Wie angekündigt einige weitere Bilder der Baustellenlinien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider etwas dunkel. Am 70er kommen E1+c3, EU8N und GT8S zum Einsatz. Dieser EU8N wartet hier in der Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) auf seine Abfahrt nach Czerwone Maki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 70er in der Haltstelle Dworzec Główny Zachód Galeria (Hauptbahnhof West Galerie). Gemeint ist die Galeria Krakowska (Krakauer Galerie), das größte Einkaufszenturm Krakaus. Die Galeria steht genau neben dem Hauptbahnhof, früher war hier der Busbahnhof. Hier entlang dieser Strecke in der Pawia (Pfauengasse) fährt sonst nur die Linie 3. E1+c3 kann man an dieser Stelle nur sehr selten sehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine nette Begegnung in der Aleja Pokoju (Friedensallee) von E1+c3 und 405N. Der 405er hat mich vom Hauptbahnhof hier her gebracht. Dies ist momentan die einzige Gleisverbindung von Nowa Huta ins Zentrum, befahren von den Linien 1, 4, 10, 14, 22, 52 und 72.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 14er kommen wie gesagt während der Bauarbeiten NGT8, anstatt NGT6 zum Einsatz. Die Linie 14 verkehrt immer hier und wird nicht abegelenkt, daher auch kein inverses Liniensignal.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Baustellenlinie 72 wird rein mit E1+c3 betrieben. Hier unterwegs nach Dąbie. Warum diese Linie werktags von ca. 6 bis ca. 18 Uhr verkehrt ist mir ein Rätsel. Die Linie soll den 22er entlasten, der zur Hauptverkehrszeit nun alle 20, anstatt alle 10 Minuten verkehrt. Somit würde es reichen, wenn der 72er nur zur Hauptverkehrszeit fahren würde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die gelben Zifferntafeln entsprechen dem inversen Liniensignal. Die Aufschrift "Zmiana Trasy" (wörtlich Änderung der Trasse) weißt auf eine Umleitung oder Kurzführung hin. Zusätzlich ist auch das Zielschild gelb, wie auch die Routentafeln seitlich. Hier ein 3x105Na (genannt Trójskład) bei der Einfahrt in die Haltstelle Kordylewskiego.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Werktagen kommen am 10er E1+c3 zum Einsatz. Der Zug hat noch einen guten Teil der langen Fahrt nach Pleszów vor sich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Mogilska sind großteils die Gleise bereits eintfernt. Es hatte um diese Zeit ca. -5 Grad, trotzdem wird fleißig gearbeitet, ein Fahrstreifen ist großteils Gesperrt. Geplant ist nicht nur eine Erneuerung der Gleise, sondern auch die Fahrbahn, der Geisteig und die Kanalisation sollen saniert werden. Einige Kreuzungen werden im Zuge der Bauarbeiten umgestaltet. Der geplante Baubeginn war eigentlich letzten Herbst, aber durch verschiedene Ereignisse verzögerte sich alles. Überraschend kam dann das OK für Frebuar.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch die Oberleitung ist abmontiert.
So das war es vorläufig mit Bildern aus Krakau, ich hoffe die Bilder haben gefallen.