Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 153938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #330 am: 01. März 2020, 22:29:45 »
L4 532 + l3 1772 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 28.02.1974).

Weil's mir gerade aufgefallen ist: Rechts im Hintergrund ist das sich in Bau befindliche Gebäude der Hauptstelle der AUVA zu erkennen. Gut zu sehen ist der Aufbau: Große Betontürme, die durch Brückenkonstruktionen miteinander verbunden sind. Die einzelnen Etagen wurden erst in einem späteren Schritt an dieser Konstruktion aufgehängt.

Das Juridicum ist übrigens auch eine solche Hängekonstruktion.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #331 am: 02. März 2020, 07:38:08 »
L4 532 + l3 1772 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Robert Hergett, 28.02.1974).

Weil's mir gerade aufgefallen ist: Rechts im Hintergrund ist das sich in Bau befindliche Gebäude der Hauptstelle der AUVA zu erkennen. Gut zu sehen ist der Aufbau: Große Betontürme, die durch Brückenkonstruktionen miteinander verbunden sind. Die einzelnen Etagen wurden erst in einem späteren Schritt an dieser Konstruktion aufgehängt.

Das Juridicum ist übrigens auch eine solche Hängekonstruktion.

Die UNO City auch.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #332 am: 02. März 2020, 08:55:31 »
Weil's mir gerade aufgefallen ist: Rechts im Hintergrund ist das sich in Bau befindliche Gebäude der Hauptstelle der AUVA zu erkennen. Gut zu sehen ist der Aufbau: Große Betontürme, die durch Brückenkonstruktionen miteinander verbunden sind. Die einzelnen Etagen wurden erst in einem späteren Schritt an dieser Konstruktion aufgehängt.

Witzig, beim ersten Blick dachte ich: was ist denn das für eine hohe Brücke da im Hintergrund.  :D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #333 am: 06. März 2020, 20:57:51 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #334 am: 23. April 2020, 08:49:54 »
L4 529 + l3 1824 auf der Augartenbrücke (Foto: DSO Bernd Deutsch, 1974). Fahrziel war "Stadtb. Schottenring".

LG nord22

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #335 am: 23. April 2020, 16:20:09 »
L4 529 + l3 1824 auf der Augartenbrücke (Foto: DSO Bernd Deutsch, 1974). Fahrziel war "Stadtb. Schottenring".
LG nord22
Naja, von einer U-Bahn war noch keine Rede :)
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #336 am: 21. August 2020, 13:53:38 »
Klassische Fotostelle in der Brigittenau. Die Brücke soll für einen Radweg erhalten bleiben.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #337 am: 21. August 2020, 15:14:01 »
Klassische Fotostelle in der Brigittenau. Die Brücke soll für einen Radweg erhalten bleiben.
Und bremst die Straßenbahn aber auf 25 km/h runter.....

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #338 am: 21. August 2020, 18:09:29 »
Wenn dieses Tempolimit nicht eingehalten wurde, ist oft genug der Fangkorb heruntergerasselt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #339 am: 21. August 2020, 19:00:57 »
Wenn dieses Tempolimit nicht eingehalten wurde, ist oft genug der Fangkorb heruntergerasselt.

Dieses Tempolimit gibt es aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #340 am: 21. August 2020, 19:24:10 »
Wenn dieses Tempolimit nicht eingehalten wurde, ist oft genug der Fangkorb heruntergerasselt.

Dieses Tempolimit gibt es aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit.

Das Problem war eher der Stromabnehmer, weniger der Fangkorb! Wegen der vielen Bügelschäden wurde ja die Geschwindigkeitsbegrenzung montiert!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #341 am: 21. August 2020, 22:12:10 »
Wenn dieses Tempolimit nicht eingehalten wurde, ist oft genug der Fangkorb heruntergerasselt.

Dieses Tempolimit gibt es aber erst seit vergleichsweise kurzer Zeit.

Das Problem war eher der Stromabnehmer, weniger der Fangkorb! Wegen der vielen Bügelschäden wurde ja die Geschwindigkeitsbegrenzung montiert!

Und warum fiel der Fangkorb dann oft herunter?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13665
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #342 am: 04. August 2021, 19:58:20 »
G2 2024 der Linie 231 am Franz-Josefs-Kai beim Ringturm (Foto: Alfred Rosenkranz, 01.1963). Der Schneebesen mit Reisig macht einen eher rustikalen Eindruck.

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #343 am: 04. August 2021, 21:19:19 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #344 am: 04. August 2021, 21:26:30 »
L4 529 + l3 1731 in der Schleife Großjedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 14.02.1974).

LG nord22

War da der Beiwagen noch schaffnerbesetzt? ???
Die schaffnerlosen l3 hatten entweder DÜWAG-Falttüren oder umgebaute "Schweizer" Falttüren mit gleich breiten Fenstern. Der abgebildete l3 weist hingegen noch letztere in der Ursprungsausführung auf (unterschiedlich breite Fenster).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher