Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #90 am: 14. Februar 2012, 23:07:10 »
Richtig. Stenzel stempelt die Citybus-Befürworter als "kleine Gruppe, die viel Wind macht" ab, während der VP-Bezirksobmann Figl ein durchaus ambitioniertes 10-Punkte-Programm (http://www.ots.at/anhang/OTS_20120118_OTS0207.pdf) zur Attraktivierung der Citybusse erstellt hat (dessen Glaubwürdigkeit allerdings in Frage gestellt werden kann).
Naja, das Programm gleicht in etwa dem Vorschlag der Grünen. Nur einen Punkt verstehe ich nicht: eine zusätzliche Station in der Wollzeile bei der Riemergasse? Dort existiert ja bereits eine Haltestelle – und zwischen Riemergasse und Stephansplatz hätte eine weitere Station wirklich keinen Sinn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #91 am: 16. Januar 2013, 14:34:36 »
Bei der derzeit bescheuerten Linienführung tut sich was:

Zitat
City-Bus "Durchmesserlinie" soll von den Wiener Linien noch im Frühjahr 2013 realisiert werden.

Wien (OTS) - Die Wirtschafts- und Verkehrskommission des 1. Bezirks
hat heute mit den Stimmen der ÖVP und SPÖ einen Beschluss gefasst,
dass die Citybusse in der Inneren Stadt als sogenannte
"Durchmesserlinien" geführt werden sollen - insbesondere eine direkte
Verbindung vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz ohne Umsteigen
muss gegeben sein.

Den Wiener Linien wurden die vorgebrachten Vorschläge der
Bürgerinitiativen und Fraktionen im Abschlussprotokoll des
Arbeitskreises übermittelt.

Für die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Ursula Stenzel, ist der
Beschluss der Wirtschafts- und Verkehrskommission ein eindeutiges
Signal an die Adresse der Wiener Linien, die bisher unbefriedigende
Lösung der provisorischen Linienführung zugunsten einer
"Durchmesserlinie" vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz
aufzugreifen und so rasch wie möglich umzusetzen.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130116_OTS0163/city-bus-durchmesserlinie-soll-von-den-wiener-linien-noch-im-fruehjahr-2013-realisiert-werden
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #92 am: 16. Januar 2013, 14:42:09 »
Anscheinend hat der Druck genützt, um ÖVP und SPÖ zu bewegen. :up:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #93 am: 16. Januar 2013, 15:03:25 »
Zitat
City-Bus "Durchmesserlinie" soll von den Wiener Linien noch im Frühjahr 2013 realisiert werden.
Für die Bezirksvorsteherin des 1. Bezirks, Ursula Stenzel, ist der
Beschluss der Wirtschafts- und Verkehrskommission ein eindeutiges
Signal an die Adresse der Wiener Linien, die bisher unbefriedigende
Lösung der provisorischen Linienführung zugunsten einer
"Durchmesserlinie" vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz
aufzugreifen und so rasch wie möglich umzusetzen.

Interessant. Geplant ist also, den Status Quo von 2011 wieder herzustellen. Und wer hat einst die Linie Schottenring-Schwarzenbergplatz eigenhändig gekillt, um sie jetzt lautstark zurückzufordern?
 :bh:

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #94 am: 16. Januar 2013, 15:11:27 »
Interessant. Geplant ist also, den Status Quo von 2011 wieder herzustellen. Und wer hat einst die Linie Schottenring-Schwarzenbergplatz eigenhändig gekillt, um sie jetzt lautstark zurückzufordern?
 :bh:
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.

Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #95 am: 16. Januar 2013, 15:17:01 »
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.
Und warum tun sie es andernorts dennoch, obwohl sie sich sooo strikt weigern? ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #96 am: 16. Januar 2013, 15:20:35 »
Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier.
Diese Lügnertruppe ist ja nicht auszuhalten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #97 am: 16. Januar 2013, 15:37:33 »
Meines Wissens sind es aber die Wiener Linien selbst, welche sich weigern durch eine Fußgängerzone zu fahren.
Und warum tun sie es andernorts dennoch, obwohl sie sich sooo strikt weigern? ::)
In der Inneren Stadt und bei Mariahilfer Straße sind es eindeutig die WL, welche nicht durch eine Fuzo wollen. Selbst in Ottakring gibt es vage Pläne, den 2er aus der Fuzo zu verlegen. Bei Wien Mitte hätte es eine Fußgängerzone werden sollen, gekommen ist wieder ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse. Was am Praterstern schief gegangen ist, kann ich aber nicht sagen ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #98 am: 16. Januar 2013, 15:41:16 »
gekommen ist wieder ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse
Wie es heißt, ist doch egal? Wenn die WL das unbedingt wollen, dann kann man ja auch in der Mariahilfer Straße ein Fahrverbot ausgenommen Linienbusse aufhängen oder am 2er ein Fahrverbot ausgenommen Straßenbahn ;) Ich seh da eher eine juristische Spitzfindigkeit als ein echtes Hindernis. Eine gewisse bauliche Trennung ist beim Bus so oder so unabdingbar.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Vento66

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 334

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #100 am: 16. Januar 2013, 16:44:46 »
Wenn ich mich auch etwas einmischen darf.

Ich hatte genügend Platzdienste bei den Adventsamstage in der Mariahilfer Straße, bzw in der Inneren Stadt.

Und ich muss sagen, ich bin froh, dass die WL NICHT MEHR in den Fußgängerzonen fahren. Das Hauptproblem ist nämlich, dass für die Fußgänger ABSOLUT NICHT erkennbakr ist, dass in dieser Fußgängerzone Busse fahren und es daher auch immer wieder zu Konflikte gekommen ist, wo die Fußgänger dann aus Prinzip vor dem Bus gegangen sind und keinen Meter platz gemacht hatten. Und überhaupt die E-Busse sind nicht wirklich für den Dauerbetrieb in Unterschrittgeschwindigkeit geeignet. Da rede ich jetzt nur vom Fahrverhalten.

Ich glaube eher, dass es ein stiller Protest der WL gegen der Pläne von der Inneren Stadt, die bestehende Fußgängerzone zu erweitern.

Ich weis als Fahrgast mwill man auf möglichst geraden Wegen von A nach B gebracht werden, nur sollte man auch das Verkehrsunternehmen auch verstehen, wenn sie sagt, den Streß und die Konflikte wollen wir unseren Lenkern nicht zumuten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #101 am: 16. Januar 2013, 16:54:17 »
Mehr zu diesem Thema von der ÖVP hier.
Diese Lügnertruppe ist ja nicht auszuhalten.

Die ÖVP Innere Stadt war mWn intern zerstritten - Stenzel hat die unbrauchbare Neuregelung gewollt, ihre Partei nicht.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #102 am: 16. Januar 2013, 16:59:15 »
Und warum brauchen "die" das nicht?
Weil's keine Wiener sind ;) Im Ausland ist das natürlich gang und gebe, dass man auch durch unmarkierte Fußgängerzonen fährt. Nur bei uns würde das politisch nicht durchgehen. Auch beim 13A erwarte ich mir fast schon Gitterabsperrungen auf der Mariahilfer Straße ;)

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, wo in Österreich es schon überall Shared Space gibt (und das auch nach Aussage der Eingeborenen schon nach wenigen Tagen Eingewöhnung völlig problemlos). Diese Idee verbreitet sich in kleineren Städten eigentlich ziemlich schnell, seit es den Prototypversuch (in der St. Eiermark?) gab.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #103 am: 16. Januar 2013, 18:10:52 »
Und warum brauchen "die" das nicht?
Weil's keine Wiener sind ;) Im Ausland ist das natürlich gang und gebe, dass man auch durch unmarkierte Fußgängerzonen fährt. Nur bei uns würde das politisch nicht durchgehen. Auch beim 13A erwarte ich mir fast schon Gitterabsperrungen auf der Mariahilfer Straße ;)

Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, wo in Österreich es schon überall Shared Space gibt (und das auch nach Aussage der Eingeborenen schon nach wenigen Tagen Eingewöhnung völlig problemlos). Diese Idee verbreitet sich in kleineren Städten eigentlich ziemlich schnell, seit es den Prototypversuch (in der St. Eiermark?) gab.

Im Grunde wird das ja auch am Yppenplatz gelebt, wo die Gassen am Platz durchaus so verwendet werden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #104 am: 16. Januar 2013, 18:35:51 »
Ist ja auch prinzipiell logisch: Wo das System nicht durch künstliche Vorgaben gelenkt wird, stellt sich von selbst ein mehr oder minder "natürlicher", jedenfalls aber stabiler Zustand ein.

Das Hauptproblem ist nämlich, dass für die Fußgänger ABSOLUT NICHT erkennbakr ist, dass in dieser Fußgängerzone Busse fahren und es daher auch immer wieder zu Konflikte gekommen ist, wo die Fußgänger dann aus Prinzip vor dem Bus gegangen sind und keinen Meter platz gemacht hatten.
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!