier neues barrierefreies Wagenmaterial nötig gewesen und das hätte ihr sicher das Genick gebrochen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2018, 19:25:58 »
Zufällig war ich gestern in der Mittagszeit in Gmunden. Mein Eindruck ist, dass die Traunseetram tagsüber primär von Schülern verwendet wird und die Fahrgastzahlen noch ausbaufähig sind. Prinzipiell steigen aber doch auch abseits der Hauptverkehrszeit mehr Leute im Zentrum in die Züge Richtung Vorchdorf ein als gedacht. Ich denke, dass die Durchbindung auch der Lokalbahn Gmunden - Vorchdorf sehr gut getan hat. Ob diese Bahn ohne die Durchbindung so eine große Zukunft vor sich gehabt hätte, wage ich zu bezweifeln. Vor dem Gastspiel der Innsbrucker Wagen waren dort ja planmäßig Triebwagen aus den 50er-Jahren unterwegs, die ebenfalls irgendwann erneuert werden mussten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16385
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2018, 22:28:26 »
Bei der Einführung der berittenen Polizei ist die FPÖ auch nicht auf Sparsamkeit bedacht  >:D

nord22
Vielleicht wird ja doch in Wien der Leberkäse billiger!   8)   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11666
    • In vollen Zügen
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2018, 10:29:46 »
Vielleicht wird ja doch in Wien der Leberkäse billiger!   8)   >:D
Nur, wenn's genug gewaltbereite Demonstranten gibt. >:D >:D >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #10 am: 10. November 2019, 17:59:14 »
Im ersten Betriebsjahr beförderte die Traunseetram Gmunden-Vorchdorf mit rund 713.000 Personen 60 Prozent mehr Fahrgäste als im Jahr vor dem Zusammenschluss von Straßenbahn und Lokalbahn (zusammen rund 446.000 Fahrgäste), berichtete der OÖVV. Seit Beginn der baulichen Erweiterungsmaßnahmen Ende 2014 sind die Nutzungszahlen sogar um knapp 100 Prozent gestiegen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #11 am: 10. November 2019, 18:31:12 »
... womit der im Eröffnungsposting zitierte verbale Durchfall der Tramgegner endgültig widerlegt wäre.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1772
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #13 am: 10. November 2019, 19:01:50 »
Das war eine super Sache diese Bahn zu Errichten!

Ich war 2018 dort und habe mir das angesehen!

 :) :) :) :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 409
Re: [PM] "Geldverschwendung": Kritik an Traunsee-Tram in Gmunden
« Antwort #14 am: 11. November 2019, 00:55:08 »
Ganz kann ich die Rechnung nicht nachvollziehen. Laut Potenzialanalyse waren 2009, vor Zusammenschluss im Schnitt täglich 1660 Personen auf beiden Bahnen unterwegs, was einer jährlichen Anzahl von etwa 600.000 Fahrgästen entspricht.
Angepeilt wurden durch die Zusammenlegung 3300 Fahrgäste pro Tag, also ca 1.200.000 im Jahr. Wohl soll es einige Jahre dauern, bis diese Zahl erreicht wird.

Nun wurden 713.000 Fahrgäste im ersten Betriebsjahr der Stadtregiotram gezählt, was nach meiner Rechnung einem Zuwachs von etwa 19% gegenüber der Situation von 2009 entspricht. Kein schlechtes Wachstum, aber weit entfernt von der Jubelmeldung von 60%. Oder habe ich etwas falsch gerechnet?

Hier ein paar Bilder, die ich im August 2018 bei der Erstbefahrung der neuen Strecke gemacht habe.