Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #645 am: 16. Juni 2014, 21:39:38 »
Aufgrund von Gleisbauarbeiten in der Św. Gertrudy (St. Gertrudstraße) gibt es Umleitungen und Baustellenlinien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 76er wird mit GT8S betriben. Hier in der Witosa unterwegs zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof). Der Wagen wirbt für ein Immobilienportal.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 73er, der den 13er ersetzt, hat auch seinen Fuhrpark geerbt. Er wird mit NGT6 und NGT8 betrieben. Hier ein NGT6 in der Ćwiklińskiej.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 unterwegs zum Dworzec Towarowy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Nowy Bieżanów steht ein GT8S als Reserve abgestellt am Stockgleis. Wahrscheinlich hieß es später ab nach Hause nach Podgórze.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein E1+c3 am 3er Richtung Nowy Bieżanów bei der Einfahrt in die Haltestelle Bieżanowska.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #646 am: 16. Juni 2014, 22:04:27 »
E1+C3 am 3er, wie schön! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #647 am: 18. Juni 2014, 10:38:32 »
Am Wochenende des 21. und 22.06. wird der Abschnitt Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Basztowa LOT wegen Bauarbeiten nicht befahrbar sein. Es ergeben sich folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 2: eingestellt

Linie 1: Umleitung Dworzec Główny - Dworzec Towarowy - Pędzichów - Basztowa LOT
Linie 4: Wzgórza Krzesławickie - Cmentarz Rakowicki
Linie 14: Umleitung Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Pędzichów - Basztowa LOT
Linie 18: Umleitung Dworzec Główny Zachód
Linie 20 Umleitung Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Dworzec Towarowy - Pędzichów - Basztowa LOT
Linie 24 Umleitung Dworzec Główny - Dworzec Towarowy - Pędzichów - Basztowa LOT
Linie 71: Intervallverdichtung auf 10 Minuten von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr
Linie 76: Umleitung Dworzec Główny - Lubicz - Cmentarz Rakowicki

Damit wird man in der Rakowicka (Ast zum Cmentarz Rakowicki) E1+c3 sehen können, sowie GT8S, was sonst im Planverkehr nicht vorkommt. Darüber hinaus wird man EU8N, NGT8 in der Długa (Lange Gasse) sehen können.
In der Innenstadt ist der Straßenbahnverkehr somit stark eingeschränkt. Die ulica Długa ist bekannt für Falschparker, die gerne die Straßenbahn behindern. Falschparker werden zwar abgeschleppt, aber es kommt immer wieder vor, vorallem da diese Straße schmal ist. Ich hoffe MPK veranlasst die Straż Miejska an diesem Wochenende vermehrt in der Długa zu patroullieren, um schneller reagieren zu können. In der Vergangenheit kam das gelegentlich vor. Sollte ein Falschparker die Straßenbahn behindern, wird der gesamte Straßenbahnverkehr in der Altstadt zum erliegen kommen. Das wird dann auch für den Lenker teuer.

An diesem Wochenende sind somit folgende Abschnitte außer Betrieb:

Filharmonia - Św. Gertrudy - Stradom
Dworzec Główny - Basztowa LOT
Rondo Mogilskie - Rondo Czyżyńskie
Rondo Czyżyńskie - Rondo Kozmyrzowskie

Schnürstelle in der Wielicka zwischen Dworcowa und Kabel. Hier ist der Betrieb zwar nicht eingestellt, aber beeinträchtigt. Alle genannten Abschnitte sind wichtige Strecken auf denen pro Stunde und Richtung 27 Züge und mehr unterwegs sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #648 am: 23. Juni 2014, 20:58:32 »
Der erste Wagen wurde im neuen Lackierungsschema lackiert. Nicht schön, könnte aber schlimmer sein.


http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=48216

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=48217

Momentan wird auch c3 #596 umlackiert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #649 am: 23. Juni 2014, 22:10:20 »
Puh, sehr gewöhnungsbedürftig! Drei flächig aufgetragene Farben sind für einen Wagen definitiv zu viel! So etwas brachte nur Valousek stimmig zusammen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #650 am: 23. Juni 2014, 22:16:57 »
Warum erfinden die dort eigentlich ständig neue Lackierungsvarianten? Das nimmt auch langsam absurde Züge an. Die wievielte seit Inbetriebnahme der E1+c3 ist das jetzt? Die dritte? Vierte?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #651 am: 23. Juni 2014, 22:30:24 »
Was die E1 betrifft, die vierte. Immerhin, das muss man ihnen zugute halten, lackieren sie die Züge neu – ein für Wien undenkbarer Vorgang. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #652 am: 24. Juni 2014, 08:38:38 »
Warum erfinden die dort eigentlich ständig neue Lackierungsvarianten? Das nimmt auch langsam absurde Züge an. Die wievielte seit Inbetriebnahme der E1+c3 ist das jetzt? Die dritte? Vierte?

Die N8 haben viele verschiedene Varianten. Ich weiß jetzt nicht wieviele, aber ich glaube es sind vier. E1+c3 gibt es momentan in zwei Varianten: typisch blau-weiß und Rheinbahnschema. Deine Frage stellt man sich hier in Krakau auch. Ich finde es nicht so schlimm, immerhin sind die Schemata auf die Typen abgestimmt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #653 am: 24. Juni 2014, 13:09:45 »
Warum erfinden die dort eigentlich ständig neue Lackierungsvarianten? Das nimmt auch langsam absurde Züge an. Die wievielte seit Inbetriebnahme der E1+c3 ist das jetzt? Die dritte? Vierte?

Die N8 haben viele verschiedene Varianten. Ich weiß jetzt nicht wieviele, aber ich glaube es sind vier. E1+c3 gibt es momentan in zwei Varianten: typisch blau-weiß und Rheinbahnschema. Deine Frage stellt man sich hier in Krakau auch. Ich finde es nicht so schlimm, immerhin sind die Schemata auf die Typen abgestimmt.
Ich finde das sehr wohl schlimm. Einerseits habe ich den Eindruck, dass Züge ohne Grund neu lackiert werden, andererseits versaut sich der Verkehrsbetrieb so jede Corporate Identity. Das versuchen die WL zwar auch dauernd, aber nicht annähernd mit so viel Elan wie ihre Krakauer Kollegen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #654 am: 24. Juni 2014, 15:33:54 »
Einerseits habe ich den Eindruck, dass Züge ohne Grund neu lackiert werden

Die Züge werden in der Regel nur nach einer sogenannten Naprawa Główna (Hauptausbesserung) neu lackiert. Die E1 wurden im Laufe ihres krakauer Daseins öfter modernisiert, da wurde auch gleich neu lackiert.

andererseits versaut sich der Verkehrsbetrieb so jede Corporate Identity.

Nach dieser Logik dürfte es keine Werbewagen geben.
Genau aus diesem Grund wurde eine neue Lackierung eingeführt. Man möchte in Zukunft, dass alle Wagen einheitlich lackiert sind. Dass man dieses Ziel auch mit der bisherigen Lackierung erreicht hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich bevorzuge jedoch eine optisch ansprechende Lackierung einer einheitlichen, solange die gleichen Farben verwendet werden. Dass die N8, von denen es nur 12 Stück gibt, in vier bis fünf Lackierungsvarianten unterwegs sind, finde ich auch übertrieben. Eine Lackierungsvariante pro Fahrzeug ist schon genug.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #655 am: 24. Juni 2014, 15:35:11 »
Ich finde das sehr wohl schlimm. Einerseits habe ich den Eindruck, dass Züge ohne Grund neu lackiert werden, andererseits versaut sich der Verkehrsbetrieb so jede Corporate Identity. Das versuchen die WL zwar auch dauernd, aber nicht annähernd mit so viel Elan wie ihre Krakauer Kollegen.
Man kann die CI auf die grundsätzliche Farbaufteilung beziehen (unten blau, oben weiß, ab Fensterunterkante grau. Damit kann man die Farbaufteilung an das Fahrzeug anpassen und kann dadurch ein gefälligeres Bild der Fahrzeuge erhalten. Eine bestimmte Farbaufteilung passt halt nicht zu jedem Fahrzeug. Durch das spezielle und gefällige Blau hätte man ja schon eine starke CI.

Bei den ÖBB hat man ja auch das ERscheinungsbild der 4020er total versaut, als man versucht hat, diese an das Regionalverkerhsschema anzupassen, ist aber draufgekommen und hat damit aufgehört.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #656 am: 24. Juni 2014, 15:41:46 »
Ich finde das sehr wohl schlimm. Einerseits habe ich den Eindruck, dass Züge ohne Grund neu lackiert werden, andererseits versaut sich der Verkehrsbetrieb so jede Corporate Identity. Das versuchen die WL zwar auch dauernd, aber nicht annähernd mit so viel Elan wie ihre Krakauer Kollegen.
Man kann die CI auf die grundsätzliche Farbaufteilung beziehen (unten blau, oben weiß, ab Fensterunterkante grau. Damit kann man die Farbaufteilung an das Fahrzeug anpassen und kann dadurch ein gefälligeres Bild der Fahrzeuge erhalten. Eine bestimmte Farbaufteilung passt halt nicht zu jedem Fahrzeug. Durch das spezielle und gefällige Blau hätte man ja schon eine starke CI.

Da stimme ich dir zu. Noch dazu, wo die bisherigen Farben auch gleichzeitig die Farben der Stadt Krakau sind. Um jemanden aus einem Krakauer Forum zu zitieren: Das jetzt verwendete Marineblau und das Schwarz, tja ich weiß nicht wessen Farben das sind. Unsere sind es sicher nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #657 am: 24. Juni 2014, 22:53:03 »
Von 23.-25. Juni ist am 8er wieder einmal die Spendenstraßenbahn unterwegs. Relativ oft, meist im Monatsrhythmus, fährt am 8er ein Museumsfahrzeug zwischen zwei Plankursen. Die Mitfahrt ist gratis, man wird aber um eine freie Spende ersucht. Diesesmal wurde für ein Schulzentrum für geistigbehinderte Kinder gesammelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wusste nicht wann genau der Zug kommen würde, ich wusste nur was für ein Wagen eingesetzt wird. Daher postierte ich mich bei der Haltestelle Starowiślna und wartete. Dabei fuhr mir der einzige EU8N am 76er vor die Linse. Den Rest des Auslaufs stellen die GT8S. Hier sieht man den Zug in der Dietla (Dietlstraße), benannt nach Józef Dietl. Dietl war Sohn eines österreichischen Beamten und einer polnischen Adeligen. Er studierte in Lemberg und Wien, war Rektor der Uniwersytet Jagielloński (Jagiellonenuniversität), der größten Universität Krakaus und von 1866–1874 Bürgermeister von Krakau. Die Straße wird aufgrund des vielen Grün umgangssprachlich von den Krakauern Planty Dietlowskie (Dietl'sche Planty) genannt. Die eigentlichen Planty bilden die ringförmige Straße um die mittelalterliche Altstadt. Planty ist ein Begriff für ausgedehnte Grünanlangen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach ca. 30 Minuten warten kam er. Der 102N, baujahr 1969. Hier beim Einbiegen von der Starowiślna in die Dietla. Er begegnet seinem österreichischen Pendant. Ebenfalls ein 6-achsiger Gelenkwagen, ebenfalls aus den 60ern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Zielschildkästen war fürher der Routenverlauf erischtlich, bzw. wurden so wie hier beide Endstationen angezeigt, je nachdem in welcher "Epoche" man gerade unterwegs war. Aufgrund der kantigen Front wird er Kanciak, was so viel wie "Kantiger" bedeutet genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 102N wurden von den 102Na abgelöst, die technisch ein wenig ausgereifter waren und eine andere Front- und Heckpartie erhielten. Die Front neigte dazu den Fahrer und und ihm entgegenkommende Verkehrszeilnehmer zu blenden. 1997 wurde der Wagen ausgeschieden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich nach Nowa Huta. Momentan ist der Abschnitt zwischen Rondo Kocmyrzowskie und Rondo Czyżyńskie gesperrt. Daher werden 1er, 14er und 52er über Plac Centralny umgeleitet. Hier sieht man einen EU8N als 1er unterwegs nach Wzgórza Krzesławickie in der Aleja Generała Władysława Andersa (General Władysław Anders Allee). Umgangssprachlich sagt man in Polen nur den Nachnamen als Straßennamen. Das Wort ulica (Straße) lässt man auch oft weg. Lediglich Plac (Platz), Aleja (Allee) sagt man meist schon dazu. Umgangssprachlich sagt man hier also Aleja Andersa. Władysław Anders war Oberbefehlshaber der polnischen Armee von 1944-1945, von 1950-1954 war Stellvertreter des polnischen Präsidenten der Exilregierung. Berühmt ist er auch durch die Schlacht um Monte Casino.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1, der rot-weiß lackiert ist (#101). Er ist meist am 21er unterwegs, gelegentlich am 16er. Hier in der Aleja Andersa kommen im Planverkehr nur die Linien 16 und 21 (während der Bauarbeiten in der Al. Jana Pawła II auch die Baustellenlinie 77) vorbei. Daher kommen hier nur Solo-E1 und 2x105Na vorbei, von in den Betriebsbahnhof Nowa Huta einziehenden Zügen einmal abgesehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 als 14er in der Al. Andersa in der Haltestelle Os. Zgody (Einverständnissiedlung) unterwegs nach Bronowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich mag die 3x105Na.  :) Hier in der Al. Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) kurz vor dem Plac Centralny. Die Fahrbahn stadtauswärts ist bereits gesperrt und wird saniert. Die Straßenbahngleise werden auch demnächst erneuert, dann wird auch hier der Straßenbahnverkehr vorübergehend eingestellt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch etwas Zeitgeschichte. Vor 25 Jahren und ein paar Tagen wurde in Polen zum ersten Mal "frei" gewählt, daher gibt es in Nowa Huta vor dem Kulturzentrum einige Plakate mit Bildern und Texten dieser Zeit. 35% der Abgeordneten des Sejm (1. Kammer des Parlaments) durften frei gewählt werden. Der neu geschaffene Senat (2. Kammer) durfte zu 100% frei gewählt werden. Am 4. und 18. Juni 1989 war es dann soweit. Von den frei wählbaren Mandaten konnten die Kommunisten kein einziges gewinnen.
Das Bild war damals einer von vielen Slogans der Solidarność. Man war sich damals sicher, dass die 35% nur der Anfang waren die nächsten Wahlen bereits richtige demokratische Wahlen sein werden. Der Slogan übersetzt: Die Solidarność wird dein Haus verändern. Mehr weiß, weniger rot. Am 29.12.1989 war es dann soweit. Die Volksrepublik Polen hörte auf zu existieren. Die Republik wurde ausgerufen, die kommunistische Diktatur war vorbei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #658 am: 29. Juni 2014, 21:47:25 »
Am Freitag war der letzte Schultag in Kleinpolen. Daher ist seit heute wieder an jedem Sonn- und Feiertag die Krakowska Linia Muzealna (Krakauer Museumslinie) unterwegs. Heute wurde sie mit einen Dreiwagenzug bestehend aus N+ND+ND eröffnet, sowie einigen historischen Bussen. Leider konnte ich aus Zeitgründen nur den letzten Kurs ablichten.
Als ich ankam, war der Wagen nicht da, ich befürchtete Schlimmes. Ich ging ein wenig herum und ein schlecht geparktes Auto in der Dajwór behinderte den Zug (hier fahren nur Museumsfahrzeuge). Viele Passanten blieben stehen und beobachteten das Geschehen. Eine Dame meinte: "So viele Männer sind hier. Schiebt das Auto doch einfach ein Stück nach vor." Darauf meinte der Straßenbahnfahrer: "Ich bin im Dienst, ich darf das nicht anfassen." Daraufhin schoben einige Fahrgäste und Passanten den Wagen nach vor. Applaus konnte man hören. Danach lud der Fahrer die Menge ein, mitzufahren. Ca. die Hälfte der Passanten entschied sich spontan mitzufahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltstelle Dajwór. Der Zug fährt mit ca. 3 Minuten Verspätung ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht des ND #511. In den 60ern wurden einige N und ND (ND sind die Beiwagen der N) modernisiert und optisch an die 4N (bzw. 4ND) angeglichen. Die Modernisierung umfasste u.a. elektrische Türen und Plastiksitze. Zudem wurden die Wagen zu Einrichtungswagen umgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eingang
Nach dem Signal nicht einsteigen.
So steht/stand es auf den N-Wagen mit elektrischen Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ausfahrt aus der Haltestelle Dajwór.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Innenansicht des ND #538. Dieser hat noch die für die KSW üblichen händischen schwergängigen Türen und die entsprechende Sitzaufteilung, sowie einen Zielschildkasten. Dieser Wagen ist der einzige Zweirichtungswagen im Zugsverband.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Signal nicht einsteigen. Bei den Wagen mit händischen Türen, steht es auf der Scheibe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eingang
Das Festklammern an der Straßenbahn, das Stehen auf den Stufen, das Auf- und Abspringen während der Fahrt ist verboten.
Das steht auf Wagen mit händischen Türen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Cichy Kącik ging sich ein nettes Gruppenbild aus. Der N+ND+ND auf der Museumslinie 0 und ein EU8N am 20er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heckansicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Wappen der Stadt Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pünktlich um 19:20 verließen wir Cichy Kącik. Der historische Zug befährt gerade die Schleife. Zurück fuhr ich im ND. Nachdem es den ganzen Tag sehr heiß war (gegen 18 Uhr hatte es immer noch rund 32 Grad) begann es zu regnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei den händischen Türen gibt es diese Sperren, die nachträglich eingebaut wurden, um das Auf- und Abspringen während der Fahrt einzudämmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Einbiegen in die Św. Wawrzyńca (St. Laurentiusstraße).


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gespann zieht ein. Der Betriebsbahnhof war bis in die 60er in Betrieb. Heute ist hier das Museum. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wie auch bei anderen Fahrzeugen ist der rechte Türflügel dem Personal vorbehalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug kurz vor dem Museum.

Zum Abschluss noch zwei Videos.

KLM cofa się do muzeum
Um das Museum zu erreichen, müssen die Züge zurück schieben. Daher geht der Zugführer voraus, gibt Handzeichen und weist Autofahrer an, auszuweichen. Die Schaffner in den Beiwagen geben Handzeichen and den Fahrer.

Zjazd do zajezdni
Einfahrt ins Museum.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #659 am: 29. Juni 2014, 22:09:35 »
Sehr schöner Zug, allerdings sind die Plastiksitze schon grausam...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.