Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 82610 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #390 am: 01. Januar 2024, 18:59:44 »
Threadtitel angepasst.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #391 am: 02. Januar 2024, 01:01:43 »
Allerdings gibt es immer noch Haltestellen in engen Bögen, bei denen man von Höhe Schienenoberkante einsteigt, z.B. Schottentor oben. Und 30 cm zwischen einem befahrbaren Kap und dem Gleis ist schon nicht ganz wenig. Auch wenn es mich persönlich mit einer gewissen Schadenfreude erfüllen würde, ein Auto auf dieser Kante aufsitzen zu sehen.

In München sind die barrierefreien Bahnsteige 25 cm hoch

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #392 am: 02. Januar 2024, 01:42:36 »
Allerdings gibt es immer noch Haltestellen in engen Bögen, bei denen man von Höhe Schienenoberkante einsteigt, z.B. Schottentor oben. Und 30 cm zwischen einem befahrbaren Kap und dem Gleis ist schon nicht ganz wenig. Auch wenn es mich persönlich mit einer gewissen Schadenfreude erfüllen würde, ein Auto auf dieser Kante aufsitzen zu sehen.

In München sind die barrierefreien Bahnsteige 25 cm hoch

Für ein halb auf und halb neben dem Kap fahrendes Auto möglicherweise trotzdem zu viel, aber natürlich hat solches Fehlverhalten Konsequenzen verdient.
Für Fußgänger dürften 25 cm als Stufe von einem Bahnsteig auf die Fahrbahn noch überwindbar sein, aber meine 30 cm beziehen sich ja auf das Einsteigen in ein Fahrzeug mit 30 cm Einstiegshöhe von der Fahrbahn aus, eben z.B. Schottentor oben. Das geht auch für Menschen, die gut zu Fuß sind, langsam in die Richtung einer ungemütlichen Stufe. Stiegen in Gebäuden haben meistens Stufenhöhen zwischen 15 und (selten) 20 cm, üblich sind ca. 17. Höhere Stufen als 25 cm kenne ich nur von Oldtimerwagen, da ist die unterste Stufe oft 40 cm über Schienenoberkante und da habe ich Kinder und ältere Menschen schon gewaltig kämpfen gesehen. Kann schwer einschätzen, ob 30 noch OK wären.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #393 am: 02. Januar 2024, 05:38:50 »
Gibt es eigentlich noch eine Lokalbahnhaltestelle, wo von der Straße aus (à la Schottentor) eingestiegen wird? AFAIK sind ab inkl. Schedifkaplatz bis inkl. SCS alle Bahnsteige umgebaut und man steigt in die 400er und 500er stufenlos ein, im Straßenbahnbereich gibt es überall (?) die ~20cm Bahnsteige, wo man noch die ca. 15 cm überwinden muss. Was ist bei der Oper? Wenn die WLB da ausnahmsweise über das 62er-Gleis fährt, müsste man doch zumindest in den hinteren TW vom Niveau der SOK aus einsteigen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #394 am: 02. Januar 2024, 09:24:16 »
Allerdings gibt es immer noch Haltestellen in engen Bögen, bei denen man von Höhe Schienenoberkante einsteigt, z.B. Schottentor oben. Und 30 cm zwischen einem befahrbaren Kap und dem Gleis ist schon nicht ganz wenig. Auch wenn es mich persönlich mit einer gewissen Schadenfreude erfüllen würde, ein Auto auf dieser Kante aufsitzen zu sehen.

In München sind die barrierefreien Bahnsteige 25 cm hoch

Für ein halb auf und halb neben dem Kap fahrendes Auto möglicherweise trotzdem zu viel, aber natürlich hat solches Fehlverhalten Konsequenzen verdient.
Für Fußgänger dürften 25 cm als Stufe von einem Bahnsteig auf die Fahrbahn noch überwindbar sein, aber meine 30 cm beziehen sich ja auf das Einsteigen in ein Fahrzeug mit 30 cm Einstiegshöhe von der Fahrbahn aus, eben z.B. Schottentor oben. Das geht auch für Menschen, die gut zu Fuß sind, langsam in die Richtung einer ungemütlichen Stufe. Stiegen in Gebäuden haben meistens Stufenhöhen zwischen 15 und (selten) 20 cm, üblich sind ca. 17. Höhere Stufen als 25 cm kenne ich nur von Oldtimerwagen, da ist die unterste Stufe oft 40 cm über Schienenoberkante und da habe ich Kinder und ältere Menschen schon gewaltig kämpfen gesehen. Kann schwer einschätzen, ob 30 noch OK wären.

Die obere Schottentorschleife wird im Rahmen der Neulage in der Universitätsstraße mit neuen Haltepunkten versehen. Der erste wird sich im gerade Bereich des Schleifengleises (jetzige hintere Doppelhaltestelle) befinden, während der zweite Haltepunkt noch in der Universitätsstraße vor dem ersten Bogen der Schleife situiert sein wird. Damit sind zwecks Barrierefreiheit zumindest die ersten zwei Türen jeweils in der Geraden und können mit einer Bordsteinkante ausgestattet werden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #395 am: 02. Januar 2024, 09:24:44 »
Gibt es eigentlich noch eine Lokalbahnhaltestelle, wo von der Straße aus (à la Schottentor) eingestiegen wird?
Die Haltestelle Johann-Strauß-Gasse Richtung stadtauswärts hat nur im vorderen Bereich ein befahrbares Kap. Bei einer WLB-Doppeltraktion muss man also in den hinteren Triebwagen direkt vom Straßenniveau einsteigen.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #396 am: 02. Januar 2024, 12:21:55 »
Die Haltestelle Johann-Strauß-Gasse Richtung stadtauswärts hat nur im vorderen Bereich ein befahrbares Kap. Bei einer WLB-Doppeltraktion muss man also in den hinteren Triebwagen direkt vom Straßenniveau einsteigen.
Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wird das befahrbare Haltestellenkap verlängert, womit das auch Vergangenheit ist.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #397 am: 02. Januar 2024, 12:45:34 »
Was ist bei der Oper? Wenn die WLB da ausnahmsweise über das 62er-Gleis fährt, müsste man doch zumindest in den hinteren TW vom Niveau der SOK aus einsteigen.

Bei der Oper sieht es so aus. (Google Maps)

Also an beiden Gleisen eine normale (ziemlich niedrige) Gehsteigkante.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #398 am: 03. Januar 2024, 10:23:04 »
Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wird das befahrbare Haltestellenkap verlängert, womit das auch Vergangenheit ist.
Da bin ich gespannt, wie man das realisieren möchte. Das Problem dort sind die beiden Biedermaierhäuser, die unter dem Straßenniveau liegen, wodurch auch der Gehsteig tiefer liegt als die Straße.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #399 am: 03. Januar 2024, 10:35:53 »
Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wird das befahrbare Haltestellenkap verlängert, womit das auch Vergangenheit ist.
Da bin ich gespannt, wie man das realisieren möchte. Das Problem dort sind die beiden Biedermaierhäuser, die unter dem Straßenniveau liegen, wodurch auch der Gehsteig tiefer liegt als die Straße.

Aber die Fahrbahn, auf der sich das Kap befindet, reicht ja nicht bis zu den Hausmauern? Ich versteh nicht wirklich, wo da ein Problem sein soll.

Floster

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #400 am: 03. Januar 2024, 10:48:57 »
Im Zuge des Umbaus der Wiedner Hauptstraße wird das befahrbare Haltestellenkap verlängert, womit das auch Vergangenheit ist.
Da bin ich gespannt, wie man das realisieren möchte. Das Problem dort sind die beiden Biedermaierhäuser, die unter dem Straßenniveau liegen, wodurch auch der Gehsteig tiefer liegt als die Straße.
Hier ist der Plan zu finden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10192.msg438924#msg438924

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #401 am: 03. Januar 2024, 10:59:28 »
Aber die Fahrbahn, auf der sich das Kap befindet, reicht ja nicht bis zu den Hausmauern? Ich versteh nicht wirklich, wo da ein Problem sein soll.
Dass dann dort eine ziemlich hohe Stufe entsteht, wenn man die Fahrbahn aufdoppelt.

Hier ist der Plan zu finden: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10192.msg438924#msg438924
Es wird also ein "Bahnsteig" anstelle der Stufen kommen. Optisch wird das wohl wieder einmal eine Augenweide, inklusive hässlichem Geländer.


Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #402 am: 03. Januar 2024, 19:06:49 »
99/46
Moment, wieso jetzt schon wieder ein Kurzzug am 46er und nicht wenigstens ein B/B1?  :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #403 am: 03. Januar 2024, 19:11:34 »
99/46
Moment, wieso jetzt schon wieder ein Kurzzug am 46er und nicht wenigstens ein B/B1?  :bh:

Weil vielleicht gerade kein funktionsfähige B/B1 in Ottakring nicht greifbar war.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #404 am: 03. Januar 2024, 19:17:22 »
In OTG befinden sich mittlerweile generell sehr wenige B/B1. Letztens sah ich dort in der Früh dort nur zwei B abgestellt. Planmäßig fahren aus OTG ja gar keine B/B1 mehr aus. Alle 49er-Kurse aus OTG sind Flexitys. Am 46er sowieso. Andere Langzuglinien werden von OTG nicht (mehr) bedient.