Autor Thema: [FR] Paris  (Gelesen 194298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #315 am: 01. August 2021, 21:15:13 »
Wenn man irgendwann in Paris wieder Straßenbahnen bis in innerstädtische Bereiche baut, wird man nicht drumherum kommen, sie miteinander zu vernetzen. Allerdings ist das in so ferner Zukunft, dass man bis dahin die einzelnen heutigen Teile im Zuge der Anschaffung der nächsten Fahrzeuggeneration locker vereinheitlichen kann (wenn man das überhaupt will).

Sowieso. Wäre aber garnicht nötig, wenn man zusammenpassende Inseln schafft (zB 1,2,5 (dzt Translohr),8 bzw 3/9/Innenstadt). Es spricht ja nix gegen zwei parallel Systeme, aber derzeit haben die Strecken ja alle nur eine Handvoll Wagen (zB die T9 grad mal 24, die T7 daneben 19, aber nicht kompatibel)

Die Innenstadttram muss ja auch Zuführungsstrecken haben, weil Depots im Stadtbereich wegen der Grundstückskosten völlig illusorisch sind; und mit "Grand Paris" werden die Preise, wenns mal soweit ist, auch in Peripherique-Nähe zu hoch sein.

Übrigens hat man inzwischen tatsächlich die lang fehlende Verbindung T1-T8 eingebaut, dafür wird die T1 in drei Teilstrecken zerlegt, wenn die Verlängerung fertig gebaut ist...  ::)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #316 am: 02. August 2021, 08:52:42 »
Die einzelnen Straßenbahnlinien in Paris haben alle unterschiedliche Streckenparameter. Somit könnten die Fahrzeuge gar nicht zwischen den Linien ausgetauscht werden - Ausnahme: die Linien T3a und T3b. ;)
Na ja, so ganz stimmt das nicht, es gab bereits von der T2 zur T1 Fahrzeugübergänge, ...
Aber mit dem Straßenroller, oder?

T7 und T8 verfügen über den gleichen Wagenpark, ...
Aber keine Gleisverbindung, oder?

..., das wird wenn ich mich richtig erinnere, auch für T9 und T10 gelten.
Mit Gleisverbindung?

Wie sinnvoll diese gebündelte Linienstrategie ist, mag ich nicht beurteilen – es ist aber nun mal (noch) kein Netz, sondern mehrere Linien, und da stehen dann ganz andere Entscheidungskriterien im Vordergrund.
Ja, offensichtlich. Alle übrigen neuen Straßenbahnbetriebe - nicht nur in FR - sind allerdings als Netz konzipiert, auch wenn mitunter einzelne Linien mit verschiedenen Wagentypen bzw. Fahrzeuganstrichen betrieben werden (Orléans, Montpellier, ...). Aber diese Betriebe verkehren großteils in einer Stadtgemeinde.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #317 am: 02. August 2021, 09:46:51 »
Die genannten Linien haben zwar gleiche Parameter, sind aber weit voneinander entfernt. Der Transfer von TFS2 von der T2 zur T1 erfolgte natürlich über Straßentransport, die sind an den entgegengesetzten Enden der Stadt; auch die Kompatibilität T7/T8 und T9/T10 ist wegen der Geografie nur theoretisch.

Auch in Nizza gibt es zwei völlig getrennte Linien mit verschiedenen Parametern, und in Montpellier hat man zwar ein Netz, aber die Deko der Fahrzeuge ist linienbezogen. Dort hat man dann sogar schwarze Wagen gekauft, um ein paar "Joker" zu haben. Die Parameter in Orleans sind auch geringfügig unterschiedlich (Unterleitung auf der Linie 2, Wagen 2,40 vs. 2,32 breit).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #318 am: 02. August 2021, 10:22:37 »
Die Parameter in Orleans sind auch geringfügig unterschiedlich (Unterleitung auf der Linie 2, Wagen 2,40 vs. 2,32 breit).
... wobei es trotzdem mitunter zum Einsatz verschiedener Wagentypen auf einer Linie kommt, wie man z.B. hier sieht.  ;)

Aber wir werden OT.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11509
Re: [FR] Paris
« Antwort #319 am: 02. August 2021, 10:46:40 »
und in Montpellier hat man zwar ein Netz, aber die Deko der Fahrzeuge ist linienbezogen. Dort hat man dann sogar schwarze Wagen gekauft, um ein paar "Joker" zu haben.

Ja, nachdem ein Wagen unfallbedingt ausgefallen war und kurzfristig ein anderer von einer anderen Linie einspringen musste. Das hat die Leute so irritiert, dass über diesen Wechsel sogar in die lokalen Medien berichtet wurde (es geht eben nichts über jahrelange Gewohnheit!). Daraufhin wurden 2014 die erwähnten "Joker"-Wagen beschafft (fünf Wagen) und zwei bereits vorhandende Citadis 302 ebenfalls in schwarz umlackiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #320 am: 04. August 2021, 15:17:08 »
Eine weitere Eröffnung ist noch zu melden: der Ast der von der SNCF betriebenen Tram-Train-Strecke T4 von Gargan nach Montfermeil. Dort wird die Linie künftig auf die M16 des Grand-Paris-Express treffen. Die verbesserte Verkehrsanbindung ist auch ein strategisches Projekt zur Aufwertung der eher armen Gemeinden im Osten des Großraumes; auch deshalb gilt der Grundsatz, die Gestaltung sorgfältig auszuführen, um Qualität auch in sozial schwächere Gegenden zu bringen. Für die Bedienung der Strecke werden Citadis Dualis eingesetzt (sie können von 25.000 Volt auf 750 Volt umschalten), die auf der straßenbahnmäßig trassierten Strecke allerdings etwas schwerfällig wirken.

Die nette eingleisige Ortsdurchfahrt ist eigentlich Teil einer Schleife, von der man aber außer einer unbenutzten Weiche noch keinerlei Bauarbeiten sieht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: [FR] Paris
« Antwort #321 am: 04. August 2021, 16:39:18 »
Danke für die Info und die Fototipps!

Werden die Züge nur bis und ab Gargan geführt oder nach Aulnay-sous-Bois bzw. Bondy durchgebunden?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #322 am: 04. August 2021, 17:32:56 »
Danke für die Info und die Fototipps!

Werden die Züge nur bis und ab Gargan geführt oder nach Aulnay-sous-Bois bzw. Bondy durchgebunden?

Die Siemens-Wagen fahren nur Aulnay-Bondy, die Citadis fahren Aulnay-Bondy oder Bondy-Montfermeil. Angeblich gibts wegen der eingleisigen Engstelle kurzgeführte nach Arboretum, aber ich hab keine gesehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #323 am: 04. August 2021, 20:45:15 »
Eigentlich gehört's ja in die "Absurden Entdeckungen" - nach meinem Video-Vortrag vor 500 RATP-Mitarbeitern (https://youtu.be/byG3Y9WMi1s) hat man mich nach ein paar Ratschlägen für den Betrieb gefragt. Hätte mir das wer vor einigen Jahren erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. However, vielleicht interessiert euch das Interview, das leider nur im RATP-Intranet (dort auf französisch) abrufbar ist.

1. Thanks a lot for your homage to the French trams. What are the main directions to follow to concretely improve our networks?

I can not say too much concerning the improvement of the recent network, as it would be necessary to ride it on a daily base. Maybe it would be a good idea to synchronise the timetables at important interchange connections, if the recent intervals allow this - especially in the evening, when waiting time is long. But as a visitor from abroad, I’m not using it enough for a valid answer.

For the future, I personally would love to see the replacement of saturated bus lines in the heart of Paris - not only for traffic reasons, but also as a part of changing/shaping the city for a greener future. I see the tram as an integral part for the future of the cities, where car traffic will have lost its dominance - beside of trucks for crafstmen or emergency services, there should be no need to use a car, especially within the "15-minutes-city". As a first step, prolongations of existing lines see to be charming: T3 from Porte de Vincennes to Nation (the current layout makes it difficult to decide which of the two branches), or T9 from Porte de Choisy to Place d'Italie.

2. In your opinion, until which limit the homogenisation of our lines should go?

At least it would be good to come to a decision for a future standard; and it might make sense to forsee a 2,65 body width when (re)building recent lines (for instance, this was done in Vienna's U6 Metro, which was converted from "Stadtbahn" - all new tunnels and other constructions were built for the wider body of the future metro cars, so it was relatively easy to change from (apx.) 2,20 to 2,65. For a while the two types did run together, with special boards bridging the gaps). What’s about machines like wheel lathes – it would be useful to concentrate such expensive machines at one place, and would be good when the trams could reach it without expensive maneuvres?

3. You have seen the rise of the BRT (Anm.: Bus Rapid Transit) solutions as alternatives to trams. In your opinion, can they offer similar urban design opportunities?

I think, the main attraction for residents ist the lawn track. It's the grass in the streets, which changes the image completely in comparisation to before; one can design the bus stop shelters as fancy as possible and plant some trees, but this will never come close to the impression of a new park in the middle of a former grey street. Moreover, in our cities which suffer from the climate change, the grass band has a cooling effect when watered properly.

4. In many cities, qualitative urbanism and urban design refer to local administrations. In the Ile-de-France region which type of lobbying the RATP should do to convince its authority?

As a stranger, I cannot answer this satisfactorily, but I think it is clear that the RATP is a major player when it comes to rebuild the city for the future. Public transport is an indispensable component in the fight for a future-proof, liveable city; sooner or later the current development of Paris with the desire of removing the cars from the streets will expand to the suburbs.

5. One of these days can the Vienna tram network be tendered?

I do not think so. The Vienna Transport Authority is connected very close with the social democratic party, which ruled the city more or less for the last 100 years. Having public utility and infrastructure management in the hands of the city government was always a key philosophy of the SP; especially in Vienna, where the city not only owns 250.000 flats for social housing, but also lots of companies (even the pompes funèbres service was a city monopole for long time). So they will do everything to avoid a tender; Vienna also managed until today that the trams and metros were built only by Siemens or Bombardier, both residing in Vienna, even with the obligation to make Europe-wide tenders for new cars.

6. Can the French tram model be replicated abroad? What would be the conditions?

Concerning the idea, that a new tramway system is not only laying some tracks, but also bringing greenery and good design, I have the impression that some german cities (i.e. Munich) are already influenced a little bit. The holistic approach depends on the administrative structures; in Vienna, it unfortunaley would be unthinkable, because every magistrate's department has their own small task area, and the communication between them is sometimes not the best. And if architects are hired for designing a street, they always have difficulties fighting agaist the persistence of these structures. 

7. Regarding your observations on the French networks, do you have some improvement suggestions to recommend French tram network operators?

The suggestions are valid for every network operator, even for every company: Learn from others and be extremely client-centred. There is no shame in learning from experienced competitors, and it is equally important for traditional businesses to understand new developments and needs. See the service from the client's eyes, use it by yourself, and ask lots of "everyday people" for their ideas. Moreover, personal information can be surprising successful: In Vienna, employees of the transport authority visited lots of people in a new urban development area along a new tram line and made personal timetables and route suggestions. So, just be as close to the client as possible.

Concerning the daily service under difficult circumstances, it could be useful to take a look at how pragmatic old operators are dealing with disruptions (for instance, I do not understand why tram stops along T1 are closed for refurbishment - in Vienna, there would be a replacement stop nearby.)

Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [FR] Paris
« Antwort #324 am: 09. August 2021, 16:02:05 »
Übrigens hat man inzwischen tatsächlich die lang fehlende Verbindung T1-T8 eingebaut, dafür wird die T1 in drei Teilstrecken zerlegt, wenn die Verlängerung fertig gebaut ist...  ::)
Man muss auch sagen, dass die Betriebsqualität der T1 (wegen der kurzen Fahrzeuge) derzeit unter jeder Sau ist. Die Zerlegung in drei Linien ist aber noch nicht fix, oder?

Eine weitere Eröffnung ist noch zu melden: der Ast der von der SNCF betriebenen Tram-Train-Strecke T4 von Gargan nach Montfermeil. Dort wird die Linie künftig auf die M16 des Grand-Paris-Express treffen. Die verbesserte Verkehrsanbindung ist auch ein strategisches Projekt zur Aufwertung der eher armen Gemeinden im Osten des Großraumes; auch deshalb gilt der Grundsatz, die Gestaltung sorgfältig auszuführen, um Qualität auch in sozial schwächere Gegenden zu bringen. Für die Bedienung der Strecke werden Citadis Dualis eingesetzt (sie können von 25.000 Volt auf 750 Volt umschalten), die auf der straßenbahnmäßig trassierten Strecke allerdings etwas schwerfällig wirken.

Die nette eingleisige Ortsdurchfahrt ist eigentlich Teil einer Schleife, von der man aber außer einer unbenutzten Weiche noch keinerlei Bauarbeiten sieht.
:up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #325 am: 09. August 2021, 17:18:24 »
Man muss auch sagen, dass die Betriebsqualität der T1 (wegen der kurzen Fahrzeuge) derzeit unter jeder Sau ist. Die Zerlegung in drei Linien ist aber noch nicht fix, oder?
Sie sind ja nicht nur zu kurz, sondern auch zu wenige. Zeitweise wurde das westliche Ende wegen Wagenmangel nicht bedient.

In zwei Teile, wenn die Verlängerung nach Val de Fontenay fertig ist; eine weitere Trennung soll es geben, wenn die Strecke im Westen Rueil-Malmaison erreicht (was noch dauern wird, derweil wurde die Verlängerung nach Colombes ja noch garnicht angefangen). Die erste Trennung in Bobigny soll so aussehen:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [FR] Paris
« Antwort #326 am: 10. August 2021, 15:33:59 »
*seufz*

Wobei die Trennung in Bobigny von den Verkehrsströmen her wohl kaum wem Schaden wird (vor allem sobald der 15er des Grand Paris Express fertig ist).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Paris
« Antwort #327 am: 10. August 2021, 16:46:24 »
Ein weiteres "seufz": Die Endstation der T2 in Porte de Versailles wird umgebaut, weil man die Bahnsteigwende als zu langsam empfindet und manchmal Zugstaus vor der Endstation auftreten. Ich habe geraten, eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen davor einzurichten, will man aber nicht. Stattdessen werden die Leute künftig 100 Meter im Gänsemarsch watscheln.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Paris
« Antwort #328 am: 10. August 2021, 19:17:33 »
Ein weiteres "seufz": Die Endstation der T2 in Porte de Versailles wird umgebaut, weil man die Bahnsteigwende als zu langsam empfindet und manchmal Zugstaus vor der Endstation auftreten.

Das wundert mich nicht, da die Linie zeitweise planmäßig alle drei Minuten fährt. Da muss schon alles glatt und sauber ablaufen, dass es zu keinen Komplikationen kommt. Immerhin hat man jedes zweite Mal konfligierende Fahrstraßen und die Wendezeit (Einfahren, Fahrgastwechsel, Abrüsten, Fahrerstandwechsel, Aufrüsten, Fahrgastwechsel, Abfertigen, Abfahren) wird da ordentlich knapp.

Wenn man von Anfang an wusste, dass die Linie in so dichtem Intervall fahren wird, ist diese Endstation von Haus aus ein Murks.

Ich habe geraten, eine Bedarfshaltestelle zum Aussteigen davor einzurichten, will man aber nicht. Stattdessen werden die Leute künftig 100 Meter im Gänsemarsch watscheln.

Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1912
Re: [FR] Paris
« Antwort #329 am: 10. August 2021, 19:52:41 »
Ich kenne die Örtlichkeit nicht – eine Verlängerung oder ein Schleifenbau (auch entlang einer Verlängerung) wären nicht möglich?
Des geht ned, des hamma no nia, da könnt ja jeder,...  :P
Gibt es das „Element Schleife“ abseits von Betriebsbahnhöfen im Französischen Vokabular überhaupt? Mir wäre da keine bekannt.