Hat wer zufällig ein Foto davon? Ich kann mir drunter nix vorstellen.
Oder ist das eh die "stinknormale" Anhängerkupplung zwischen Ex und cx?
Im Prinzip ja. Ein gewöhnliches Kuppeleisen ist ein Metallklotz mit zwei Löchern. Zum Kuppeln wird das Kuppeleisen in die Öffnung des Puffertellers eingeführt und dort mit dem Kuppelbolzen befestigt, der von oben durch Löcher in der Pufferstange und das Loch im Kuppeleisen gesteckt wird und somit das Kuppeleisen mit dem Puffer verbindet. Hat man das auf beiden Seiten der Kupplung gemacht, sind die beiden Wagen miteinander gekuppelt, das Kuppeleisen hat aber naturgemäß noch ein wenig Spiel.
Mit dem Spannkuppeleisen wird genau das unterbunden. Das Spannkuppeleisen ist ein normales Kuppeleisen, das aber in der Mitte eine Scheibe mit Handgriff hat. Durch Betätigen des Handgriffs nach erfolgtem Kuppelvorgang wird die Kupplung unter (mechanische, nicht elektrische!) Spannung gesetzt und das Kuppelspiel somit unterdrückt. Das sorgt für ein sanfteres Mitziehen des Beiwagens.
Hier siehst du das Kontaktspannkuppeleisen, es ist das schwarze Ding mit dem roten Griff zwischen den Puffertellern.