In meinen Augen würde durch Dein sog. "Grundnetz fürs 21. Jhdt." das Ansehen der Tramway enorm steigern. "Musts" sind da in meinen Augen:
Etwa so? Habe noch ein paar Linien ergänzt, bin mir aber beim 33er über die Linienführung nicht ganz im Klaren...
Ja, das sieht ja schon recht gut aus :-) O zum Handelskai könnte man noch einzeichnen.
Die einzige Linie, wo ich mir ob der Sinnhaftigkeit nicht ganz sicher bin ist der 17er. Zu den Kaisermühlner Gemeindebauten ok, aber dann die alte Donau entlang, nur um den Lückenschluss zur U2 zu haben :-/ da reicht ein Bus auch.
Bei 11/18 stört mich etwas das stumpfe aufeinander treffen - das schafft nur unnötigen Umsteigezwang; eine überlappende Führung - z.B. 18er bis U1 Vorgartenstraße - ist da sicher vorzuziehen. Wenn man Angst hat, dass der 18er dadurch zu lang wird (was m.E. bei ordentlicher Bevorrangung zwar unbegründet ist) kann man ja den 18er zum Stubentor schicken und den 11er bis St. Marx führen.
btw: hab ich dich schon mal gefragt mit welchem Programm du zeichnest?
Ich denke, dass jede Linie, die durch die Felberstraße fährt, nur verlieren kann
Wie kann der 60er gegenüber jetzt verlieren, wenn er (wohin auch immer) verlängert wird?
ER könnte durch die Mariahilfer Straße fahrend mehr gewinnen als durch die Felberstraße.
Allerdings hätte man dann wieder eine recht lange Parallelführung mit dem 58er; von der Netzwirkung ist 52 wie gehabt über die Mahü und 60er über die Felber sicher geschickter.
Potential gibts dort jede Menge. Die Felbersdtraße selbst ist zwar scheiße zum Wohnen, aber in den Gassen gleich dahinter ist es eigentlich super (ich wohn' 4 Häuser von der Felberstraße weg, da kriegt man - zumindest wenn die Wohnung auf den Hof geht - nichts von der Felber mit; was man hört sind die Gongs vom Westbahnhof
). Außerdem soll ja vielleicht irgendwann mal das Vorfeld des Westbahnhof überbaut werden.
Weitere Strecken die mir in dem Zusammenhang noch einfallen wären der 59er und ev. der 57er.
Achja, den 8er haben wir auch noch völlig vergessen! Der hätte m.E. auch hohe Priorität (und wäre leicht etappenweise realisierbar - zwischen Glatzgasse und Westbahnhof fehlen ja fürs Erste nur ca. 400m Gleis). Der würde dann auch im Zusammenspiel mit 11 und 18 eine schöne Ringlinie abgeben. (Wobei ich den eigentlich eher mit 7 nummerieren würde, um gleich noch Platz für eine zukünftige Tangente auf der Höhe Fröbelgasse/Bergsteiggasse zu lassen ;-))