Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103514 mal)

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moszkva tér

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #225 am: 01. Juli 2013, 22:00:54 »
Ja. Zweck der Übung dürfte sein, den ÖOV (öffentlichen Oberflächenverkehr) in der Mahü ganz abzuwürgen und damit den letzten "Konkurrenten" zur U-Bahn loszuwerden.
Wobei der 2A am Abschnitt Mariahilfer Straße schon bisher hauptsächlich Luft spazieren geführt hat.
Der Abschnitt hätte schon Potential gehabt, aber es war nicht erwünscht, mehr als Luft herumzuführen. Klarerweise wäre der Bus besser ausgelastet gewesen, wenn er bis zur Neubaugasse gefahren wäre. Nicht nur, weil man dann auch in den 13A und 14A nach Süden umsteigen könnte...

Letztlich ist der 2A und jetzt der 2B nur das halbherzige Eingeständnis, dass die Einstellung der Straßenbahn in der Mariahilfer Straße ein Fehler war. Etwas, was sowohl die Wiener Linien als auch die Bezirke sehr gerne vergessen würden.

60er

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #226 am: 01. Juli 2013, 22:15:59 »
Der Abschnitt hätte schon Potential gehabt, aber es war nicht erwünscht, mehr als Luft herumzuführen.
Der Abschnitt hätte zweifelsfrei Potential, aber nur dann wenn dort wieder eine Straßenbahn mindestens bis zum Westbahnhof bzw. darüber hinaus fährt. Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.

95B

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #227 am: 01. Juli 2013, 22:29:46 »
Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht, die meiste Zeit im Stau steckt und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.
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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #228 am: 01. Juli 2013, 23:19:18 »
Der Abschnitt hätte zweifelsfrei Potential, aber nur dann wenn dort wieder eine Straßenbahn mindestens bis zum Westbahnhof bzw. darüber hinaus fährt. Der lahme Pimperlbus, der in dünnen Intervallen dahinschleicht und bei der Kirchengasse verendet, war noch nie attraktiv und daher auch nie besonders ausgelastet.

Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #229 am: 01. Juli 2013, 23:31:31 »
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
Ich würde ihn ab der Mariahilfer Straße über den Getreidemarktführen und ab dem Verkehrsbüro analog zum 59A die Schleife machen lassen. Retour detto ab dem Krauthappl den Getreidemarkt rauf und links in die Mahü. Dann brauche ich nicht einmal eine neue Haltestelle, da bei der Oper sowieso eine untertags ungenutzte Nachtbushaltestelle direkt vor (oder hinter) der 59A-Station liegt.
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moszkva tér

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #230 am: 01. Juli 2013, 23:41:59 »
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B. Wenn man baulich nicht viel ändern möchte könnte der über die Mahi > Babenberger > Nebenfahrbahn Ring > Operngasse > Schillerplatz fahren, da müsste man nur eine unwichtige Einbahn umdrehen.
Ich würde den Bus bis Neubaugasse führen und eine Schleifenfahrt Bundesländerplatz - Schadekgasse - Gumpendorfer Straße - Amerlingstraße - Bundesländerplatz empfehlen. Will man ganz nett sein und auch dem Magdalenengrund was Gutes tun, dann Schleifenfahrt über Kaunitzgasse - Mollardgasse (Umsteigeverbindung zu U4 und 12A mit etwas Gehweg) - Hofmühlgasse - Amerlingstraße. So käme man auch von der Magdalenenstraße zur Mariahilfer Straße ohne Um- und Bergsteigen.

13er

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #231 am: 02. Juli 2013, 00:10:14 »
Es fahren übrigens keine Normalbusse, sondern Kutsenits-Kleinbusse.
Dann haben wir schon das vorgesehene Ablaufdatum für diese Linie ;)
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Bus

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #232 am: 02. Juli 2013, 10:34:49 »
 >:D Die lange Fahrzeit resultiert am 2B auch schon daraus, weil diese unbrauchbaren Türen soviel Zeit benötigen, bis sie auf- und zugehen.

Tatra83

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #233 am: 02. Juli 2013, 10:38:46 »
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B.
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #234 am: 02. Juli 2013, 10:56:24 »
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Und intervallmäßig würde es auch passen.
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Ferry

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #235 am: 02. Juli 2013, 11:28:13 »
Es muss nicht gleich eine Tramway sein, und auch nicht gleich der Westbahnhof. Aber ein Bus von der Schleife Kirchengasse/Stiftgasse zum Karlsplatz wär schon mal enorm praktisch und mit dem selben Aufwand machbar wie dieser lächerliche 2B.
Dann wäre doch die Verlängerung der Linie 4A nach U Neubaugasse/Kirchengasse eine mögliche Option. Da hat man eine feine Tangente südlich der inneren Stadt.
Das ist ansich ein gute Idee - der 4A war ja ursprünglich als Ersatz für die Zweierlinien gedacht (zumindest wurde er so verkauft), und da spräche nichts dagegen, ihn um zwei ehemalige 2er-Stationen (Sezession, Mariahilfer Straße) zu verlängern.

Nichts? Ich fürchte doch: er stünde dort genauso im Stau wie der übrige Verkehr. Ohne eigene Busspur wäre einer solchen Verlängerung kein großer Erfolg beschieden. Außerdem hätte man dann natürlich wieder eine höchst fragwürdige "Parallelführung" von Bus und U-Bahn zwischen Mariahilfer Straße und Karlsplatz...  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #236 am: 02. Juli 2013, 22:52:05 »
Nichts? Ich fürchte doch: er stünde dort genauso im Stau wie der übrige Verkehr. Ohne eigene Busspur wäre einer solchen Verlängerung kein großer Erfolg beschieden. Außerdem hätte man dann natürlich wieder eine höchst fragwürdige "Parallelführung" von Bus und U-Bahn zwischen Mariahilfer Straße und Karlsplatz...  ::)

Dazu fiele mir ein:
1. Ring auf zwei Fahrspuren reduzieren
2. mit dem freien Platz die beiden Gleiskörper breiter abmarkieren
3. Bus kann die Gleiskörper als Fahrspur mitbenutzen und somit am Ring auch gegen die Einbahn fahren
4. 4A erhält direkten Anschluss an alle Ringlinien und könnte auch noch weiter verlängert werden (Übernahme 2B oder 57A).

5. Auch Nachtbusse könnten unter der Woche den Ring gegen den Uhrzeigersinn benutzen  >:D

13er

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #237 am: 02. August 2013, 14:52:04 »
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #238 am: 02. August 2013, 15:49:23 »
Wie schon gesagt: Was wird denen noch einfallen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #239 am: 02. August 2013, 19:33:15 »
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.
Na ganz einfach: Wegen des Proberaums wird es einen Rückstau vom Technischen Museum bis nach Marchegg geben, daher muss man den 2B wenigstens in einer Richtung beschleunigen. Ganz nebenbei sorgt man durch diese unsinnige Linienführung auch noch für den Verlust der allerletzten Fahrgäste und kann schon einmal die Neuauflage der Citybusplans in Auftrag geben.
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