Autor Thema: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung  (Gelesen 82568 mal)

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Klingelfee

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #450 am: 07. Januar 2024, 10:33:23 »
6 Minuten am 62er wird es allein schon wegen der Personalsituation wahrscheinlich niemals mehr geben. Derzeit an Schultagen bis 7.00 15 Minuten...
HAst du eine Kristallkugel, dass du so eine Aussage treffen kannst. NIEMAND kann sagen, wie sich die Intervalle auf den einzelnen Linien entwickeln. Welche intervalle in Zukunft auf welcher Linie gefahren wird, wird nicht auf Grund von der Personalsituation im Fahrdienst, sondern auf Grund des Fahrgastaufkommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #451 am: 07. Januar 2024, 11:33:51 »
Welche intervalle in Zukunft auf welcher Linie gefahren wird, wird nicht auf Grund von der Personalsituation im Fahrdienst, sondern auf Grund des Fahrgastaufkommen.
Ohne verfügbares Personal wird es nicht gehen. Siehe die Intervallanpassung ab November 2022.

t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #452 am: 07. Januar 2024, 11:36:56 »
Welche intervalle in Zukunft auf welcher Linie gefahren wird, wird nicht auf Grund von der Personalsituation im Fahrdienst, sondern auf Grund des Fahrgastaufkommen.
Ohne verfügbares Personal wird es nicht gehen. Siehe die Intervallanpassung ab November 2022.
Dass es mittlerweile mehr daran hängt will die Klingelfee nicht verstehen. Ebenso dass kurze Ulfe außer auf den Linien 10, 33, 37, 42, 44 und 52 nix mehr zu suchen haben.

Klingelfee

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #453 am: 07. Januar 2024, 12:29:30 »
Welche intervalle in Zukunft auf welcher Linie gefahren wird, wird nicht auf Grund von der Personalsituation im Fahrdienst, sondern auf Grund des Fahrgastaufkommen.
Ohne verfügbares Personal wird es nicht gehen. Siehe die Intervallanpassung ab November 2022.
Dass es mittlerweile mehr daran hängt will die Klingelfee nicht verstehen. Ebenso dass kurze Ulfe außer auf den Linien 10, 33, 37, 42, 44 und 52 nix mehr zu suchen haben.

Mir ist es chon klar, dass es auch  von der Personalsituation abhängt. Aber euchs ollte auch klar sein, dass wenn es auf einer Linie eine Intervallverdichtung erfordert und es gibt kein Personal dafür, dann wird auf einer andere Linie der Intervall gedehnt. Aber jetzt zu sagen, es wird nie wieder ein XXX-Intervall auf der Linie Y geben, halte ich als sehr vermessen.
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t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #454 am: 07. Januar 2024, 13:09:28 »
Aber jetzt zu sagen, es wird nie wieder ein XXX-Intervall auf der Linie Y geben, halte ich als sehr vermessen.
Solange sich im Betrieb nicht einiges grundlegend zum besseren ändert, hat User 31/5 mit seiner Annahme aber definitiv recht!

D 3XX

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #455 am: 07. Januar 2024, 13:52:20 »

Von einer Zusammenlegung der Linien 37 und 42 halte ich absolut nichts, da wäre es gescheiter den 37er, ab der Spitalgasse, zur Josefstädter Straße (oder gleich zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz) und den 42er, ab der Schulgasse, über den Gürtel, den D Wagen und den 33er zum Friedrich-Engels-Platz zu führen.
Ich auch nicht. Dass das immer noch in den Köpfen herumgeistert, finde ich fragwürdig. Der Vorschlag der Linenverlängerungen ist dafür sehr interessant.
D 3XX

W_E_St

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #456 am: 07. Januar 2024, 14:13:30 »

Von einer Zusammenlegung der Linien 37 und 42 halte ich absolut nichts, da wäre es gescheiter den 37er, ab der Spitalgasse, zur Josefstädter Straße (oder gleich zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz) und den 42er, ab der Schulgasse, über den Gürtel, den D Wagen und den 33er zum Friedrich-Engels-Platz zu führen.
Ich auch nicht. Dass das immer noch in den Köpfen herumgeistert, finde ich fragwürdig. Der Vorschlag der Linenverlängerungen ist dafür sehr interessant.

Am bedenklichsten finde ich, dass ÖPNV-Interessierte solche Pläne vertreten, obwohl sie ziemlich offensichtlich nur der Kostenersparnis auf dem Rücken der Fahrgäste dienen. Natürlich gibt es einen gewissen Anteil Umsteiger in die U6, aber ein ca. ebenso großer Teil will weiter in Richtung Schottentor, und die zum Umsteigen zu zwingen, wäre ein fatales Signal. Die Zusammenlegung wäre aus meiner Sicht eine reine finanzielle Verzweiflungstat.
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Schienenchaos

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #457 am: 07. Januar 2024, 14:39:01 »

Von einer Zusammenlegung der Linien 37 und 42 halte ich absolut nichts, da wäre es gescheiter den 37er, ab der Spitalgasse, zur Josefstädter Straße (oder gleich zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz) und den 42er, ab der Schulgasse, über den Gürtel, den D Wagen und den 33er zum Friedrich-Engels-Platz zu führen.
Ich auch nicht. Dass das immer noch in den Köpfen herumgeistert, finde ich fragwürdig. Der Vorschlag der Linenverlängerungen ist dafür sehr interessant.

Am bedenklichsten finde ich, dass ÖPNV-Interessierte solche Pläne vertreten, obwohl sie ziemlich offensichtlich nur der Kostenersparnis auf dem Rücken der Fahrgäste dienen. Natürlich gibt es einen gewissen Anteil Umsteiger in die U6, aber ein ca. ebenso großer Teil will weiter in Richtung Schottentor, und die zum Umsteigen zu zwingen, wäre ein fatales Signal. Die Zusammenlegung wäre aus meiner Sicht eine reine finanzielle Verzweiflungstat.

Ich glaube eher, dass die Zusammenlegung von 37 und 42 den Hintergrund hat, dass man mit der Neuorganisation um Zuge des U5-Baus den Knoten Spitalgasse/Währinger Straße entlasten muss. Die Haltestelle FR Schottentor soll dabei ja nach den Knoten wandern, was die leistungsfähigkeit massiv negativ beeinflusst.

38ger

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #458 am: 07. Januar 2024, 15:07:35 »

Von einer Zusammenlegung der Linien 37 und 42 halte ich absolut nichts, da wäre es gescheiter den 37er, ab der Spitalgasse, zur Josefstädter Straße (oder gleich zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz) und den 42er, ab der Schulgasse, über den Gürtel, den D Wagen und den 33er zum Friedrich-Engels-Platz zu führen.
Ich auch nicht. Dass das immer noch in den Köpfen herumgeistert, finde ich fragwürdig. Der Vorschlag der Linenverlängerungen ist dafür sehr interessant.

Am bedenklichsten finde ich, dass ÖPNV-Interessierte solche Pläne vertreten, obwohl sie ziemlich offensichtlich nur der Kostenersparnis auf dem Rücken der Fahrgäste dienen. Natürlich gibt es einen gewissen Anteil Umsteiger in die U6, aber ein ca. ebenso großer Teil will weiter in Richtung Schottentor, und die zum Umsteigen zu zwingen, wäre ein fatales Signal. Die Zusammenlegung wäre aus meiner Sicht eine reine finanzielle Verzweiflungstat.

Ich glaube eher, dass die Zusammenlegung von 37 und 42 den Hintergrund hat, dass man mit der Neuorganisation um Zuge des U5-Baus den Knoten Spitalgasse/Währinger Straße entlasten muss. Die Haltestelle FR Schottentor soll dabei ja nach den Knoten wandern, was die leistungsfähigkeit massiv negativ beeinflusst.

Wenn man 37 und 42 unbedingt wegbekommen will aus der inneren Währinger Straße, dann muss zumindest gewährleistet sein, dass der 37er die U5 bei der Spitalgasse und der 42er die U4 bei der Friedensbrücke erreicht. Denkbar wäre dann eine Linie 12 (Hernals-) Antonigasse - Friedensbrücke - Stadion und eine Linie 37 zur Josefstädter Straße. Natürlich nur in Kombination mit dichteren Intervallen nicht nur auf diesen beiden Linien, sondern auch auf den Linien 38 und 5 (letztere insbesondere falls der 33er dann nicht mehr fährt). Der 12er bräuchte dann natürlich Gleisverbindungen durch Sechsschimmel- und Fuchsthalergasse.

D 3XX

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #459 am: 07. Januar 2024, 16:18:21 »

Von einer Zusammenlegung der Linien 37 und 42 halte ich absolut nichts, da wäre es gescheiter den 37er, ab der Spitalgasse, zur Josefstädter Straße (oder gleich zum Johann-Nepomuk-Berger-Platz) und den 42er, ab der Schulgasse, über den Gürtel, den D Wagen und den 33er zum Friedrich-Engels-Platz zu führen.
Ich auch nicht. Dass das immer noch in den Köpfen herumgeistert, finde ich fragwürdig. Der Vorschlag der Linenverlängerungen ist dafür sehr interessant.

Am bedenklichsten finde ich, dass ÖPNV-Interessierte solche Pläne vertreten, obwohl sie ziemlich offensichtlich nur der Kostenersparnis auf dem Rücken der Fahrgäste dienen. Natürlich gibt es einen gewissen Anteil Umsteiger in die U6, aber ein ca. ebenso großer Teil will weiter in Richtung Schottentor, und die zum Umsteigen zu zwingen, wäre ein fatales Signal. Die Zusammenlegung wäre aus meiner Sicht eine reine finanzielle Verzweiflungstat.
Dazu kommt, dass das offenbar nicht einmal offiziell geplant zu sein scheint. Auf allen Plänen und Informationsbroschüren zum U5 Bau, die ich bis jetzt gesehen habe, ist beim Arne-Karlsson-Park ein Umsteigeknoten zu allen bisher bei der Spitalgasse bestehenden Straßenbahnlinien erwähnt.
D 3XX

t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #460 am: 07. Januar 2024, 16:33:28 »
Dazu kommt, dass das offenbar nicht einmal offiziell geplant zu sein scheint. Auf allen Plänen und Informationsbroschüren zum U5 Bau, die ich bis jetzt gesehen habe, ist beim Arne-Karlsson-Park ein Umsteigeknoten zu allen bisher bei der Spitalgasse bestehenden Straßenbahnlinien erwähnt.
Achso, ist das wirklich so? ???
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D 3XX

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #461 am: 07. Januar 2024, 17:06:51 »
Dazu kommt, dass das offenbar nicht einmal offiziell geplant zu sein scheint. Auf allen Plänen und Informationsbroschüren zum U5 Bau, die ich bis jetzt gesehen habe, ist beim Arne-Karlsson-Park ein Umsteigeknoten zu allen bisher bei der Spitalgasse bestehenden Straßenbahnlinien erwähnt.
Achso, ist das wirklich so? ???
(Dateianhang Link)
Siehe Hervorhebung. ;) Kurzum, das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Wo finde ich diese Grafik?

Hier z.B. ist es noch so, wie ich es immer in Erinnerung habe:
https://www.wienerlinien.at/u2xu5/neue-verbindungen
D 3XX

captainmidnight

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #462 am: 07. Januar 2024, 19:14:37 »
Dazu kommt, dass das offenbar nicht einmal offiziell geplant zu sein scheint. Auf allen Plänen und Informationsbroschüren zum U5 Bau, die ich bis jetzt gesehen habe, ist beim Arne-Karlsson-Park ein Umsteigeknoten zu allen bisher bei der Spitalgasse bestehenden Straßenbahnlinien erwähnt.
Achso, ist das wirklich so? ???
(Dateianhang Link)

Abgesehen davon, dass diese "Grafik" seiten-, höhen-, spiegel- oder sonstwas verkehrt ist (:bh:), würde mich hier die offizielle Quelle interessieren.

Kurzum, das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Wo finde ich diese Grafik?

Nirgends, ausser im Nirvana mancher Möchtegernstadtplaner

25er

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #463 am: 07. Januar 2024, 19:28:43 »
Abgesehen davon, dass diese "Grafik" seiten-, höhen-, spiegel- oder sonstwas verkehrt ist (:bh:), würde mich hier die offizielle Quelle interessieren.

Ganz ruhig, es handelt sich dabei nur um eine Karte, wo Norden unten ist, da ist nichts "seiten-, höhen-, spiegel- oder sonstwas verkehrt".

Kurzum, das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Wo finde ich diese Grafik?
Nirgends, ausser im Nirvana mancher Möchtegernstadtplaner

Das müssen dann wohl die Möchtegernstadtplaner der Stadt Wien gewesen sein.

Hier habe ich im April u.a. diesen Plan aus Ausschreibungsunterlagen bereitgestellt.

t12700

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Re: Umstellung Kurzulf-Langulf und Zukunft der Fahrzeugbeschaffung
« Antwort #464 am: 07. Januar 2024, 19:31:41 »
Dazu kommt, dass das offenbar nicht einmal offiziell geplant zu sein scheint. Auf allen Plänen und Informationsbroschüren zum U5 Bau, die ich bis jetzt gesehen habe, ist beim Arne-Karlsson-Park ein Umsteigeknoten zu allen bisher bei der Spitalgasse bestehenden Straßenbahnlinien erwähnt.
Achso, ist das wirklich so? ???
(Dateianhang Link)
Siehe Hervorhebung. ;) Kurzum, das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Wo finde ich diese Grafik?

Hier z.B. ist es noch so, wie ich es immer in Erinnerung habe:
https://www.wienerlinien.at/u2xu5/neue-verbindungen
Wurde hier geteilt, ich vermute aber der Link ist nicht mehr gültig:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5987.msg437743#msg437743

Ist den offiziellen Ausschreibungsunterlagen der Stadt Wien entnommen, wenn manche User (nicht du) das nicht zur Kenntnis nehmen will, dann soll das so sein! ::)