Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #150 am: 15. März 2017, 10:28:46 »
Anbei zwei neue, bislang unveröffentlichte Aufnahmen der Linie 63 aus dem W.L. Archiv aus den 30er Jahren:
* G 678 + BW bei der Oper in der Heinrichshofschleife; diese Schleife wurde im Links- und  Rechtsverkehr in derselben Richtung befahren. G 678   wurde per 22.07.1940 zu G1 678 und per 01.01.1960 zu G1 4678.
* G 936 + k1 am Karlsplatz bei der Sezession. Der Gründerzeitbau im Hintergrund fiel dem Bau der U2 zum Opfer.
   Die Haltestelle wurde bis 11. bzw. 10. Oktober 1942 auch von den Linien 58 und 59 bedient.

LG nord22

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #151 am: 15. März 2017, 19:41:52 »
Anbei zwei neue, bislang unveröffentlichte Aufnahmen der Linie 63 aus dem W.L. Archiv aus den 30er Jahren:
* G 678 + BW bei der Oper in der Heinrichshofschleife; diese Schleife wurde im Links- und  Rechtsverkehr in derselben Richtung     befahren. G 678 wurde per 22.07.1940 zu G1 678 und per 01.01.1960 zu G1 4678.
* G 936 + k1 am Karlsplatz bei der Sezession. Der Gründerzeitbau im Hintergrund fiel dem Bau der U2 zum Opfer.
   Die Haltestelle wurde bis 11. bzw. 10. Oktober 1942 auch von den Linien 58 und 59 bedient.

LG nord22

Beide Bilder sind hoch interessant; das erste zeigt für mich sehr deutlich, dass auch die damalige Zeit schon stressig war - man beachte den eiligen Schritt zahlreicher Personen. Aus dem 2. Bild habe ich gelernt, dass der 58er damals offenbar ein Stück über die heutige 2erlinie fuhr und erst bei der Oper den Ring kreuzte. An sich logisch, aber daran hatte ich nie gedacht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #152 am: 16. März 2017, 09:28:13 »
Beide Bilder sind hoch interessant; das erste zeigt für mich sehr deutlich, dass auch die damalige Zeit schon stressig war - man beachte den eiligen Schritt zahlreicher Personen. Aus dem 2. Bild habe ich gelernt, dass der 58er damals offenbar ein Stück über die heutige 2erlinie fuhr und erst bei der Oper den Ring kreuzte. An sich logisch, aber daran hatte ich nie gedacht.

Für den 58er kann ich dann nur folgende Artikel im Wiki empfehlen, dort stehts drinnen:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_58
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Strecken

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #153 am: 09. April 2017, 14:25:23 »
Ein klassisches Bild aus 1940. Im Bild sind fünf zumindest teilweise Straßenbahnzüge, darunter auch ein Zug der Linie F, zu sehen. Im Vordergrund sehen wir allerdings den Wagen G 934 mit einem a-Beiwagen als Linie 63 in der Opernringschleife.
(Photo: Archiv Holzinger, 1940)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #154 am: 08. Mai 2017, 07:48:38 »
Anbei ein weiteres interessantes Fotomotiv aus der Sammlung von Karl Holzinger:
G 586 + k in der linken Wienzeile   Schwendergasse / RDH in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).
Edit: Text korrigiert

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #155 am: 08. Mai 2017, 15:24:44 »
Wo auf der Linken Wienzeile sollte das sein? Schaut eigentlich irgendwie wie aus, als ob das beim Bahnhof Rudolfsheim wäre (Anschützgasse)!?   ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #156 am: 08. Mai 2017, 15:52:10 »
Genau das habe ich mir auch gedacht. Allenfalls beim Bahnhof Wienzeile. Im Hintergrund rechts sieht man mehrere Gleise, also gab es da viele Weichen, was auf die Nähe eines Betriebsbahnhofs schließen läßt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #157 am: 08. Mai 2017, 17:53:31 »
Auf der Tafel rechts am Mast steht "Linz, Salzburg", also steht der Zug Richtung Osten, wie sollte das zum Bahnhof Wienzeile passen? Ich glaube, das ist ein Einzieher nach Rudolfsheim, der jetzt gleich in die Halle II zurückschieben wird.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #158 am: 08. Mai 2017, 18:28:13 »
Rechts von Zug sieht man die Mariahilfer Straße und dann die Linzer STraße. Die Gleise, die an der rechten Bildseite weg gehen, gehören zur Halle 3 (Zufahrtsgleise). Der Zug steht in der Haltestelle Anschützgasse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #159 am: 08. Mai 2017, 23:18:49 »
Danke für die Hinweise. Bis auf einen Stempel mit dem Namen und der Wohnadresse des Bildautors finden sich keinerlei Daten auf dieser Aufnahme.

nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #160 am: 09. Mai 2017, 09:04:00 »
Das ist halt immer die Crux mit streng nach Wiener Schule gemachten Aufnahmen. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #161 am: 27. August 2017, 18:03:13 »
G1 677 und ein G2 (G3) während der Ausgleichszeit auf der linken Wienzeile (Foto: Ernst Wögerer, 1958). G1 677 wurde als G1 4677 per 01.05.1960 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #162 am: 19. September 2017, 17:27:28 »
g 3044 + G2 abgestellt in RDH (Foto: ETB Jocham, 1951). Eine fotografische Hommage an eine formvollendete Beiwagentype mit Laternendach, welche 1961 sang- und klanglos von den Wiener Straßenbahnschienen verschwunden ist.

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #163 am: 19. September 2017, 17:56:04 »
Beiwagen mit Dachgriff  ;D

Wäre interessant zu erfahren, weshalb die g Dachgriffe hatten. Da gab es verschiedenste Kombinationen (lang/kurz/ohne)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #164 am: 23. Dezember 2017, 19:43:11 »
Alfred Luft hat am 30. April 1955 den G 586 auf der Friedrichstraße vor der Sezession bildlich festgehalten.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!