Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #150 am: 01. Februar 2013, 12:06:01 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #151 am: 01. Februar 2013, 12:42:22 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.

Ohne dir nahe treten zu wollen.

1A-40A
Da hast du das Problem, dass du in Richtung Stadt am Schottentor die beiden Linien nicht wirklich zusammenhängen kannst

2A-57A
Da musst du einerseits schon mal aufpassen, dass du mit den Bus durch das Burgtor durchpasst. Was aber auf alle Fällen nicht möglich ist, ist in der Gegenrichtung der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse. Da kommst du mit einem 12m-Bus nicht ums Eck.

3A-4A
Richtung Schottenring sehe ich das Problem bei der Kurvenkombi Plankengasse - Dorotheergasser - Stallburggasse - Habsburgergasse und in der Gegenrichtung widerum der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #152 am: 01. Februar 2013, 13:14:08 »
Zitat
Die Wiener Linien wollen die Citybusse einfach nicht haben

Und dann geht man her und kuft den E-Bus-Schrott?


Weil man noch nicht drauf gekommen ist, dass die E-Busse nur 2,2m breit sind. Selbst mit Spiegel sind die also nicht breiter als 3m.
Also was wollens eigentlich?
Dumm rum jammern wegen ein paar Meter Radweg? Also da kenn ich schon genug schmälere Gassen auf denen Radfahren gegen die Einbahn erlaubt ist. Und da fahren nicht nur schmale PKWs sondern auch noch ganz andere Kaliber.

Eine der verkehrstechnisch schönsten Straßen Wiens ist die Weimarer Straße die im nördlichen Teil fallweise so schmal ist, dass ein Radfahrer nicht am entgegenkommenden Auto vorbeifahren kann, wenn rechts und links alles zugeparkt ist, was quasi immer der Fall ist: das tolle: es ist keine Einbahn: Und funktioniert trotzdem!!!

Würde man wirklich attraktiven Verkehr in die City anbieten wollen, dann könnte man den 40A über den derzeitigen 1A zur Landstraße / Wien Mitte schicken, den 57A über den ehemaligen 2A zum Schwedenplatz und den 4A über den ehemaligen 3A zum Schottenring. Zumindest der 40A wäre fahrzeugtechnisch kein Problem, der 57A sollte auch kein Problem sein, beim 4A könnte es schwierig werden, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auf der Linie bei dichterem Intervall zur HV-Spitze auch kleinere Busse ausreichen würden.

Ohne dir nahe treten zu wollen.

1A-40A
Da hast du das Problem, dass du in Richtung Stadt am Schottentor die beiden Linien nicht wirklich zusammenhängen kannst

2A-57A
Da musst du einerseits schon mal aufpassen, dass du mit den Bus durch das Burgtor durchpasst. Was aber auf alle Fällen nicht möglich ist, ist in der Gegenrichtung der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse. Da kommst du mit einem 12m-Bus nicht ums Eck.

3A-4A
Richtung Schottenring sehe ich das Problem bei der Kurvenkombi Plankengasse - Dorotheergasser - Stallburggasse - Habsburgergasse und in der Gegenrichtung widerum der Abschnitt Steindlgasse - Seitzergasse - Bognergasse.

Also bei 1A und 2A seh' ich nicht das Problem:
40A: stadteinwärts über Hörlgasse und Währinger Straße, stadtauswärts über den Ring, oder die Maria-Theresien-Straße, oder die Kolingasse
57A: durch das Burgtor haben es die Shuttle-Busse von der langen Nacht der Museen auch regelmäßig geschafft, abgesehen von den ganzen Touristenbussen, die teilweise sogar größer sind (Hopon-hopoff)
2A/3A: statt über Steindlgasse und Seitzergasse müsste man hal -, so wie man das schon jetzt machen sollte - über Wipplinger Straße und Renngasse fahren
3A/4A: zwischen Neuer Markt und Habsburgergasse sieht's wirklich eng aus, aufgrund der engen Straßen hätte ich hier ja auch angemerkt, dass kleinere Busse auf dem 4A ausreichen müssten, wenn man zur HVZ in dichteren Intervallen (wie z.B. am 1A, 40A, 57A) fährt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #153 am: 01. Februar 2013, 13:15:38 »
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...

Chaos on the railways Manila Philippines
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #154 am: 01. Februar 2013, 13:26:17 »
Also bei 1A und 2A seh' ich nicht das Problem:
40A: stadteinwärts über Hörlgasse und Währinger Straße, stadtauswärts über den Ring, oder die Maria-Theresien-Straße, oder die Kolingasse
57A: durch das Burgtor haben es die Shuttle-Busse von der langen Nacht der Museen auch regelmäßig geschafft, abgesehen von den ganzen Touristenbussen, die teilweise sogar größer sind (Hopon-hopoff)
2A/3A: statt über Steindlgasse und Seitzergasse müsste man hal -, so wie man das schon jetzt machen sollte - über Wipplinger Straße und Renngasse fahren
3A/4A: zwischen Neuer Markt und Habsburgergasse sieht's wirklich eng aus, aufgrund der engen Straßen hätte ich hier ja auch angemerkt, dass kleinere Busse auf dem 4A ausreichen müssten, wenn man zur HVZ in dichteren Intervallen (wie z.B. am 1A, 40A, 57A) fährt.

40A ist auch meine Idee gewesen, nur hast du da eine sehr stauanfällige Route. Stadtauswärts sehe ich absolut kein Problem, ausser dass der Bus eben den Bogen über das Schottentor machen muss/sollte um den Anschluß zu lassen
57A Die Busse passen zwar durch das Burgtor durch, allerdings brauchen sie Einweiser und ich weiß nicht, ob bei den neuen Bussen das Lichtraum überhaupt noch passt. Denn dass die Busse bei der Langen Nacht regelmässig durchgefahren sind halte ich für ein Gerücht. die sind wenn nur mit Einweiser durchgefahren. Nicht umsonst hast du beim innerne Burgtor eine Höhenbegrenzung von 3m. Und mit dem Tankaufbau haben unsere Busse 3,40m und dürfen dieses Passage nur mit Ausnahmegenehmigung passieren.
4A Du bist offensichtlich noch nie in der HVZ mit der Linie gefahren. Auch wenn ich dichter fahre, wenn ich an die Midibusse zurückdenke, die wären für die Linie 4A zu klein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #155 am: 01. Februar 2013, 15:18:51 »
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...


Was glaubst was der Stache sagt, wenn unsere Fugängerzonen nur mehr von Phillipinas bevölkert wären.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

E2

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #156 am: 01. Februar 2013, 16:34:10 »
Was glaubst was der Stache sagt, wenn unsere Fugängerzonen nur mehr von Phillipinas bevölkert wären.

Eh kloar:

Auf, auf, ihr Hasen, ....

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #157 am: 06. Februar 2013, 18:53:18 »
Die innerstädtischen Buslinien eliminieren sich von selbst :D Heute gegen 16:30 Eigenkollision von 8358 und 8361 in der Zelinkagasse am 3A - wieder zwei Stinker weniger (vorerst) ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #158 am: 07. Februar 2013, 09:25:23 »
Zeit wirds für den Cableliner der ÖVP.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #159 am: 07. Februar 2013, 09:36:33 »
Sie probieren's halt... aber im Zweifelsfall ist dann der politische Einfluss doch wieder nicht so schlecht, denn wenn die Politik sagt "ihr fahrts dort", dann fahren's auch dort. Siehe z.B. Mariahilfer Straße, da wird auch sowohl der 2A als auch der 13A auf der jetzigen Route bestehen bleiben, obwohl sie ja immer gesagt haben: "Wir fahrn ned durch a Fußgängerzone! *mitfußambodenaufstampf*".

Ist ja auch wirklich gefährlich...

Chaos on the railways Manila Philippines
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #160 am: 07. Februar 2013, 13:08:32 »
Chaos on the railways Manila Philippines
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #161 am: 07. Februar 2013, 14:24:58 »
Chaos on the railways Manila Philippines
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)

Davor hatten die WL ja auch Angst, darum habens die Gleise vom 21er gleich herausgerissen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #162 am: 07. Februar 2013, 14:47:49 »
Chaos on the railways Manila Philippines
Herrlich dieses Video, vor allem die Leute, die in der Gegenrichtung auf den Draisinen fahren! :up:

Und die, die in Fahrtrichtung weiter vorne die Draisinen (sowie Verkaufsstände, etc.) vom Gleis räumen :-)

Davor hatten die WL ja auch Angst, darum habens die Gleise vom 21er gleich herausgerissen.

Die hätte man auch bei Beibehaltung des Straßenbahnbetriebes rausreissen müssen. Die waren schon mehr als kaputt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #163 am: 07. Februar 2013, 14:49:49 »
Sagst du.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #164 am: 07. Februar 2013, 15:12:54 »
Dann war es ja höchst an der Zeit, dort eine U-Bahn zu bauen, damit man die Gleise nicht sanieren musste. Wie am 67er 8) Die einfachen Lösungen liegen oft so nah!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.