Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #165 am: 24. Dezember 2017, 10:03:45 »
Alfred Luft hat am 30. April 1955 den G 586 auf der Friedrichstraße vor der Sezession bildlich festgehalten.

LG Michi

Ein tolles Foto!
Trotz der sichtlichen Kriegsschäden wirkt die Szenerie urban und weltstädtisch.  :up:
45 Jahre zuvor hat es an dieser Stelle so ausgesehen. Das Haus im Hintergrund (wo heute der Wein & Co drinnen ist) hat bereits einiges von seinem Schmuck verloren, etwa die Figuren oder die Maste und Geländer auf den kleinen Türmchen. Auch die G-Triebwagen haben sich verändert und sind verglast. Sie leisten 1955 allerdings immer noch gute Dienste.


Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #166 am: 03. Januar 2018, 07:49:12 »
Vermutlich in den letzten Betriebstagen im Februar 1959 entstand dieses Bild auf der Linken Wienzeile bei Schönbrunn! Der G2 durfte dann noch bis November 1963 durchhalten, ehe er den Weg des ewigen Friedens ging. Foto Harald Hermann.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #167 am: 03. Januar 2018, 08:02:50 »
Am linken Bildrand die halbverdeckte Tafel mit dem H dürfte noch eine Haltestellentafel, wie sie bei der Umstellung auf Rechtsverkehr verwendet wurde, sein.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #168 am: 03. Januar 2018, 08:22:56 »
Sieht - gegenüber heute - richtig idyllisch aus.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #169 am: 03. Januar 2018, 12:17:26 »
Ich kenne zwar die Straßenzüge, sah auch noch lange Schienen liegen, aber ich habe leider die Linien 61 und 63 nicht mehr bewußt erlebt, weil ich noch ein Kind war und nie in der Gegend. Das tut mir immer wieder leid. Ob die beiden Linien wirklich so idyllisch waren, wie es aufgrund der Bilder den Anschein hat?
Ich finde die alten Bilder dieser beiden Linien jedenfalls immer wie eine Kindheitserinnerung, obwohl meine frühesten Erinnerungen den 16er und 24er (sowie O-Wagen und 5er) betreffen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #170 am: 03. Januar 2018, 17:53:23 »
Und das war das Ende der Linie 63 im Februar 1959: ein G2 (genaue Nummer nicht identifizierbar) auf der Schönbrunner Straße neben einem Stadtbahnzug der Linie GD (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22
Mit ziemlicher Sicherheit der G2-2093!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #171 am: 03. Januar 2018, 18:11:49 »
Ich kenne zwar die Straßenzüge, sah auch noch lange Schienen liegen, aber ich habe leider die Linien 61 und 63 nicht mehr bewußt erlebt, weil ich noch ein Kind war und nie in der Gegend. Das tut mir immer wieder leid. Ob die beiden Linien wirklich so idyllisch waren, wie es aufgrund der Bilder den Anschein hat?

Wir dürften ungefähr gleich alt sein - die Idylle lag damals im geringen Autoverkehr und in der  Ruhe. Ich habe noch die Gassen mit ganz wenigen parkenden Autos in Erinnerung.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #172 am: 17. Februar 2018, 11:49:02 »
H1 2248 + g beim Expedit auf der linken Wienzeile (Foto: Ernst Wögerer, 1938).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #173 am: 22. Februar 2018, 00:01:22 »
Heute vor 59 Jahren war der letzte Betriebstag der Linie 63. Passend dazu eine Aufnahme von G1 668 ex G 523 am Karlsplatz bei der Sezession (Foto: Mag. Alfred Luft, 06.01.1958). Umnummerierung von G1 668 in G1 4668 am 01.01.1960 und Skartierung per 31.05.1961.

LG nord22 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #174 am: 22. Februar 2018, 08:17:50 »
Zum Gedenktag noch der Auslauf vom 22.02.1959:
2007, 2084, 2095, 2097, 2100, 2102, 2096.  G2 2096 war die "Blaue".

nord22

Alpenspatzl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #175 am: 10. März 2018, 16:18:38 »
Hallo und schönen guten Tag, mit int. habe ich eure tollen Bilder und Anmerkungen hier durchgelesen und vielleicht ist das auch int. für euch.

Ich habe im Zuge des Umbaus der Schönbrunnerstrasse / Heumühlgasse (1040) 2007 Bilder gemacht, weil ich ganz überrascht war, das unter dem Beton Schienen vorhanden sind.

Nun mit eurer mithilfe weis ich, das dies die Linie 63 gewesen sein muss.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #176 am: 11. März 2018, 13:01:36 »
Hallo, die meisten Schienenstraßen wurden bei Auflassung einer Linie, zuerst so weiter benützt, und  irgendwann wurde dann Asphalt darüber gelegt!

Bis zu einem größeren Umbau, da kamen die Schienen dann raus.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #177 am: 25. März 2018, 19:40:08 »
G 580 im Bereich Bahnhof Wienzeile/ HW Rudolfsheim (Foto: Elfried Schmidt).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #178 am: 25. März 2018, 19:44:49 »
Immer wieder bin ich überrascht, wie viele - auch optische - Varianten der ehem. HW-Komplex RDH-Wienzeile hergibt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #179 am: 25. März 2018, 21:17:03 »
G 580 im Bereich Bahnhof Wienzeile/ HW Rudolfsheim (Foto: Elfried Schmidt).

LG nord22
Steht der nicht am Bhf. Rudolfsheim vor der Halle 2 (Gleis 1)?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!