Autor Thema: Ausläufe  (Gelesen 1985286 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Ausläufe
« Antwort #1410 am: 26. November 2015, 00:57:35 »
Gestern habe ich den Zug dann zufällig gegen 22:30 aus HLS Richtung Stadt ausfahren gesehen, möglicherweise ist der Verleih also schon wieder Geschichte.
Am gestrigen Vormittag waren 4010+1500 jedenfalls am 1er unterwegs.

Dann war das vermutlich eine Überstellung in die Abstellhalle Gürtel.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Ausläufe
« Antwort #1411 am: 26. November 2015, 01:28:44 »
Am gestrigen Vormittag waren 4010+1500 jedenfalls am 1er unterwegs.
Auf jeden Fall ein interessantes Gespann, der TW in der ersten Bauweise, runder Bogen beim Gelenk, "Regenrinne", freie Drehgestelle, der BW in der letzten Bauweise (als BW kein Gelenk, aber zugehörige TW hatten dort die eckige Bauweise drin), glatte Außenhaut ohne "Regenrinne" und dafür  die Gummiabdeckungen über die Drehgestelle.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Ausläufe
« Antwort #1412 am: 26. November 2015, 05:11:36 »
Auf jeden Fall ein interessantes Gespann, der TW in der ersten Bauweise, runder Bogen beim Gelenk, "Regenrinne", freie Drehgestelle, der BW in der letzten Bauweise (als BW kein Gelenk, aber zugehörige TW hatten dort die eckige Bauweise drin), glatte Außenhaut ohne "Regenrinne" und dafür  die Gummiabdeckungen über die Drehgestelle.

Naja. In FAV sieht man solche Gespanne tagtäglich, wenn ein 430x mit einem 150x zusammenhängt.  ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausläufe
« Antwort #1413 am: 26. November 2015, 19:02:17 »
Abfrage auf http://www.wienerlinien.at/itip/ für mehrere Stationen auf Lang-ULF-Linien ergibt (in Hinblick auf hintereinander geführte Hochflurkurse) um ca. 18:30-18:50 am Donnerstag, den 26.11.2015 folgendes Ergebnis:

Linie 30: ausschließlich Hochflur-Kurse

Linie D: 5 Hochflur-Kurse hintereinander (mit einer Kurzführung)  :ugvm:  :ugvm:  :ugvm:


Linie 5: 4 Hochflur-Kurse hintereinander (ohne eine Kurzführung)  :ugvm:  :ugvm:

Linie 6: 4 Hochflur-Kurse hintereinander (obwohl ULFe hier die deutliche Überzahl stellen gegenüber Hochflur-Fahrzeugen! - mit einer Kurzführung)  :ugvm:  :ugvm:

Linie 1: 3 Hochflur-Kurse hintereinander (ohne eine Kurzführung)  :ugvm:
Linie 18: 3 Hochflur-Kurse hintereinander (ohne eine Kurzführung)  :ugvm:

Linie 2: 3 Hochflur-Kurse hintereinander (mit einer Kurzführung)  :ugvm:
Linie 25: 3 Hochflur-Kurse hintereinander (mit einer Kurzführung)  :ugvm:

Linie 26: 1 Hochflur-Kurs
Linie 31: 2 Hochflur-Kurse hintereinander
Linie 38: 1 Hochflur-Kurs
Linie 40: 2 Hochflur-Kurse hintereinander
Linie 41: 1 Hochflur-Kurs
Linie 43: 1 Hochflur-Kurs
Linie 49: 1 Hochflur-Kurs
Linie 60: 2 Hochflur-Kurse hintereinander
Linie 67: 2 Hochflur-Kurse hintereinander
Linie 71: 2 Hochflur-Kurse hintereinander

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausläufe
« Antwort #1414 am: 27. November 2015, 00:10:39 »
"Blaue", die nicht niederflurig sind:

Linie 30 (beide Richtungen, no na ned)

Linie 5, Richtung Praterstern
Linie 40, Richtung Gersthof
Linie D, Richtung Hauptbahnhof Ost (S)

Unbekannt (weil zu spät abgefragt):
Linie 33 (wobei zumindest bei der kurzgeführten Variante mit Sicherheit beide Blaue ein ULF waren)
Linie 40, Richtung Schottentor
Linie 71 (Blaue bis Schwarzenbergplatz ist ein ULF, Blaue bis Fickeystraße ebenfalls - "wirkliche" Blaue bis Zentralfriedhof 3. Tor und bis Börse nicht bekannt)

Bei 17 Linien mit langen ULF müsste man es bei ein bisserl Willen doch wirklich schaffen die für Rollstuhfahrer 34 wichtigsten Kurse des Tages mit ULF zu besetzen - bei einem Wagenstand von 171 langen ULF!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #1415 am: 27. November 2015, 00:11:54 »
"Blaue", die nicht Niederflur sind:
Ich zeichne das jeden Abend maschinell für alle Linien auf - das kommt dann bei Gelegenheit zur Verwendung 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Ausläufe
« Antwort #1416 am: 27. November 2015, 00:27:41 »
"Blaue", die nicht Niederflur sind:
Ich zeichne das jeden Abend maschinell für alle Linien auf - das kommt dann bei Gelegenheit zur Verwendung 8)
Die Gelegenheit wäre dann mal wieder da.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Ausläufe
« Antwort #1417 am: 27. November 2015, 01:42:54 »

Ich zeichne das jeden Abend maschinell für alle Linien auf - das kommt dann bei Gelegenheit zur Verwendung 8)
Ich hoffe, du zeichnest fairerweise auch mit auf, wie oft deshalb ein Rolli-Fahrer nicht mitgenommen wurde!  :P


Das hätte dann echt Gewicht, die bloße Aussage, es sind gestern  im Netz drei Hochflurzüge als Blaue gefahren, aber niemand musste deshalb auf die Mitfahrt verzichten, ist irgendwie zahnlos.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Ausläufe
« Antwort #1418 am: 27. November 2015, 02:33:11 »
Daran ist gar nichts zahnlos!
Die Tatsache, dass es Blaue gibt, die Hochflurkurse sind - und das nicht nur in absoluten Ausnahmefällen ist der Garant dafür, dass ich woimmer ich als Rollstuhlfahrer meine Routen so plane, dass ich mit U-Bahn, S-Bahn und Autobus das auslangen finde - klar, dass ich das Risiko mit der letzten, vorletzten oder vorvorletzten Straßenbahn zu fahren gar nicht erst eingehe, wenn ich weiß, dass all diese auch Hochflurfahrzeuge sein können, oder wenn ich weiß, dass selbst während einem 15-Minuten-Intervall nicht jedes Fahrzeug niederflurig ist, oder wenn ich weiß, dass es nicht nur in Ausnahmefällen vorkommt, dass nach einem Hochflurfahrzeug nicht sofort ein Niederflurfahrzeug folgt und es darüber hinaus nicht ein Mal eine Ausnahme ist, dass drei Fahrzeuge hintereinander Hochflurfahrzeuge sind, weil es dem Betrieb eigentlich egal ist, wie ich als Rollstuhlfahrer voran komme!
Vielmehr bedenklich wäre es, wenn Rollstuhlfahrer erst gar nicht mit der Straßenbahn fahren, eben weil es etliche Hochflurkurse gibt - und das ist leider in Wien gelebte Realität!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Ausläufe
« Antwort #1419 am: 27. November 2015, 08:08:51 »

Ich zeichne das jeden Abend maschinell für alle Linien auf - das kommt dann bei Gelegenheit zur Verwendung 8)
Ich hoffe, du zeichnest fairerweise auch mit auf, wie oft deshalb ein Rolli-Fahrer nicht mitgenommen wurde!  :P
Du wirfst anderen vor, dass die resistent gegen Argumente sind, und selbst machst du dasselbe. Wir haben schon oft darüber diskutiert, dass in der momentanen Unsicherheit einfach die wenigsten Rollstuhlfahrer sich getrauen, mit der Straßenbahn zu fahren, weil man eben nicht zu 100% davon ausgehen kann, dass es mit der Blauen passt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Ausläufe
« Antwort #1420 am: 27. November 2015, 09:18:22 »
Daran ist gar nichts zahnlos!
Die Tatsache, dass es Blaue gibt, die Hochflurkurse sind - und das nicht nur in absoluten Ausnahmefällen ist der Garant dafür, dass ich woimmer ich als Rollstuhlfahrer meine Routen so plane, dass ich mit U-Bahn, S-Bahn und Autobus das auslangen finde
Was woins? Dann is jo eh ois in Urdnung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Ausläufe
« Antwort #1421 am: 27. November 2015, 09:27:08 »
4 Postings gelöscht. Keine Leihwagensichtungsdiskussionen (auch nicht in anderen Threads)! Dieser Thread ist für Dinge vorgesehen, die den netzweiten Auslauf oder den Gesamtauslauf einzelner Linien betreffen.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Ausläufe
« Antwort #1422 am: 27. November 2015, 10:57:31 »
Natürlich ist es untragbar, dass Wien eine Aufteilung der Hoch/Niederflurkurse nicht schafft - weil die Politik offenbar zu schwach ist, das anzuordnen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist: Offenbar tangiert das die Fahrgäste nicht wirklich. Man sieht immer wieder, dass Kinderwagen/Rollis (z.B: 43er) in einen Hochflur hineinquälen, obwohl das auf dieser LInie die Ausnahme ist und der Fahrgast merken könnte, dass der nächste Zug - auch ohne RBL-Anzeige - ein Niederflur ist. Also schlußfolgere ich, dass das nicht ein so grosses ANliegenist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Ausläufe
« Antwort #1423 am: 27. November 2015, 11:05:53 »
Natürlich ist es untragbar, dass Wien eine Aufteilung der Hoch/Niederflurkurse nicht schafft - weil die Politik offenbar zu schwach ist, das anzuordnen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist: Offenbar tangiert das die Fahrgäste nicht wirklich. Man sieht immer wieder, dass Kinderwagen/Rollis (z.B: 43er) in einen Hochflur hineinquälen, obwohl das auf dieser LInie die Ausnahme ist und der Fahrgast merken könnte, dass der nächste Zug - auch ohne RBL-Anzeige - ein Niederflur ist. Also schlußfolgere ich, dass das nicht ein so grosses ANliegenist.

Die quälen sich in den ersten Zug, weil die Fahrgäste ja Angst haben, dass der Folgezug gekürzt werden könnte. Und das auch, wenn es keine Kürzungsmöglichkeit gibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Ausläufe
« Antwort #1424 am: 27. November 2015, 11:16:57 »
Natürlich ist es untragbar, dass Wien eine Aufteilung der Hoch/Niederflurkurse nicht schafft - weil die Politik offenbar zu schwach ist, das anzuordnen. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist: Offenbar tangiert das die Fahrgäste nicht wirklich.
Zu deiner anderen Seite, den Fahrgästen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass deren Beschwerden über den Fahrzeugeinsatz irgendwas ändern? Haben wir nicht schon längst genug ULF, um in den Abendstunden und am Wochenende ausschließlich niederflurig zu fahren? Desweiteren unterschätzt du die Macht der informellen Netzwerke zwischen Rathaus, WL und Gewerkschaft, einer Trinity, die maßgeblichen Einfluss auf den ÖV-Vertrag und die Mittelzuweisung an die WL, sowie der Mittelverteilung in den WL hat und ihn nutzt.
Es geht nicht um den Fahrgast, es geht darum, mit möglichst nicht vorhandenem bzw. unbedingt notwendigem Mitteleinsatz heile ÖV-Welt zu spielen. Das fängt beim Kilometer-Kastrat für alle ULF an, geht über die Millionen, die in den Betrieb und Erhalt der U-Bahn und sonstigen Projektchen alimentieren (siehe Hauptwerkstätte) und endet beim Auspressen des Fahrpersonals mit Dienstlängen, die einfach keine Extra-Runde mehr zulassen, wenn die Ablöse nicht da ist. Aber Hauptsache, das Feigenblatt Effizienzbonus und dessen gewerkschaftlich vehement betriebene Verteidigung, wird immer wieder hochgehalten.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.