Heute hat der U2-Zug der Linie U3, in dem ich mich befand, wieder einmal zwischen den Stationen Neubaugasse und Volkstheater eine Zwangsbremsung gehabt. An dieser Stelle habern seit dem Umbau der U zu U2 schon einige Züge eine Zwangsbremsung gehabt.
Führender 3119, dann 2119, 3090, 2090, 3094, 2094 (ja, ich schaue immer womit ich fahre), Tatzeitpunkt: ca. 20.00
Dieses Teilstück ist die steilste Stelle der U-Bahn (von der U6 bei der Längenfeldgasse einmal abgesehen). Es betraf anfangs hauptsächlich die Wagen 2063 - 2069, vereinzelt aber auch andere. Es ist meistens dann aufgetreten, wenn der Zug sehr voll war (Bremsgewicht) und schnell war (Verspätung). Bei der Bremsung wurden die Motoren abgeschaltet und ausschließlich mit der Druckluft gebremst (was zu richen war). Bei den U und U11 tritt diese Zwangsbremsung nicht auf, auch U/U2-Mischzüge hatten keine (selbst wenn ein oder zwei häufig betroffene dabei waren).
Heute war der Zug zwar schnell unterwegs, aber der Uhrzeit entsprechend relativ leer.
Am Anfang wurden die Züge noch in Volkstheater als schadhafter Zug eingezogen, später fuhren sie (stinkend) normal weiter. Aufgrund der steilen Strecke dauerten die Bremsungen manchmal so lange, dass ein Teil des Zugs schon in der Station war.
Weiß jemand, warum gerade dort so oft eine Zwangsbremsung auftritt und was in den U2 anders bzw. falsch ist?