Autor Thema: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 103527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #240 am: 02. August 2013, 20:02:31 »
. . . . auch noch für den Verlust ders allerletzten Fahrgästegastes . . . .
;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #241 am: 02. August 2013, 23:22:41 »
Der 2B bekommt nun nach nur 6wöchigem Einsatz - wegen des Probenraums Mariahilfer Straße, wobei ich nicht verstehe, was das damit zu tun hat - eine neue Linienführung: In Richtung Ring fährt der 2B ab der Kirchengasse über die Burggasse (statt bisher über Stiftgasse - Mariahilfer Straße). Stadtauswärts bleibt vorerst alles beim alten.

Weil er als einziges gegen die Stadtauswärts-Einbahn in der unteren Mahi unterwegs wäre. Damit bräuchte man dort gleich zwei Fahrspuren. Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen. An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, U2 Babenbergerstr.) hat er eh keine Haltestellen. Das selbe wird auch der Grund für den N49 sein, nehm ich an.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #242 am: 03. August 2013, 14:06:42 »
Weil er als einziges gegen die Stadtauswärts-Einbahn in der unteren Mahi unterwegs wäre. Damit bräuchte man dort gleich zwei Fahrspuren. Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen. An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, U2 Babenbergerstr.) hat er eh keine Haltestellen. Das selbe wird auch der Grund für den N49 sein, nehm ich an.

Wobei es beim N49 kein Problem sein sollte, ihn gegen die Einbahn fahren zu lassen; nachts ist dort eh kaum Verkehr.

Soweit ich das verstanden habe wird's in der Begegnungszone eh auch weiterhin eine breite Fahrbahn in der Mitte geben, die dann halt von den Fußgängern mitbenutzt werden darf. Ich seh das Problem nicht...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #243 am: 03. August 2013, 19:49:33 »
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Zitat
An den wichtigen Stellen (Siebensternplatz, (...) keine Haltestellen.
Durch die Linienumlegung ab 16.8. dann schon.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #244 am: 03. August 2013, 20:40:26 »
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Der 2B ist aber trotzdem ein Fall von "zu schwach zum Überleben". Ich bin nicht gegen Oberflächenverkehr auf der Mariahilfer Straße, aber wenn man nicht willig ist, ihn irgendwohin zu verlängern, von wo man vielleicht auch realistischerweise auf die Mariahilfer Straße damit fahren will (also beispielsweise durch die Hofburg, wie das früher war), dann ist sein Betrieb reine Ressourcenverschwendung für eine vernachlässigbare Anzahl an Fahrgästen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #245 am: 03. August 2013, 21:04:32 »
Der g'hört doch bitte eh engestellt, den braucehn eine Handvoll Leute, die sollen zu Fuß gehen.
Nicht jeder ist so gut zu Fuß wie du.
Der 2B ist aber trotzdem ein Fall von "zu schwach zum Überleben". Ich bin nicht gegen Oberflächenverkehr auf der Mariahilfer Straße, aber wenn man nicht willig ist, ihn irgendwohin zu verlängern, von wo man vielleicht auch realistischerweise auf die Mariahilfer Straße damit fahren will (also beispielsweise durch die Hofburg, wie das früher war), dann ist sein Betrieb reine Ressourcenverschwendung für eine vernachlässigbare Anzahl an Fahrgästen.

Ganz genau, vor allem, wo jetzt auch noch große Busse eingesetzt werden, weils nicht genug Kutsenitze gibt. Unlängst hab ich ihn (als direkter Anrainer!) zum genau zweiten Mal benützt: Als mir der 49er davongefahren ist und ich einen bei der Stiftgasse zufällig heransurrenden E-Bus benützen wolte. Abgesehen davon, dass es drückend heiss drin war, hätt ich die Strecke zur Bellaria zu Fuß dreimal geschafft, das ist komplettest sinnlos. Wär was anderes, wenn er zumindest zum Karlsplatz führe, wie schon diskutiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #246 am: 03. August 2013, 21:40:45 »
Ich nehme an, dass mit der Ausmusterung der Kutsenitse (muss eh in nächster Zeit mal erfolgen) dann auch der 2B endgültig Geschichte ist. Man traut sich halt nicht direkt einstellen, die Salamitaktik hat sich immer schon bewährt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #247 am: 04. August 2013, 15:16:38 »
Ich nehme an, dass mit der Ausmusterung der Kutsenitse (muss eh in nächster Zeit mal erfolgen) dann auch der 2B endgültig Geschichte ist.
Da man schon jetzt teilweise mit Normalbussen fährt, bin ich mir da nicht so sicher.
Wobei die neue Streckenführung vermutlich wirklich einen Großteil der verbliebenen Fahrgäste vertreiben wird.
Aber schau'ma einmal...

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #248 am: 04. August 2013, 21:30:18 »
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet, vielleicht sogar besser als der 2A, lustigerweise. Er dient halt der Feinverteilung der U3 in diesem Bereich da es ja keine Straßenbahn mehr gibt...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #249 am: 04. August 2013, 21:48:59 »
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet
Wie viel ist denn das in absoluten Zahlen pro Fahrt? Ich hätte vermutet, es sind so 2-3 Fahrgäste. Aber das 11. Gebot schlägt immer wieder zu.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #250 am: 05. August 2013, 11:01:22 »
Der 2B ist meiner Ansicht nach recht gut ausgelastet, vielleicht sogar besser als der 2A, lustigerweise. Er dient halt der Feinverteilung der U3 in diesem Bereich da es ja keine Straßenbahn mehr gibt...
Also die Normalbusse des 2B, die ich in letzter Zeit beobachtet habe, hatten null Fahrgäste.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #251 am: 05. August 2013, 11:15:11 »
Der 2A alt war ja durchaus brauchbar, wenn man etwas Zeit hatte. Kirchengasse-Schwedenplatz (und umgekehrt) bin ich gerne gefahren, es hat zwar ewig gedauert aber man musste wenigstens nicht umsteigen.

Bellaria-Kirchengasse - abgesehen von mobilitätseingeschränkten Personen besteht da für niemanden Bedarf. Schade, dass man den Leuten den Bus wegnimmt, die ihn wirklich bräuchten, indem man ihn für Normalbenutzer unbrauchbar macht und somit wegrationalisieren kann.  :down:

Aber es passt zu den Wiener Linien:
Wir fahren nicht durch Fußgängerzonen (außer..., aber das zählt nicht)!
Ihr wollt die Mahü umbauen, na wir werden es euch schon zeigen!
Durch die Hofburg fahren wir auch nicht mehr! Ihr wolltet ja unbedingt die Mariahilfer Straße umbauen!

Sehr schade!

Man hätte ja auch den 2A alt belassen können und attraktivieren: im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt. Im Osten hätte man weiter durchs Karmeliterviertel fahren können (über Hollandstraße und Leopoldsgasse bis Gaußplatz), wie einst der Karmeliterbus selig, der dank Spezialtarif einfach eine Totgeburt war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #252 am: 05. August 2013, 11:35:36 »
im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt.
Ich habe lange Zeit dort gewohnt, aber nie den Eindruck gehabt, dass hier die ÖV-Anbindung lückenhaft ist. Im Westen: Gürtel, U6. Im Norden: Mahü, U3. Im Süden: Gumpendorfer Straße, 57A, noch weiter südlich: U4. Was will man mehr? Drei U-Bahn-Linien in fußläufiger Entfernung und mitten durch eine Buslinie, da braucht keiner raunzen. Den kleinen Geschäften abseits der Mahü gehts dort auch nicht schlecht und Verkehrsberuhigung ist durchwegs vorhanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #253 am: 05. August 2013, 12:36:28 »
im Westen hätte man so das Stumpergassenviertel im 6. Bezirk anbinden können, das derzeit erschließungsmäßig im toten Winkel liegt.
Ich habe lange Zeit dort gewohnt, aber nie den Eindruck gehabt, dass hier die ÖV-Anbindung lückenhaft ist. Im Westen: Gürtel, U6. Im Norden: Mahü, U3. Im Süden: Gumpendorfer Straße, 57A, noch weiter südlich: U4. Was will man mehr? Drei U-Bahn-Linien in fußläufiger Entfernung und mitten durch eine Buslinie, da braucht keiner raunzen. Den kleinen Geschäften abseits der Mahü gehts dort auch nicht schlecht und Verkehrsberuhigung ist durchwegs vorhanden.

Es gibt allerdings den Toten Winkel Stumpergasse-Mittelgasse-Millergasse-Liniengasse, die haben es überall hin recht weit. Aber prinzipiell korrekt, das ist Jammern auf hohem Niveau  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #254 am: 05. August 2013, 12:56:24 »
Es gibt allerdings den Toten Winkel Stumpergasse-Mittelgasse-Millergasse-Liniengasse, die haben es überall hin recht weit. Aber prinzipiell korrekt, das ist Jammern auf hohem Niveau  :)
Von der Liniengasse bist gleich unten beim 57A und von der Mittelgasse gleich oben auf der Mahü. Diese höchstniveauliche Jammerei ist also keinesfalls ernstzunehmen.

Es stimmt schon, bei rein technischer Betrachtung mittels Stadtplan und/oder GIS ergibt sich dort eine geringere Versorgungsqualität, weil einfach die Distanz zur nächstgelegenen Haltestelle höher ist. Aber das wird dadurch wettgemacht, dass ich rundherum von höchstrangigen Verkehrsmitteln umgeben bin, die mich umsteigefrei schon durch die halbe Stadt bringen. Das habe ich anderswo mit dichterem Netz nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!