Gerne!
Zunächst noch ein paar allgemeine Worte. Australien befindet sich auf der Südhalbkugel. Dies bedeutet nicht nur andere Sternbilder, sondern für den Fotografen vor allem einen anderen Sonnenstand. Auf der Erde erscheint die Sonne so, als bewege sie sich von Osten nach Westen über
Norden statt über Süden, also entgegen statt wie bei uns im Uhrzeigersinn. Diese Binsenweisheit erfordert in der Praxis doch einiges Umdenken, wenn man über 50 Jahre nur auf der Nordhalbkugel fotografiert hat.
Es herrscht Linksfahrordnung, wobei allerdings die Hinweise am Gehsteigrand "Look right" wie in UK und Irland fehlen. Vor allem, wenn es schnell gehen muss, empfiehlt sich also trotzdem eine gewisse Besonnenheit.
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Nun zu den Fahrzeugtypen. Die entsprechende
Übersicht habe ich ja schon im ersten Teil verlinkt. Die Wagentypen werden wie in Wien mit Buchstaben und Ziffern für die Unterbauarten bezeichnet.
W-Class: Diese erste Einheitstype wurde 1923-1956 großteils noch von der damaligen Straßenbahngesellschaft MMTB (Melbourne & Metropolitan Tramways Board) selbst gebaut. Es gab zahlreiche Unterbauarten: W, W1-W8 sowie SW2, SW5 und SW6. Die heute auf der Touristenlinie 35 eingesetzten Fahrzeuge sind W8, welche in den letzten Jahren an die geltenden Sicherheitsbestimmungen angepasst wurden. Charakteristisch ist das abgesetzte, etwas seitlich angebrachte Liniensignal.
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W8 888 am 09.03.2024 auf Linie 35 an der Kreuzung Flinders St-Queens Bridge St.
Z-Class: Die Typen Z1 und Z2 wurden 1974-79 nach dem Muster der Göteborger M28 gebaut, waren also noch mit Schaltwerk ausgerüstet. Heute wird nur mehr die Type Z3 (Bauj. 1979-84) eingesetzt, welche bereits über eine (pedalbetätigte) Choppersteuerung, noch von AEG, verfügt.
Gebaut wurden die Z bei Comeng (Commonwealth Engineering) in Dandenong. Dieses Unternehmen besteht heute noch, wurde 1990 an Bombardier verkauft und gehört heute zu Alstom.
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Z3 130 am 08.03.2024 auf Linie 16 an der Grand Union Balaclava Junction.
Auch diese Type verfügt noch über das charakteristische abgesetzte, etwas seitlich angebrachte Liniensignal.
Weiters erkennt man bei den Z3 noch den Stummel, an dem der 2. Stangenstromabnehmer montiert war (im Bild rot markiert). Anstelle des 1. Stangenstromabnehmers befindet sich heute der Pantograph.
A-Class: Diese Type verteilt sich auf die Unterbauarten A1 und A2. 1983-87 wurden 69 Stk. bei Comeng gebaut, ebenfalls mit pedalbetätigter Choppersteuerung von AEG.
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A 282 am 11.03.2024 auf Linie 109 an der Endstelle Port Melbourne.
Das Liniensignal ist bereits in die Zielanzeige integriert.
B-Class: Es gab 2 Prototypen der Type B1. Einer davon ist heute noch erhalten. In Betrieb sind nur mehr die B2. 1987-94 wurden 130 Stk. bei Comeng gebaut, ebenfalls mit pedalbetätigter Choppersteuerung von AEG.
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B2 2036 am 08.03.2024 auf Linie 1 an der Kreuzung La Trobe und Swanston St.
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Soweit zu den klassischen Melbourne-Fahrzeugen, die ein für diesen Verkehrsbetrieb typisches Erscheinungsbild aufweisen.
Im nächsten Teil kommen wir zu den Fahrzeugen mit "internationalem" Gesicht.
Beiliegend noch eine andere Typenübersicht.