Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 82801 mal)

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darkweasel

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #420 am: 03. Januar 2024, 23:29:24 »
Der 2er ist doch zwischen seiner Umstellung auf Langzüge und seiner Umlegung nach Dornbach oft genug über die Thaliastraße umgeleitet worden, dass man das oft genug ausprobiert hat, was passiert, wenn da Langzüge fahren.

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #421 am: 03. Januar 2024, 23:38:57 »
Der 2er ist doch zwischen seiner Umstellung auf Langzüge und seiner Umlegung nach Dornbach oft genug über die Thaliastraße umgeleitet worden, dass man das oft genug ausprobiert hat, was passiert, wenn da Langzüge fahren.

Es waren auch am 46er einige Male lange ULF unterwegs. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dies eigentlich von den Obrigkeiten der Wiener Linien nicht wirklich erwünscht ist.

t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #422 am: 03. Januar 2024, 23:54:40 »
Der 2er ist doch zwischen seiner Umstellung auf Langzüge und seiner Umlegung nach Dornbach oft genug über die Thaliastraße umgeleitet worden, dass man das oft genug ausprobiert hat, was passiert, wenn da Langzüge fahren.
Wobei es sich da ja um zeitlich begrenzte Umleitungen gehandelt hat. Wenn man wollen würde, könnte man die Situation dort schon entschärfen, aber der leichtere Weg ist ausschließlich Flexity am 46er einzusetzen.

60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #423 am: 04. Januar 2024, 02:18:35 »
Wobei es sich da ja um zeitlich begrenzte Umleitungen gehandelt hat. Wenn man wollen würde, könnte man die Situation dort schon entschärfen, aber der leichtere Weg ist ausschließlich Flexity am 46er einzusetzen.
Nicht nur bei Umleitungen. Am 46er selbst sind auch schon über einen Zeitraum von mehreren Wochen planmäßig B-ULFe gefahren. Damals hörte man nichts von irgendwelchen Problemen.

Ist wohl eine ähnlich Situation, wie bei der 52er-Endstation Westbahnhof. Dort ist es ja auch relativ knapp und man muss mit einem B sehr genau und soweit vorne wie möglich stehenbleiben.

t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #424 am: 04. Januar 2024, 06:41:01 »
Wobei es sich da ja um zeitlich begrenzte Umleitungen gehandelt hat. Wenn man wollen würde, könnte man die Situation dort schon entschärfen, aber der leichtere Weg ist ausschließlich Flexity am 46er einzusetzen.
Nicht nur bei Umleitungen. Am 46er selbst sind auch schon über einen Zeitraum von mehreren Wochen planmäßig B-ULFe gefahren. Damals hörte man nichts von irgendwelchen Problemen.
Damals hatte man keine Flexity und die Linie 2, 9 und 44 waren aufgrund des Umbaus des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes im Umkreis eingestellt. Was hätte man da sonst machen sollen? ???

Ferry

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #425 am: 04. Januar 2024, 09:17:35 »
Die Züge sind am 49er aber abschnittsweise (von stadtauswärts kommend bis Hütteldorfer Straße) genauso ausgelastet wie am 46er. Wenn nicht sogar noch mehr.

Sehe ich als regelmäßiger Benutzer des 49ers auch so. Es hat schon seinen Grund, dass der 49er seinerzeit mit E1-c3 betrieben wurde und der 46er nur mit C1-c1, und nicht umgekehrt.
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60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #426 am: 04. Januar 2024, 09:31:23 »
Damals hatte man keine Flexity und die Linie 2, 9 und 44 waren aufgrund des Umbaus des Johann-Nepomuk-Berger-Platzes im Umkreis eingestellt. Was hätte man da sonst machen sollen? ???
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur sporadische Umleitungen des 2ers über die Thaliastraße gab, sondern B auch schon planmäßig und über einen längeren Zeitraum am 46er gefahren sind.

Sehe ich als regelmäßiger Benutzer des 49ers auch so. Es hat schon seinen Grund, dass der 49er seinerzeit mit E1-c3 betrieben wurde und der 46er nur mit C1-c1, und nicht umgekehrt.
Es sind allerdings auch jahrelang C1+c1 am 49er gefahren! Der 49er zählte vor dem Bau der U3 zu den stärkst frequentierten Straßenbahnlinien Wiens. In der HVZ waren 3-Minuten-Intervalle notwendig.

Ferry

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #427 am: 04. Januar 2024, 09:55:22 »
Es sind allerdings auch jahrelang C1+c1 am 49er gefahren! Der 49er zählte vor dem Bau der U3 zu den stärkst frequentierten Straßenbahnlinien Wiens. In der HVZ waren 3-Minuten-Intervalle notwendig.

Die C1-c1 am 49er gab es, bevor die E1-c3 kamen. Zu der Zeit waren das die Wagen mit der größten Kapazität, daher der Einsatz am 49er. Neben dem 38er war der 49er m.W. eine der ersten Linien, auf denen Großraum-Gelenkzüge zum Einsatz kamen.
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haidi

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #428 am: 04. Januar 2024, 10:22:26 »
Sehe ich als regelmäßiger Benutzer des 49ers auch so. Es hat schon seinen Grund, dass der 49er seinerzeit mit E1-c3 betrieben wurde und der 46er nur mit C1-c1, und nicht umgekehrt.
Es sind allerdings auch jahrelang C1+c1 am 49er gefahren! Der 49er zählte vor dem Bau der U3 zu den stärkst frequentierten Straßenbahnlinien Wiens. In der HVZ waren 3-Minuten-Intervalle notwendig.
Ich war von 66 - 72 regelmäßiger Nutzer des 49ers von Breitensee bis zum Schweglerstraße. Von Hütteldorf ist ein C1-c Zug gekommen, in Baumgarten ein C1-c1 hinten nach gefahren und in Breitensee hat sich ein offener Dreiwagenzug der Kolonne angeschlossen. Es schien mir sinnvoller, wenn die Züge von Baumgarten und der Drechslerschleife voraus gefahren wären.
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60er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #429 am: 04. Januar 2024, 10:28:17 »
Die C1-c1 am 49er gab es, bevor die E1-c3 kamen. Zu der Zeit waren das die Wagen mit der größten Kapazität, daher der Einsatz am 49er. Neben dem 38er war der 49er m.W. eine der ersten Linien, auf denen Großraum-Gelenkzüge zum Einsatz kamen.
Ein Dreiwagenzug hat schon ein bisschen mehr Kapazität, als eine C1+c1-Großraumgarnitur. E1+cx kamen ab 14. Juni 1968 am 49er zum Einsatz. Es wurden aber weiterhin auch noch C1+c1 eingesetzt, jedoch vorwiegend nur noch als HVZ-Einlagen.

Dass man am 49er darauf achtete, stets das modernste Wagenmaterial zu verwenden, zeugt davon, wie bedeutend diese Linie seinerzeit war.

hewerner

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #430 am: 04. Januar 2024, 11:47:56 »
Die C1-c1 am 49er gab es, bevor die E1-c3 kamen. Zu der Zeit waren das die Wagen mit der größten Kapazität, daher der Einsatz am 49er. Neben dem 38er war der 49er m.W. eine der ersten Linien, auf denen Großraum-Gelenkzüge zum Einsatz kamen.

Die C1-c1 sind aber zu dieser Zeit auch am 46er gefahren.
Lg Helmut

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #431 am: 04. Januar 2024, 11:52:41 »
Es sind allerdings auch jahrelang C1+c1 am 49er gefahren! Der 49er zählte vor dem Bau der U3 zu den stärkst frequentierten Straßenbahnlinien Wiens. In der HVZ waren 3-Minuten-Intervalle notwendig.

Die C1-c1 am 49er gab es, bevor die E1-c3 kamen. Zu der Zeit waren das die Wagen mit der größten Kapazität, daher der Einsatz am 49er. Neben dem 38er war der 49er m.W. eine der ersten Linien, auf denen Großraum-Gelenkzüge zum Einsatz kamen.
Hier mal grob die Ersteinsätze der E1:
Linie 38: Jänner 1967
Linie G2: März 1967
Linie 167: Dezember 1967
Linie 66: Dezember 1967
Linie 49: mai 1968
Linie O: mai 1968
Linie 60; August 1968
Linie 231: Sep 1968
Linie 16: November 1968
Lg.

Ferry

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #432 am: 04. Januar 2024, 16:56:38 »
Die C1-c1 sind aber zu dieser Zeit auch am 46er gefahren.

Von wann bis wann?
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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #433 am: 04. Januar 2024, 17:24:31 »
Die C1-c1 sind aber zu dieser Zeit auch am 46er gefahren.

Von wann bis wann?
Linie 46: von 11.09.1955 bis 20.12.1996.
Linie 49: von 20.11.1956 bis 02.07.1976.

Ferry

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #434 am: 05. Januar 2024, 08:42:27 »
Die C1-c1 sind aber zu dieser Zeit auch am 46er gefahren.

Von wann bis wann?
Linie 46: von 11.09.1955 bis 20.12.1996.
Linie 49: von 20.11.1956 bis 02.07.1976.

Danke! Naja, es gab ja 58 Garnituren, das wird sich für beide Linien locker ausgegangen sein.

Ich kann mich noch dunkel an Zeiten erinnern, wo am 71er C1-c1 Garnituren mit schaffnerlosen Beiwagen gefahren sind und am 46er solche mit Schaffner. Muss vor 1981 gewesen sein, weil ab dann wurden ja alle noch nicht für schaffnerlose Beiwagen adaptierte Garnituren ausgemustert bzw. neun dieser Beiwagen in die Type c umgebaut.
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