Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103519 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #105 am: 16. Januar 2013, 18:50:19 »
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.

Wäre eigentlich eine super Idee. Es ist allerdings die Frage, ob die WL Tüftler das hinkriegen.

Ich wäre für Piepsblinklichter, damit haben sie schon Übung!  8) scnr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #106 am: 16. Januar 2013, 18:57:51 »
Da ist das Hauptproblem, dass die Fußgänger die vorgegebene Route nicht erkennen können. Bei Gleisanlagen ist das ungleich einfacher. Man könnte freilich einen Versuch starten, in einer Innenstadtfußgängerzone durch entsprechende Bodenmarkierungen (bei Dunkelheit mit im Boden eingelassenen LEDs) den Fahrbereich der Busse hervorzuheben. Ich bin überzeugt, dass das besser funktionieren wird.

Wäre eigentlich eine super Idee. Es ist alledings die Frage, ob die WL Tüftler das hinkriegen.

Ich wäre für Piepsblinklichter, damit haben sie schon Übung!  8) scnr

Das Problem sehe ich da nicht, ob es die WL oder irgend welche anderen Tüftler das oder ähnliches hinbekommen,sondern ob das dann auch installierst werden darf und vor allem WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #107 am: 16. Januar 2013, 19:10:29 »
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #108 am: 16. Januar 2013, 19:28:10 »
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.

OK - Ich verändere meine Frage - Aus welchen Steuertopf werden die Kosten bezahlt. Was nämlich der Fall ist, die Steuertöpfe sind derzeit alle schon ziemlich ausgeschöpft. Und so wird die Streiterein werden, wer muss bei anderen Invetitionen sparen, damit diese Verkehrsmassnahmen dann bezahlt werden kann. Denn viele Projekte werden jetzt schon nicht verwirklicht, weil in den Steuertöpfe kein Geld mehr für zusätzliche Ausgaben vorhanden ist. Nicht umsonst fordern Bezirke veränderung am ÖV, die Kosten sollen jedoch aus anderen Töpfen bezahlt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #109 am: 16. Januar 2013, 19:46:34 »
Der Steuerzahler übernimmt die Kosten, ergo ist diese Frage irrelevant.

OK - Ich verändere meine Frage - Aus welchen Steuertopf werden die Kosten bezahlt. Was nämlich der Fall ist, die Steuertöpfe sind derzeit alle schon ziemlich ausgeschöpft. Und so wird die Streiterein werden, wer muss bei anderen Invetitionen sparen, damit diese Verkehrsmassnahmen dann bezahlt werden kann. Denn viele Projekte werden jetzt schon nicht verwirklicht, weil in den Steuertöpfe kein Geld mehr für zusätzliche Ausgaben vorhanden ist. Nicht umsonst fordern Bezirke veränderung am ÖV, die Kosten sollen jedoch aus anderen Töpfen bezahlt werden.

Und nicht zu vergessen die Streitereien unter den MAs. Wer ist dafür zuständig, wer gibt seinen Sanktus, wer führt aus und natürlich das wichtigste wer trägt die Verantwortung, wenn was passiert.  ::)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #110 am: 17. Januar 2013, 09:31:04 »
Es ist ohnehin müßig, darüber zu diskutieren. Bei allen Gesprächen und Bürgerversammlungen zum Thema hat sich recht klar herauskristallisiert, daß die WL auf keinen Fall durch die Fußgängerzone fahren wollen. Gestützt wurde das dann noch von der Feuerwehr Am Hof, die meinten, man könne mit den Einsatzfahrzeugen nicht schnell genug Richtung Brandstätte fahren, wenn da dauernd Busse entgegen kommen würden. Daß sich weder der (diskussionsunwillige) Vertreter der WL noch der Vertreter der Feuerwehr an eine einzige ernsthafte Problemsituation in dem Bereich erinnern konnten, war nicht von Relevanz.

Es gibt aber durchaus auch bessere Varianten ohne Durchquerung der Fußgängerzone, zB eine Führung über Wipplingerstraße und Renn- oder Färbergasse für 2A (alt) und 3A (alt) oder die Möglichkeit einer einzigen durchgehenden Linie. Wir werden sehen, was es wird . . .

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #111 am: 31. Januar 2013, 11:55:33 »
Ich habs leider noch nicht selbst gesehen, aber angeblich steht in der heutigen "Österreich" die Ente, dass der 1A wegen eines Radwegs eingestellt werden soll...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #112 am: 31. Januar 2013, 12:06:43 »
Donnerstag, 31. Jänner 2013 09:41

Zoff mit Vassilakou

Citybus 1 A droht wegen Radweg das Ende

In der Habsburgergasse sollen jetzt Radler gegen die Einbahn treten dürfen.

Die Innenstadt-Autobuslinie 1 A wird wohl demnächst komplett eingestellt, wenn Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) nicht zurückrudert. Denn sie will, jetzt Radfahrern erlauben, in der Einbahn gegen die Habsburgergasse zu fahren. Auf ÖSTERREICH-Anfrage reagiert der Wiener Linien-Sprecher Answer Lang äußerst pikiert: "Die Fahrbahn dort ist nur vier Meter breit, der Linienbus ist 3,70 Meter breit. Wo soll da noch Platz für die Radler bleiben - das ist alles höchst gefährlich." Die Buslenker hätten angedroht, dann nicht zu fahren. "Kommt die Öffnung der Einbahn für Radler, müssen wir die Linie 1 A mangels Alternativrouten einstellen", drohen die Wiener Linien.

Radweg schon beauftragt
Das Vassilakou-Büro und der Radbeauftragte Martin Blum sagen unisono, man werde noch Gespräche führen. Doch das klingt wenig glaubwürdig, denn ÖSTERREICH liegt ein aktuelles Schriftstück vor, in dem die zuständigen Stellen aufgefordert werden, "die baulichen Maßnahmen" für die Radler "sofort umzusetzen". Bezirkschefin Ursula Stenzel (ÖVP) ist sauer auf Vassilakous Alleingang und droht mit Konsequenzen.

 
Quelle: oe24.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #113 am: 31. Januar 2013, 12:07:30 »
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #114 am: 31. Januar 2013, 12:09:12 »
Hast du noch nichts von Breitspurbussen gehört?  ;D :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #115 am: 31. Januar 2013, 12:14:37 »
> "Die Buslenker hätten angedroht, dann nicht zu fahren."

Was soll das heißen? Wenn die dort fahren müssen, dann haben sie dort zu fahren. Wenn sie nicht wollen -> Leichtdienst oder Kündigung. Falls sich das überhaupt jemals so abgespielt hat.

Ein Straßenbahnfahrer kann auch nicht sagen: "Ich fahr nicht am 6er, das ist mir in der Fußgängerzone zu gefährlich."...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #116 am: 31. Januar 2013, 12:15:22 »
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vielleicht hat Answer Lang selber diesen Blödsinn verzapft. Dem Pressesprecher eines Verkehrsunternehmens dessen Busfahrer sich weigern auf StVO-konform angelegten Straßen zu fahren ist alles zuzutrauen.

Und einmal ehrlich: Wie oft kommt dort ein Bus und ein Radler gleichzeitig vorbei. Wenn es sich nicht ausgeht, wird der Radler wohl oder übel am Fahrbahnrand stehenbleiben müssen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #117 am: 31. Januar 2013, 12:44:07 »
Radfahrer als Vorwand für die Einstellung eines öffentlichen Verkehrsmittels zu verwenden, ist ein Zeichen der Zeit: früher war es die Zunahme des Individual-PKW-Verkehrs, heute ist es halt die Zunahme des Individual-Radfahr-Verkehrs ...  ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #118 am: 31. Januar 2013, 12:45:56 »
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vielleicht hat Answer Lang selber diesen Blödsinn verzapft. Dem Pressesprecher eines Verkehrsunternehmens dessen Busfahrer sich weigern auf StVO-konform angelegten Straßen zu fahren ist alles zuzutrauen.

Und einmal ehrlich: Wie oft kommt dort ein Bus und ein Radler gleichzeitig vorbei. Wenn es sich nicht ausgeht, wird der Radler wohl oder übel am Fahrbahnrand stehenbleiben müssen.

Weil ein JEDER Radfahrer gleich zur Seite fährt und stehen bleibt. Ich muss sagen, ich versteh die Presseabteilung. Denn man kann nicht auf biegen und brechen alle Straßen für die Radfahrer freigeben. Was ist denn der Enderfolg. Wenn die Habsburgergasse für die Radfahrer gegen die Einbahn freigegeben wird, dann werden auch andere Straßen mit ÖV freigegeben. Und irgendwo MUSS mMn die Grenze gezogen werden. Wieso wird denn nicht am Graben und Kohlmarkt das Radfahren wie am Parlamentsvorplatz erlaubt, dann würde sich die Diskussion gar nicht stellen. Aber da könnte es ja zu Konflikten mit den gut betuchten Gäste kommen. Und die will man offensichtlich vermeiden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #119 am: 31. Januar 2013, 12:51:00 »
Das sind die neuen burgenländischen Autobusse. Schließlich fällt ja (hoffentlich) demnächst die Entscheidung, welches Klumpert diesmal angeschafft wird. (Die haben 5 erste Sitzplätze).