Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 82694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #255 am: 08. Juli 2023, 19:42:29 »
@Klingelfee und highspeedtrain: wie sollen die Fahrgäste von einer klimatisierten Fahrerstand-Klimaanlage profitieren? ??? Ich habe den Unsinn von Klingelfee durchgestrichen und rot korrigiert, damit die Aussage Sinn macht ! :lamp:

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären. Es profitieren deshalb Fahrgäste, weil jetzt statt den A (Züge ohne Temperaturabsenkanlage), jetzt auch A1 (Züge mit Temperaturabsenkanlage) im Sektor Nord zum Einsatz kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Haselnuss

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 67
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #256 am: 08. Juli 2023, 20:17:08 »
Auch A1 115 und A1 117 sind derzeit an Nord verliehen worden. Gestern auf Linie 30 im Einsatz.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #257 am: 08. Juli 2023, 20:30:49 »
@Klingelfee und highspeedtrain: wie sollen die Fahrgäste von einer klimatisierten Fahrerstand-Klimaanlage profitieren? ??? Ich habe den Unsinn von Klingelfee durchgestrichen und rot korrigiert, damit die Aussage Sinn macht ! :lamp:

Ich versuche es dir noch einmal zu erklären. Es profitieren deshalb Fahrgäste, weil jetzt statt den A (Züge ohne Temperaturabsenkanlage), jetzt auch A1 (Züge mit Temperaturabsenkanlage) im Sektor Nord zum Einsatz kommen.
Das ist ja richtig. Dennoch macht deine Aussage in #249 keinen Sinn, vor allem die Verknüpfung zwischen ersten und zweiten Satz (Denn…), das siehst du ja wohl hoffentlich mittlerweile auch so.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #258 am: 08. Juli 2023, 22:20:07 »
Es mag für einen Insider wie Dich von Anfang an klar gewesen sein, dass es bei den "Ausleihen" um den Ersatz von E2+c5-Zügen durch A oder A1 gegangen ist. Nicht nur ich als Laie, sondern offenbar auch die Klingelfee - deren Meinung ich sonst oft genug nicht teile - haben die Meldung aber - was der Thread-Titel auch nahelegt - als Ersatz von A durch A1 verstanden, und dann stimmen dessen Aussagen in Antwort #249 natürlich (ohne Deine m.E. präpotenten roten Änderungen). Statt das Missverständnis aufzuklären, schreibst Du in #250 etwas von "sinnerfassend lesen", was auch nur eine hochgestochene Umschreibung für "du Trottel" ist.

Gerade, weil Du offensichtlich viel weißt und sachlich auch in dieser Frage natürlich recht hast, wünsche ich mir von Dir konstruktive Beträge statt dieser Besserwisserei. (Und erkläre mir jetzt bitte nicht, dass die Klingelfee als ebenso Insider verstehen hätte müssen, was Du verstanden hast.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #259 am: 10. Juli 2023, 08:43:47 »
Mir sind soeben B1 798 und B 670 am 44er begegnet und jetzt frage ich mich, ob das jetzt außerplanmäßig ist oder ob die Linien jetzt auch auf Lang-ULFs umgestellt wurden?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #260 am: 10. Juli 2023, 08:55:03 »
Mir sind soeben B1 798 und B 670 am 44er begegnet und jetzt frage ich mich, ob das jetzt außerplanmäßig ist oder ob die Linien jetzt auch auf Lang-ULFs umgestellt wurden?

Planmäßig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 623
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #261 am: 10. Juli 2023, 09:06:41 »
Mir sind soeben B1 798 und B 670 am 44er begegnet und jetzt frage ich mich, ob das jetzt außerplanmäßig ist oder ob die Linien jetzt auch auf Lang-ULFs umgestellt wurden?

Planmäßig.
Ok danke! Aber nur temporär planmäßig über die Ferien oder auch danach, weil der 44er derzeit nur bis Johann Nepomuk Berger Platz fährt?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #262 am: 10. Juli 2023, 09:16:40 »
Mir sind soeben B1 798 und B 670 am 44er begegnet und jetzt frage ich mich, ob das jetzt außerplanmäßig ist oder ob die Linien jetzt auch auf Lang-ULFs umgestellt wurden?

Planmäßig.
Ok danke! Aber nur temporär planmäßig über die Ferien oder auch danach, weil der 44er derzeit nur bis Johann Nepomuk Berger Platz fährt?

Planmäßig während der Verkürzung. Woher sollten nach den Bauarbeiten die Langzüge kommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #263 am: 12. Juli 2023, 12:08:17 »
Es mag für einen Insider wie Dich von Anfang an klar gewesen sein, dass es bei den "Ausleihen" um den Ersatz von E2+c5-Zügen durch A oder A1 gegangen ist. Nicht nur ich als Laie, sondern offenbar auch die Klingelfee - deren Meinung ich sonst oft genug nicht teile - haben die Meldung aber - was der Thread-Titel auch nahelegt - als Ersatz von A durch A1 verstanden, und dann stimmen dessen Aussagen in Antwort #249 natürlich (ohne Deine m.E. präpotenten roten Änderungen). Statt das Missverständnis aufzuklären, schreibst Du in #250 etwas von "sinnerfassend lesen", was auch nur eine hochgestochene Umschreibung für "du Trottel" ist.

Gerade, weil Du offensichtlich viel weißt und sachlich auch in dieser Frage natürlich recht hast, wünsche ich mir von Dir konstruktive Beträge statt dieser Besserwisserei. (Und erkläre mir jetzt bitte nicht, dass die Klingelfee als ebenso Insider verstehen hätte müssen, was Du verstanden hast.)
Ich weiß nun wirklich nicht, wieso du meine Aussagen hier so missverstehst und es so darstellt, als ob ich hier Blödsinn schreibe, zumal ich einen Post über deinem schon ausreichend begründet habe, weshalb Klingelfees Aussage in #249 so keinen Sinn macht. Meine roten Änderungen sind nicht präpotent (vielleicht solltest du die Anwendung dieses Wortes sinngemäßer verwenden) sondern lediglich die Richtigstellung der Aussage aus Klingelfees Beitrag.
Um aufs inhaltliche zurückzukommen (wozu ich mich ja weiter oben auch geäußert habe, falls du das nicht überlesen hast.) ja, es sind auch heuer wieder einige in West nicht benötigte A/A1 in Nord aushelfen (vor allem Am 30er), die aber dieses Jahr im September nicht wieder alle nach West zurückgehen, da man dort aufgrund der Umstellung des 46er auf Langzüge weniger braucht.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #264 am: 23. November 2023, 16:24:56 »
Meiner Beobachtung nach hat man mit der Umstellung 5 vs 46 auch das Problem der Überfüllung und unregelmäßigen Intervalle vom 46er auf den 5er übertragen. Besonders betroffen sind jetzt die Abschnitte, wo der 33er nicht fährt (Praterstern - Rauscherstraße sowie 7./8. Bezirk). Es kommt zB immer wieder vor, dass eine Garnitur mit Stehern komplett gefüllt am frühen Nachmittag durch den 2./20. Bezirk fährt. Einige Fahrgäste sind auch auf die Linie O umgestiegen, die zwischen Praterstern und Nordbahnstraße stärker geworden ist.
Attraktiver ist der 5er durch die Umstellung jedenfalls nicht geworden.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #265 am: 23. November 2023, 18:21:43 »
Auch im inneren Abschnitt (gemeinsam mit dem 33er) ist die Auslastung gestiegen, das liegt aber auch daran, dass gleichzeitig mit der Verdichtung des 5ers der 33er ausgedünnt wurde. Der Kapazitätsausgleich wurde also gleich wieder egalisiert.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #266 am: 23. November 2023, 18:44:11 »
Haben 5er und 33er jetzt wenigstens das gleiche Intervall (und dann hoffentlich so versetzt, dass es auf der gemeinsamen Strecke dadurch halbiert wird)?
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #267 am: 23. November 2023, 18:51:45 »
Haben 5er und 33er jetzt wenigstens das gleiche Intervall (und dann hoffentlich so versetzt, dass es auf der gemeinsamen Strecke dadurch halbiert wird)?

Der 33er (früher der 31/5) ist immer hinter dem 5er nachgefahren und wird es auch immer tun - egal welche Intervalle beide haben. Weil sonst könnten ja einige Beförderungsfälle zusteigen...

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #268 am: 23. November 2023, 23:54:06 »
Wie stellt man sich das eigentlich 2026/27 bei der Sperre der Stammstrecke vor? Sicher werden viele Fahrgäste sie weiträumig umfahren, aber auch nicht alle; und nachdem der O-Wagen ja dem gesperrten Abschnitt folgt, wären dann durchaus längere Züge angemessen. Gibt es mit den bis dahin gelieferten Flexity genug längere Züge, um den O-Wagen darauf umzustellen, bleibt es bei kurzen ULFs oder werden andere Linien dafür von langen auf kurze Züge umgestellt?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #269 am: 24. November 2023, 02:19:11 »
Wie stellt man sich das eigentlich 2026/27 bei der Sperre der Stammstrecke vor? Sicher werden viele Fahrgäste sie weiträumig umfahren, aber auch nicht alle; und nachdem der O-Wagen ja dem gesperrten Abschnitt folgt, wären dann durchaus längere Züge angemessen. Gibt es mit den bis dahin gelieferten Flexity genug längere Züge, um den O-Wagen darauf umzustellen, bleibt es bei kurzen ULFs oder werden andere Linien dafür von langen auf kurze Züge umgestellt?
Eines ist sicher: Bis dahin rinnt noch viel Wasser die Donau hinunter. Ich denke, die notwendigen Pläne werden rechtzeitig ausgearbeitet werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.