Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127372 mal)

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Helga06

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #135 am: 19. November 2016, 13:35:55 »
Tolles Foto, nur schade das man nicht den ganzen Zug sieht. Es galt schon damals, etwas abgewandelt, "Alle Räder muessen rollen für den Friedhof".

Operator

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #136 am: 19. November 2016, 15:03:11 »
Danke, als ich gestern hin kam, war die Schiene leider schon abgeschnitten! Siehe Bilder vorige Seite!

4463

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #137 am: 19. November 2016, 15:59:36 »
Danke, als ich gestern hin kam, war die Schiene leider schon abgeschnitten! Siehe Bilder vorige Seite!
Auf deinen Bildern ist auch zu sehen, in welchem phänomenal guten Zustand sich die Schiene befand. Kaum abgenützt. Und unter dem Asphalt konserviert für die Ewigkeit - quasi.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #138 am: 19. November 2016, 17:19:13 »
Die Aufnahme mit dem Kobel G ist am 01.11.1939 entstanden und zeigt den Zug G 838 + o1 1340 + p 1131. G 838 wurde noch in G1 838 umbezeichnet und wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 ausgemustert.

nord22

Tramwayhüttl

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #139 am: 19. November 2016, 17:46:12 »
Interessant ist, dass der Wagen zwar (logischer Weise) schon Verdunkelungsvorrichungen am Scheinwerfer besitzt, die Fenster offensichtlich aber noch nicht blau gefärbt sind. Kam diese Verordnung erst später oder gab es da eine "Frist"?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

h 3004

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #140 am: 19. November 2016, 18:02:53 »
Wo bitte ist das Foto entstanden?

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #141 am: 19. November 2016, 18:15:08 »
Beim Zentralfriedhof 3. Tor  ;)

nord22

h 3004

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #142 am: 19. November 2016, 18:37:53 »
Ja, danke,  die einzige Möglichkeit ist die Schleifeneinfahrt zum 3. Tor. Mich hat die optische Nähe des Geschäftes Seefranz, das ja jenseits der Simm.Hptstr. gelegen ist, irritiert.

W_E_St

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #143 am: 19. November 2016, 19:48:32 »
Interessant ist, dass der Wagen zwar (logischer Weise) schon Verdunkelungsvorrichungen am Scheinwerfer besitzt, die Fenster offensichtlich aber noch nicht blau gefärbt sind. Kam diese Verordnung erst später oder gab es da eine "Frist"?

Die Verdunkelung kam in zwei Etappen, die genauen Daten müsste ich nachschauen, ich glaube die zweite (mit den blauen Fenstern) kam Ende 1940.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #144 am: 20. November 2016, 11:11:16 »
Die Route des Friedhofs-63ers ist für heutige Begriffe ungewöhnlich, wir würden da wohl kaum draufkommen, daß diese Route einmal wichtig war.
Sie führte vom Bahnhof Wienzeile über die Schönbrunner Straße (Strecke 63 eben) und dann durch Reinprechtsdorfer Straße (damals Linie 6) und weiter über die Strecken der Linien 6 und 71 zum Zentralfriedhof. Wie man ja vielleicht weiß, war der 63er ursprünglich eine wichtige Linie, bis dann die Stadtbahn die Fahrgäste vom 63er abzog, sodaß die Linien viel weniger wichtig wurde und zuletzt häufig Solotriebwagen ausreichten. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, daß die Strecke durch teilweise Einbahnstraßen einmal so wichtig war...

Hawk

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #145 am: 20. November 2016, 12:27:14 »
Da wird wahrscheinlich auch damit zu tun gehabt haben, da ja früher die Stadtbahn einen eigenen Tarif gehabt hat!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #146 am: 20. November 2016, 13:28:52 »
Da wird wahrscheinlich auch damit zu tun gehabt haben, da ja früher die Stadtbahn einen eigenen Tarif gehabt hat!

Bis 1925 ...
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Hawk

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #147 am: 20. November 2016, 13:30:39 »
Danke für die Info!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #148 am: 21. November 2016, 15:30:56 »
Die Route des Friedhofs-63ers ist für heutige Begriffe ungewöhnlich, wir würden da wohl kaum draufkommen, daß diese Route einmal wichtig war.
Sie führte vom Bahnhof Wienzeile über die Schönbrunner Straße (Strecke 63 eben) und dann durch Reinprechtsdorfer Straße (damals Linie 6) und weiter über die Strecken der Linien 6 und 71 zum Zentralfriedhof.

Spannend, dass ein- und dieselbe Bezeichnung für zwei unterschiedliche Linienführungen verwendet wurde. Ob's da oft zu Missverständnissen gekommen ist?

Naja, damals hat man wohl noch eher auf die Brustwandtafel als auf das Liniensignal geachtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #149 am: 21. November 2016, 15:47:13 »
Die Route des Friedhofs-63ers ist für heutige Begriffe ungewöhnlich, wir würden da wohl kaum draufkommen, daß diese Route einmal wichtig war.
Sie führte vom Bahnhof Wienzeile über die Schönbrunner Straße (Strecke 63 eben) und dann durch Reinprechtsdorfer Straße (damals Linie 6) und weiter über die Strecken der Linien 6 und 71 zum Zentralfriedhof.

Spannend, dass ein- und dieselbe Bezeichnung für zwei unterschiedliche Linienführungen verwendet wurde. Ob's da oft zu Missverständnissen gekommen ist?

Naja, damals hat man wohl noch eher auf die Brustwandtafel als auf das Liniensignal geachtet.

Nach Umbenennung der 118ers in 18 im Jahr 1961 wurde genau für die Zentralfriedhoflinie, die ja beim Rennweg abbog, wieder das Signal 118 eingeführt, da es 1961 Probleme gab, wobei man natürlich dazusagen muß, daß bei Existenz des 118er die Zentralfriedhofslinie 18 hieß, von 1962 bis 1964 wars dann eben umgekehrt.

mfG
Luki
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