Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103575 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #135 am: 31. Januar 2013, 14:24:56 »
Ich hoffe, diese Ampel ist ein Faschingsscherz.  :o
Nein, denn das Wichtigste in Wien ist, daß erst einmal eine Ampel montiert wird. Egal wofür, ob überhaupt eine gebraucht wird oder sonst was. Nur ein aufgestellter Mast ist ein guter Mast.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #136 am: 31. Januar 2013, 14:29:01 »
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich überhaupt keine Notwendigkeit zum Radfahren gegen die Einbahn. Ob man in der einen oder der anderen Straße fährt ist doch praktisch kein Umweg!  ::)
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken. Ob man in der einen oder der anderen Straße parkt, ist praktisch kein Unterschied!   8)

In der Habsburgergasse ist eine Bedarfsampel vorgesehen, damit sich im schmalen Teil Bus und Radfahrer nicht in die Quere kommen.
:fp:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #137 am: 31. Januar 2013, 14:30:01 »
Wenn die Ampel für die Radler auf Rot schaltet, wenn ein Bus kommt, ist sie sowieso für den Hugo! Obwohl, Gesig und Co. haben zumindest was davon.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #138 am: 31. Januar 2013, 14:32:25 »

In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken.
Bingo! Radfahr- und Parkverbot für ganz Wien!  :up:  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #139 am: 31. Januar 2013, 14:58:25 »
Obwohl, Gesig und Co. haben zumindest was davon.
Das ist es ja auch, worauf es ankommt. Irgendwann wird man sich vor lauter Ampeln die Straßenbeleuchtung sparen können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #140 am: 31. Januar 2013, 15:32:14 »
In Rastervierteln mit 50 m Abstand zwischen den einzelnen Gassen sehe ich aber auch keine Notwendigkeit zum beidseitigen Parken. Ob man in der einen oder der anderen Straße parkt, ist praktisch kein Unterschied!   8)
Wobei man fairerweise sagen muß, daß die Einbahnregelungen weniger den Parkplätzen auf beiden Seiten geschuldet sind, sondern eigentlich primär verhindern sollen, daß die Gassen als Durchfahrten mißbraucht werden. Es gibt in Gegenden, wo kein Durchzugsverkehr vorliegt, auch reichlich gleich enge Gassen, die keine Einbahnen sind!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #141 am: 31. Januar 2013, 19:06:10 »
Die SPÖ hat jetzt in einer Aussendung den Schwachsinn mit den 3,70m übernommen ...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #142 am: 31. Januar 2013, 19:11:40 »
Die Koalition muß ja super funktionieren... Häupl und Brauner machen langsam auf Nagl und die Vassilakou checkt's nicht. Die Roten halten, glaube ich, die Koalition nur am Leben, weil sie genau wissen, daß bei einem Abschuß der Grünen das Wahlrecht schneller geändert ist, als Neuwahlen stattfinden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #143 am: 31. Januar 2013, 19:49:05 »
Die Radfahrer, die sich daran halten werden, kann man wohl auf 0 Finger abzählen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #144 am: 01. Februar 2013, 09:05:08 »
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Ö-STVO aussieht, mir wurde damals in der Fahrschule beigebracht, dass man mindestens 1,5m Sicherheitsabstand zu Fußgängern und Fahrädern halten muß. Dieser darf nur unter besonderer Vorsicht unterschritten werden und es darf nur mit mäßiger Geschwindigkeit an ihnen vorbeigefahren werden.
Das gilt wenn beide in die selbe Richtung unterwegs sind. Wie es da mit "Gegenverkehr" ausschaut weiß ich leider nicht mehr.  :-\

Welche Geschwindigkeit erreicht der Bus normalerweise in der Habsburgergasse? Mehr als 20 km/h? Lächerlich das ganze! Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben, weil sie unrentabel sind, und da ist ihnen jedes Mittel recht, sie abzuschießen.

Übrigens wäre die Einbahnöffnung der Habsburgergasse ein wichtiger Lückenschluss im Radwegenetz im 1. Bezirk. Denn von der Tuchlauben zum Michaelerplatz kann man sonst nicht durchfahren, außer man nimmt den illegalen Weg über den Kohlmarkt. Auch Schwedenplatz-Neuer Markt ginge nur über die Habsbugergasse, da der Stephansplatz für Radler ebenfalls (zurecht) tabu ist. Wäre doch gelacht, wenn man da keinen vernünftigen Kompromiss fände.  ::)

E2

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #145 am: 01. Februar 2013, 09:08:22 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?

BTW: So mancher is der Meinung, die Citybusse innerhalb des Rings sind eh unnötig. So wirklich einen schlüssigen Grunf hab ich noch nicht gehört.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #146 am: 01. Februar 2013, 09:29:02 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?
Passiv-Aggressiv. Man ruiniert sie halt, so weit wie möglich (veränderte, unbrauchbare Linienführung; unbrauchbare Fahrzeuge usw.)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #147 am: 01. Februar 2013, 11:53:28 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #148 am: 01. Februar 2013, 11:56:22 »
Die Radfahrer, die sich daran halten werden, kann man wohl auf 0 Finger abzählen.

Man wäre ja auch ziemlich dumm, würde man an einer Ampel ohne querenden Verkehr stehen bleiben ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #149 am: 01. Februar 2013, 12:00:11 »
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.