Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #240 am: 04. Juni 2012, 23:38:50 »
Über was ich mir aber so meine Gedanken mache ist, was passiert wenn auf der Wiedener Hauptstraße irgend was ist (Unfall, defekter Zug, etc...) und dann Badner, 1, 62 und 66 auch noch zum Südbahnhof, respektive St. Marx müssen.

Daran möchte ich lieber nicht denken... 8)
5 Linien in der Südbahnschleife wären wohl der absolute Overkill...

Wobei: Ich denk mir zusätzlich zu deinem Szenario noch eine Stromstörung bei der Fasangasse, damit O und 18 auch umgeleitet werden müssen.  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #241 am: 04. Juni 2012, 23:43:46 »
Über was ich mir aber so meine Gedanken mache ist, was passiert wenn auf der Wiedener Hauptstraße irgend was ist (Unfall, defekter Zug, etc...) und dann Badner, 1, 62 und 66 auch noch zum Südbahnhof, respektive St. Marx müssen.

Daran möchte ich lieber nicht denken... 8)
5 Linien in der Südbahnschleife wären wohl der absolute Overkill...

Wobei: Ich denk mir zusätzlich zu deinem Szenario noch eine Stromstörung bei der Fasangasse, damit O und 18 auch umgeleitet werden müssen.  ;)
Gut die Badner wird man dann sicher nur bis Wolfganggasse führen und den 62er eventuell nur Dörfelstraße oder Westbahnhof, dann bleibt immer noch der 1ser der mit einem 6min Intervall daher kommt und der 66er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #242 am: 05. Juni 2012, 09:27:19 »
Gut die Badner wird man dann sicher nur bis Wolfganggasse führen und den 62er eventuell nur Dörfelstraße oder Westbahnhof, dann bleibt immer noch der 1ser der mit einem 6min Intervall daher kommt und der 66er.
Den 1er kann man dann auch über 65 - 6 - 71 zum Ring führen. ;) Nein, im Ernst: In so einem Extremfall wird man um eine geteilte Linienführung nicht herumkommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #243 am: 05. Juni 2012, 09:39:45 »
Gut die Badner wird man dann sicher nur bis Wolfganggasse führen und den 62er eventuell nur Dörfelstraße oder Westbahnhof, dann bleibt immer noch der 1ser der mit einem 6min Intervall daher kommt und der 66er.
Den 1er kann man dann auch über 65 - 6 - 71 zum Ring führen. ;) Nein, im Ernst: In so einem Extremfall wird man um eine geteilte Linienführung nicht herumkommen.
Okay 1ser geteilt und den 66er(und 68er) darf man, wenn es wie bei E ist, nicht Kurzführen. Was macht man mit dem dann?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36135
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #244 am: 05. Juni 2012, 10:07:32 »
Okay 1ser geteilt und den 66er(und 68er) darf man, wenn es wie bei E ist, nicht Kurzführen. Was macht man mit dem dann?
Naja, was man auch mit dem E-Wagen gemacht hat - auflaufen lassen. Wenn die Störung länger dauert, müsste man halt den 66er entlang des 68ers führen (Gleisverbindung am Quellenplatz) oder umgekehrt (Fahrt durch den Bahnhof Favoriten).

PS: Bitte, bitte "1er" und nicht "Eins-ser"!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #245 am: 05. Juni 2012, 22:41:52 »
Okay 1ser geteilt und den 66er(und 68er) darf man, wenn es wie bei E ist, nicht Kurzführen. Was macht man mit dem dann?
Naja, was man auch mit dem E-Wagen gemacht hat - auflaufen lassen. Wenn die Störung länger dauert, müsste man halt den 66er entlang des 68ers führen (Gleisverbindung am Quellenplatz) oder umgekehrt (Fahrt durch den Bahnhof Favoriten).

PS: Bitte, bitte "1er" und nicht "Eins-ser"!
Dürfte man denn zur Not auch mit Fahrgästen eine Fahrt durch den Bahnhof machen? Weil auf Bahnhofsgrund muß man ja mit der Geöffneten Tür1 fahren, dass dann ja durchaus gefährlich werden könnte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #246 am: 05. Juni 2012, 23:30:11 »
Dürfte man denn zur Not auch mit Fahrgästen eine Fahrt durch den Bahnhof machen? Weil auf Bahnhofsgrund muß man ja mit der Geöffneten Tür1 fahren, dass dann ja durchaus gefährlich werden könnte.
Zumindest in der Praxis wird immer wieder durch die Bahnhöfe mit Fahrgästen gefahren. In Floridsdorf bin ich bei einer 31er-Umleitung selbst einmal mitgefahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #247 am: 05. Juni 2012, 23:38:01 »
Dürfte man denn zur Not auch mit Fahrgästen eine Fahrt durch den Bahnhof machen? Weil auf Bahnhofsgrund muß man ja mit der Geöffneten Tür1 fahren, dass dann ja durchaus gefährlich werden könnte.
Zumindest in der Praxis wird immer wieder durch die Bahnhöfe mit Fahrgästen gefahren. In Floridsdorf bin ich bei einer 31er-Umleitung selbst einmal mitgefahren.
Mit oder ohne geöffneter Tür1?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #248 am: 05. Juni 2012, 23:54:38 »
Ein bisserl spät kommen die Grünen da aber auch drauf. Jetzt geht nix mehr.
Eh, aber immerhin kommen sie drauf. Aber abgesehen davon: Wo würde man die Haltestelle FR Oper anlegen? Zurzeit ist am zukünftigen Bahnsteig von O und 18 kein Platz  – hinterm Bauzaun geht es gleich einige Meter runter!



Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #249 am: 06. Juni 2012, 00:07:26 »
Eh, aber immerhin kommen sie drauf. Aber abgesehen davon: Wo würde man die Haltestelle FR Oper anlegen? Zurzeit ist am zukünftigen Bahnsteig von O und 18 kein Platz  – hinterm Bauzaun geht es gleich einige Meter runter!
Am besten gar nicht. Dort gibt's eh nix. Wer wirklich zum Ostbahnhof will, was sich meiner Meinung nach schwer in Grenzen halten wird, kann ebensogut statt dem 68er den O-Wagen nehmen (bzw. in diesen umsteigen), alle anderen würden es aushalten am Südtiroler Platz oder beim oberen Belvedere aussteigen zu müssen. So nebenbei bemerkt: solange die U1 fährt gibt's auch keinen Direktanschluß zur Ostbahn. Nachdem die Linie 68 die U1 ersetzt, ist auch anzunehmen, daß die Mehrheit der Fahrgäste ohnehin ein Ziel im 1. Bezirk oder dahinter anstrebt, die Taubstummengasse wird wohl kaum derart viel Fahrgastwechsel haben und ist sowieso besser von der Mayerhofgasse bzw. Plößlgasse zu erreichen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #250 am: 06. Juni 2012, 00:23:50 »
Wo würde man die Haltestelle FR Oper anlegen? Zurzeit ist am zukünftigen Bahnsteig von O und 18 kein Platz  – hinterm Bauzaun geht es gleich einige Meter runter!
Provisorisch nach der Kreuzung?

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #251 am: 06. Juni 2012, 00:50:25 »
Eh, aber immerhin kommen sie drauf. Aber abgesehen davon: Wo würde man die Haltestelle FR Oper anlegen? Zurzeit ist am zukünftigen Bahnsteig von O und 18 kein Platz  – hinterm Bauzaun geht es gleich einige Meter runter!
Am besten gar nicht. Dort gibt's eh nix. Wer wirklich zum Ostbahnhof will, was sich meiner Meinung nach schwer in Grenzen halten wird, kann ebensogut statt dem 68er den O-Wagen nehmen (bzw. in diesen umsteigen), alle anderen würden es aushalten am Südtiroler Platz oder beim oberen Belvedere aussteigen zu müssen. So nebenbei bemerkt: solange die U1 fährt gibt's auch keinen Direktanschluß zur Ostbahn. Nachdem die Linie 68 die U1 ersetzt, ist auch anzunehmen, daß die Mehrheit der Fahrgäste ohnehin ein Ziel im 1. Bezirk oder dahinter anstrebt, die Taubstummengasse wird wohl kaum derart viel Fahrgastwechsel haben und ist sowieso besser von der Mayerhofgasse bzw. Plößlgasse zu erreichen.
Na ja, ganz so unwichtig ist der Südbahnhof auch nicht, alleine schon wegen dem Anschluss zum 13A (gut, den bietet auch der 66er). Meiner Meinung nach trotzdem eine unrunde Lösung, an so einer Verkehrsstation durchzufahren.

Wo würde man die Haltestelle FR Oper anlegen? Zurzeit ist am zukünftigen Bahnsteig von O und 18 kein Platz  – hinterm Bauzaun geht es gleich einige Meter runter!
Provisorisch nach der Kreuzung?
Auf der Fahrbahn oder wie? Das stell ich mir aber lustig vor.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #252 am: 06. Juni 2012, 01:15:00 »
Auf der Fahrbahn oder wie? Das stell ich mir aber lustig vor.
Naja, da stellt man halt für die Dauer des Provisoriums eine Sperre für die Fahrspur auf, sodaß die Autos für die paar Meter am Gleis fahren müssen. Kann jetzt nicht so unmöglich sein, das durchzusetzen.

Hier übrigens ein Google-45° (seit wann gibts das  :o )-Bild von der Situation, das noch nicht lang aufgenommen sein kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #253 am: 06. Juni 2012, 01:16:47 »

Mit oder ohne geöffneter Tür1?
Mit geschlossener Tür natürlich!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

43er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 128
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #254 am: 06. Juni 2012, 01:19:23 »

Hier übrigens ein Google-45° (...), das noch nicht lang aufgenommen sein kann:

(Dateianhang Link)

ich tippe auf Sommer 2011, denn das Bild ist so hochauflösend, dass man die Einbahnschilder in der Kaiserstraße und B1 vom E-Wagen ebendort erkennen kann.