Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103519 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #120 am: 31. Januar 2013, 12:52:35 »
Wieso wird denn nicht am Graben und Kohlmarkt das Radfahren wie am Parlamentsvorplatz erlaubt, dann würde sich die Diskussion gar nicht stellen. Aber da könnte es ja zu Konflikten mit den gut betuchten Gäste kommen. Und die will man offensichtlich vermeiden.
Genau dort an dem Schnittpunkt darf man sehr wohl mit dem Rad in der Fußgängerzone fahren! Nur nicht direkt am Graben und direkt am Kohlmarkt.

Zitat
Und irgendwo MUSS mMn die Grenze gezogen werden.
Aber sicher nicht bei einer 4m breiten Straße, wo der Bus 2,5m braucht + Sicherheitsabstand. Da bleibt für den Radfahrer noch ~1m. Internationale Standards sind also doch nur dort ok, wo sie den WL Vorteile schaffen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #121 am: 31. Januar 2013, 13:06:15 »
Ich muss sagen, ich versteh die Presseabteilung.
Die Presseabteilung dient ja hoffentlich nur als Kommunikationsrohr und hat keinerlei verkehrsplanerische Kompetenz.

Denn man kann nicht auf biegen und brechen alle Straßen für die Radfahrer freigeben. Was ist denn der Enderfolg.
Der Erfolg ist die Anpassung des Verkehrssystems an die Erfordernisse der Zeit.

Wenn die Habsburgergasse für die Radfahrer gegen die Einbahn freigegeben wird, dann werden auch andere Straßen mit ÖV freigegeben.
Was ist daran so schlimm? Es gibt Richtlinien für die Anlageart Radfahren gegen die Einbahn, die auch von der Gemeinde Wien befolgt werden.

Wenn die WL gegen Engstellen wettern wollen, sollen sie sich zunächst mit denen beschäftigen, wo ständig Pkw im Weg (Straßenbahn und Autobus!) sind, und nicht gegen jene argumentieren, die bestenfalls temporär entstehen können, falls ein überbreiter Radfahrer entgegenkommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #122 am: 31. Januar 2013, 13:06:53 »
Aber sicher nicht bei einer 4m breiten Straße, wo der Bus 2,5m braucht + Sicherheitsabstand. Da bleibt für den Radfahrer noch ~1m. Internationale Standards sind also doch nur dort ok, wo sie den WL Vorteile schaffen ;)
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß. Dieser darf nur unter besonderer Vorsicht unterschritten werden und es darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren werden.
Das gilt wenn beide in die selbe Richtung unterwegs sind. Wie es da mit "Gegenverkehr" ausschaut weiß ich leider nicht mehr.  :-\
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #123 am: 31. Januar 2013, 13:20:56 »
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß.
Das gilt aber nur für in dieselbe Richtung fahrende/gehende Verkehrsteilnehmer (und der seitliche Abstand ist von der Geschwindigkeit abhängig). Und du kannst dir ja anschauen, wie super das in Wien befolgt wird ;) Ich fahr bei engeren Fahrbahnen in solchen Fällen in der Mitte, damit mich kein SUV-Arsch mehr äußerst gefährlich eng überholt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #124 am: 31. Januar 2013, 13:35:56 »
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß.
Das gilt aber nur für in dieselbe Richtung fahrende/gehende Verkehrsteilnehmer (und der seitliche Abstand ist von der Geschwindigkeit abhängig). Und du kannst dir ja anschauen, wie super das in Wien befolgt wird ;) Ich fahr bei engeren Fahrbahnen in solchen Fällen in der Mitte, damit mich kein SUV-Arsch mehr äußerst gefährlich eng überholt.
Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Gestern hatte ich wieder so einen Fall von Radlfahrer, er hat mich erst zur einer halben Notbremsung, kurz nach der Auerspergstraße gezwungen um dann bis zur Feßtgasse mit 10-20kmh vor mir her zu kriechen.  >:(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #125 am: 31. Januar 2013, 13:44:23 »
Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt gesetzliche Regelungen gibt. In meiner Gasse ist es zwar legal, aber bei einem entgegenkommenden Auto, geschweige denn Lieferwagen, beinahe unmöglich, gegen die Einbahn zu fahren. Da muss man kurz ganz am Rand stehenbleiben oder in eine Parklücke ausweichen. Da es beidseitig Parkstreifen gibt, ist auch der Gehsteig viel zu schmal, um dort mit dem Rad zu fahren ;)
Zitat
Gestern hatte ich wieder so einen Fall von Radlfahrer, er hat mich erst zur einer halben Notbremsung, kurz nach der Auerspergstraße gezwungen um dann bis zur Feßtgasse mit 10-20kmh vor mir her zu kriechen.  >:(
Parkstreifen weg, dann hat sich das Problem erledigt ;) Wobei das Fahren in der Pfeilgasse viel schöner ist und auch ab dem Gürtel gibts keinen echten Grund, auf der Thaliastraße zu fahren. Zwingen kann man halt niemanden dazu.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #126 am: 31. Januar 2013, 14:03:44 »
Parkstreifen weg, dann hat sich das Problem erledigt ;)
Das geht doch nicht, dann könnte man ja die Gehsteige verbreitern und die Lerchenfelder Straße wieder als Geschäftsstraße beleben. Unsere Wirtschaftskammer schaut schon drauf, dass es den Geschäftsleuten schlecht geht... dann kann man sie nämlich fördern und somit an der kurzen Leine halten. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #127 am: 31. Januar 2013, 14:06:37 »
3,70 Meter breite Busse, wahrer Qualitätsjournalismus. :fp:
Vermutlich ist das verkürzt dargestellt und es sind da 2,50 m Busbreite und links und rechts je 60 cm Sicherheitsabstand gemeint.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #128 am: 31. Januar 2013, 14:06:53 »
In der Nibelungengasse ist ebenfalls kaum Platz für Radfahrer, wenn gerade ein 57A durchfährt.
Die meisten Radfahrer warten natürlich in der Kreuzung, wenn sie einen Bus sehen.

Parken darf man natürlich beidseitig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #129 am: 31. Januar 2013, 14:11:19 »
In der Nibelungengasse ist ebenfalls kaum Platz für Radfahrer, wenn gerade ein 57A durchfährt.
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit zum Radfahren gegen die Einbahn. Ob man in der einen oder der anderen Straße fährt ist doch praktisch kein Umweg!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #130 am: 31. Januar 2013, 14:13:18 »
Die meisten Radfahrer warten natürlich in der Kreuzung, wenn sie einen Bus sehen.
In der Habsburgergasse ist eine Bedarfsampel vorgesehen, damit sich im schmalen Teil Bus und Radfahrer nicht in die Quere kommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #131 am: 31. Januar 2013, 14:14:39 »
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #132 am: 31. Januar 2013, 14:16:44 »
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
:up: :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #133 am: 31. Januar 2013, 14:20:51 »
Da kriegen die Busse dann Rot, wenn ein Radfahrer entgegenkommt?
Wohl eher umgekehrt, weil die Anmeldung eines Busses an der Ampel wesentlich leichter umzusetzen ist, als die eines Radfahrers. Ganz abgesehen von der Tatsache, daß die Busse in relativ definierten Abständen daherkommen.

Und wie groß muß der Abstand zwischen entgegen kommenden sein bzw wie breit muß dabei die Fahrbahn mindestens sein, also im aktuellem Fall?
Da gibt es keine Vorschrift, entgegenkommende sehen sich ja und müssen sich selber ausmachen, wie sie aneinander vorbeikommen. Das funktioniert auch meistens, weil jeder der beiden weiterkommen will – außer man erwischt ein selten unfähiges Exemplar von gegenüber, daß in die Engstelle einfährt und dann mühsam im Retourgang herumrangiert, weil es den anderen "übersehen" hat. Sollte aber bei einem Radler machbar sein, daß er entweder am stehenden Bus irgendwie vorbeikommt oder sich halt kurzfristig auf den Gehsteig stellt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #134 am: 31. Januar 2013, 14:23:34 »
Ich hoffe, diese Ampel ist ein Faschingsscherz.  :o