Autor Thema: Fahrgastinformationsanzeigen  (Gelesen 507583 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1110 am: 29. April 2016, 15:25:49 »
Spielt da schon wieder wer Minesweeper oder Tetris am Server? Itip liefert derzeit nur Planzeiten.

Muss nicht sein. Freitag nachmittags kann man ja durchaus mal an der Software herumprobieren  :bh: :bh:

A6 von heute am 33er.

Naja er fährt, also wos wüllst mehr ?  ;)

LG t12700

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1111 am: 29. April 2016, 21:16:16 »
615 war kürzlich am 41er mit finsterem Bugdisplay unterwegs - stattdessen mit einer Zifferntafel und einem handgemalten Zielschild!

Vollwerbezug 753 hat dagegen letzte Woche das Gegenstück zu A 6 gespielt und - ohne Liniennummer - nur in der unteren Zeile "Hauptallee" angezeigt.

Zuletzt möchte ich noch einmal meine Anmerkung von letzter Woche etwas anders formuliert wiederholen: sollten die FGI-Anzeigen bei der Volksoper (40/41/42) defekt sein, bitte ich um möglichst schnelle Reparatur!

Sollte aber der Verdacht zutreffen, dass aus unbekannten Gründen bei U6-Stationssperren grundsätzlich die angrenzenden Straßenbahn-FGI-Anzeigen absichtlich deaktiviert werden, so ist das der allergrößte  :ugvm: :ugvm: :ugvm: aller Zeiten und ich ersuche im Namen aller Fahrgäste dringendst, diesen Schwachsinn SOFORT abzustellen und den/die Verantwortlichen mindestens auf den Mond zu schießen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1112 am: 29. April 2016, 21:23:12 »
A6 von heute am 33er.

Naja er fährt, also wos wüllst mehr ?  ;)

Im Ostblock ist es üblich, das Wort Straße/Gasse wegzulassen: Vor "Miasta Józefa" ("Josefstädter") muss man sich "ulica" ("Straße") dazudenken. 8) Anders bei Plätzen, da wird es dazugeschrieben: "plac Fryderyka Engelsa"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1113 am: 29. April 2016, 21:26:43 »
A6 von heute am 33er.

Naja er fährt, also wos wüllst mehr ?  ;)

Im Ostblock ist es üblich, das Wort Straße/Gasse wegzulassen: Vor "Miasta Józefa" ("Josefstädter") muss man sich "ulica" ("Straße") dazudenken. 8) Anders bei Plätzen, da wird es dazugeschrieben: "plac Fryderyka Engelsa"

In Italien und Frankreich ist das auch recht üblich, deswegen gibt oder gab es z.B. in Rom eine Übersee-Tramway nach Argentinien :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1114 am: 29. April 2016, 22:45:32 »
615 war kürzlich am 41er mit finsterem Bugdisplay unterwegs - stattdessen mit einer Zifferntafel und einem handgemalten Zielschild!

Vollwerbezug 753 hat dagegen letzte Woche das Gegenstück zu A 6 gespielt und - ohne Liniennummer - nur in der unteren Zeile "Hauptallee" angezeigt.

Zuletzt möchte ich noch einmal meine Anmerkung von letzter Woche etwas anders formuliert wiederholen: sollten die FGI-Anzeigen bei der Volksoper (40/41/42) defekt sein, bitte ich um möglichst schnelle Reparatur!

Sollte aber der Verdacht zutreffen, dass aus unbekannten Gründen bei U6-Stationssperren grundsätzlich die angrenzenden Straßenbahn-FGI-Anzeigen absichtlich deaktiviert werden, so ist das der allergrößte  :ugvm: :ugvm: :ugvm: aller Zeiten und ich ersuche im Namen aller Fahrgäste dringendst, diesen Schwachsinn SOFORT abzustellen und den/die Verantwortlichen mindestens auf den Mond zu schießen!

Auf Facebook haben die WL schon bei mehreren Anfragen bezüglich FGI-Anzeigen und U6-Sanierung einen Zusammenhang bestätigt. Wahrscheinlich wird die Stromversorgung der Station auch erneuert.

Aber wo ist da jetzt groß ein Problem? Früher sind die Leute auch ohne FGI-Anzeigen an ihr Ziel gekommen und bei vielen Stationen ist das heute noch vor der Fall.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1115 am: 30. April 2016, 01:06:43 »
Natürlich geht es auch ohne FGIs, aber gerade beim 42er, der als Ersatz für die U6 fungiert, aber keine sonderlich dichten Intervalle hat, wäre ein Anhaltspunkt, ob man besser zu Fuß nach Michelbeuern geht, schon sehr nett! Außerdem bleibt die Zeit nicht stehen - Displays, vor allem wenn sie schon seit Jahren an einer Stelle vorhanden sind, erwarten sich die Fahrgäste mittlerweile einfach.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1116 am: 30. April 2016, 05:44:43 »

Zuletzt möchte ich noch einmal meine Anmerkung von letzter Woche etwas anders formuliert wiederholen: sollten die FGI-Anzeigen bei der Volksoper (40/41/42) defekt sein, bitte ich um möglichst schnelle Reparatur!

Sollte aber der Verdacht zutreffen, dass aus unbekannten Gründen bei U6-Stationssperren grundsätzlich die angrenzenden Straßenbahn-FGI-Anzeigen absichtlich deaktiviert werden, so ist das der allergrößte  :ugvm: :ugvm: :ugvm: aller Zeiten und ich ersuche im Namen aller Fahrgäste dringendst, diesen Schwachsinn SOFORT abzustellen und den/die Verantwortlichen mindestens auf den Mond zu schießen!

Ich gebe dir Grunsätzlich Recht. Nur was machst du, wenn die Elektronik für VFGI-Anlage in der U-Bahn Station verbaut ist und durch die Umbauarbeiten beschädigt und wegen des Baufortschrittes nicht gleich repariert werden kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1117 am: 30. April 2016, 10:32:41 »
Nur was machst du, wenn die Elektronik für VFGI-Anlage in der U-Bahn Station verbaut ist und durch die Umbauarbeiten beschädigt und wegen des Baufortschrittes nicht gleich repariert werden kann.

Ersatz aufstellen. Der Haltestellenrechner ist ja kein hochkomplexes Gebilde, sondern mehr oder weniger ein Kastl, das man hinbringt, anschließt und einschaltet. Ich gehe jedoch davon aus, dass das nicht möglich ist, weil die notwendige Verkabelung im Gebäude im Zuge der Bauarbeiten geplant entfernt wurde (und "Beschädigung" maximal eine Schutzbehauptung der zuständigen Abteilung ist). Es wäre ja schon ein sehr komischer Zufall, wenn die Bauarbeiter bei den Stationen Alser Straße und Währinger Straße genau denselben Fehler gemacht hätten ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1118 am: 30. April 2016, 12:44:57 »
Einerseits finde ich es sehr löblich, die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen, wo sie nicht im Weg sind. Andererseits finde ich es durchaus ein Armutszeugnis, wenn man es nicht für nötig hält, für einen doch mehrmonatigen Umbau ein Provisorium zu finden.

Im Übrigen halte ich das für ein G'schichtl und zwar aus einem ganz simplen Grund: die 40A-Anzeigen funktionieren weiterhin problemlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haltestellenrechner in unterschiedlichen Räumen stehen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1119 am: 30. April 2016, 16:09:29 »
. . . . die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen . . . .
So was muss im Gehäuse der Anzeigen locker Platz haben! Ich glaube, das ist eh so, im Kasten in der Haltestelle sind vermutlich nur die Stromversorgung und die Sicherungen etc.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1120 am: 30. April 2016, 17:04:29 »
. . . . die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen . . . .
So was muss im Gehäuse der Anzeigen locker Platz haben! Ich glaube, das ist eh so, im Kasten in der Haltestelle sind vermutlich nur die Stromversorgung und die Sicherungen etc.

Meines Wissens ist da schon ein Rechner im 19-Zoll-Rackgehäuse drin. Trotzdem sind diese riesigen Kisten an den Haltestellen fast völlig leer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1121 am: 30. April 2016, 19:51:32 »
. . . . die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen . . . .
So was muss im Gehäuse der Anzeigen locker Platz haben!

Natürlich, denn so was kann man im Prinzip mit einem Raspberry Pi locker hinkriegen. Aber wo bleibt dann der Profit der befreundeten Herstellerfirmen für teure Spezialausrüstung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1122 am: 30. April 2016, 21:22:47 »
. . . . die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen . . . .
So was muss im Gehäuse der Anzeigen locker Platz haben! Ich glaube, das ist eh so, im Kasten in der Haltestelle sind vermutlich nur die Stromversorgung und die Sicherungen etc.

Meines Wissens ist da schon ein Rechner im 19-Zoll-Rackgehäuse drin. Trotzdem sind diese riesigen Kisten an den Haltestellen fast völlig leer.

Für sowas reicht ein mini-Industrierechner im Format einer Zigarrenschachtel. Und nochmal eine Zigarettenschachtel fürs Netzteil.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1123 am: 30. April 2016, 21:30:37 »
. . . . die Haltestellenrechner wenn möglich in einem nahen Gebäude aufzustellen . . . .
So was muss im Gehäuse der Anzeigen locker Platz haben! Ich glaube, das ist eh so, im Kasten in der Haltestelle sind vermutlich nur die Stromversorgung und die Sicherungen etc.

Meines Wissens ist da schon ein Rechner im 19-Zoll-Rackgehäuse drin. Trotzdem sind diese riesigen Kisten an den Haltestellen fast völlig leer.

Für sowas reicht ein mini-Industrierechner im Format einer Zigarettenschachtel. Und nochmal so viel fürs Netzteil.

So sieht ein Haltestellenrechner beispielsweise aus. Größer als eine Zigarettenschachtel, aber mit schätzungsweise 160 x 80 x 40 mm dennoch äußerst kompakt.

https://www.dresden-elektronik.de/verkehrstechnik/products/dfi-systems/haltestellenrechner/

VEB Robotron versorgt das Verkehrskombinat hingegen mit solchen Monstern:

http://www.fpdwl.at/4images/image.php?image_id=31778
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Fahrgastinformationsanzeigen
« Antwort #1124 am: 01. Mai 2016, 13:10:23 »
So sieht ein Haltestellenrechner beispielsweise aus. Größer als eine Zigarettenschachtel, aber mit schätzungsweise 160 x 80 x 40 mm dennoch äußerst kompakt.

https://www.dresden-elektronik.de/verkehrstechnik/products/dfi-systems/haltestellenrechner/

Und der versorgt bis zu 16 Anzeigen. Das macht innerhalb eines Stationsgebäudes, wo es viele Anzeigen auf einem Fleck gibt, schon Sinn. Aber für die Außendisplays an Bus- und Straßenbahnhaltestellen würd ich doch eher einen Minirechner direkt ins Display packen. Haltestellendisplays schreien doch geradezu nach einer autonomen Lösung, wo man nur mehr ein Strom- und ev. ein Netzwerkkabel (wenn mans nicht an den Datenfunk oder ins GSM-Netz hängt) hinlegen muss. Die DB hat sowas z.B. bei abgelegenen Stationen, teilweise sogar ganz ohne Stromanschluss per Solarzellen versorgt: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamischer_Schriftanzeiger

Ein Pico-ITX-Board hat 10x7cm (z.B. http://www.mitxpc.com/proddetail.php?prod=MBNP591D4-3150 - und das wär für die Aufgabe auch schon extrem überdimensioniert), Mobile-ITX sogar nur 7,5x4,5cm oder 6x6cm (z.B.https://en.wikipedia.org/wiki/File:VIA_Mainboards_Form_Factor_Comparison.jpg)  und passt z.B. in sowas http://www.pcmasters.de/fileadmin/news/VIA/VIA-AMOS-3001.jpg (wobei man für die Displays statt den USB-Ports halt vermutlich ne serielle Schnittstelle braucht, was es aber natürlich auch gibt).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.