Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #165 am: 14. Februar 2012, 11:29:24 »
Konstal-Reibn und Mastenfoto, das ist was für den 13er. ;) Nein, im Ernst: Schöne Eindrücke!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #166 am: 14. Februar 2012, 13:12:09 »
Danke für die Bilder! :up:

Ein schöner Konstal 105Na-Dreiwagenzug
Na da werden sich 158er, T1, 95B und sonstige Konstal-Hasser aber freuen... ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #167 am: 14. Februar 2012, 13:34:04 »
Na da werden sich 158er, T1, 95B und sonstige Konstal-Hasser aber freuen... ;D
Gut, daß es die "benkda01, 13er, Linie 41, Konstal 105Na"-Gegenfront gibt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #168 am: 14. Februar 2012, 14:33:24 »
"Ein N8S-NF unterwegs als 12er Richtung Ruczaj. Hier wird nur der 12er mit dieser Type betrieben. " Woher kommen denn diese Fahrzeuge? Deutschland?


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #169 am: 14. Februar 2012, 14:54:45 »
Ja, das sind Stadtbahnwagen N aus Nürnberg. Einer ist ein umgebauter Stadtbahnwagen M aus Essen (hat aber kein Niederflurteil).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #170 am: 15. Februar 2012, 08:58:32 »
Sehr schöne Bilder.  :up: :up: :up:
Einzig beim Konstal find ich persönlich die Stromabnehmer ziemlich hässlich gewöhnungsbedürftig.
Ich habe mich schon oft gefragt, worin der Vorteil dieser Konstruktion liegt - im Prinzip handelt es sich ja um zwei zueinander versetzt angebrachte Einholm-Stromabnehmer. Warum dann nicht gleich eine normale "Schere"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #171 am: 15. Februar 2012, 10:34:23 »
Ich habe mich schon oft gefragt, worin der Vorteil dieser Konstruktion liegt - im Prinzip handelt es sich ja um zwei zueinander versetzt angebrachte Einholm-Stromabnehmer. Warum dann nicht gleich eine normale "Schere"?
Da ist die Konstruktion sicherlich auf Gewichtsersparnis ausgelegt. Für mich stellt sich eher die Frage: Warum nicht gleich Halbschere.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #172 am: 15. Februar 2012, 11:57:56 »
Da ist die Konstruktion sicherlich auf Gewichtsersparnis ausgelegt. Für mich stellt sich eher die Frage: Warum nicht gleich Halbschere.
Eventuell aus Stabilitätsgründen? Vielleicht sind zwei halbe Halbscheren billiger als eine echte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #173 am: 15. Februar 2012, 12:43:53 »
Es ist aber optisch mMn eine Katastrophe und es passt irgendwie nicht zum Konstal. Da würde normaler Scherenstromabnehmer optisch am besten zu passen. (Das die bei solchen Konstruktionen auch gar nicht auf die Estetik beim fotografieren achten, schlimm)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #174 am: 15. Februar 2012, 14:06:14 »
Eine kleine winterliche Impression, die Weichsel ist zugefroren.
:o

Danke für die aktuellen Eindrücke!

Es ist aber optisch mMn eine Katastrophe und es passt irgendwie nicht zum Konstal.
Na, was jetzt? Optisch eine Katastrophe oder nicht zum Konstal passend? ??? ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #175 am: 15. Februar 2012, 14:10:17 »
Eine kleine winterliche Impression, die Weichsel ist zugefroren.
:o

Danke für die aktuellen Eindrücke!

Es ist aber optisch mMn eine Katastrophe und es passt irgendwie nicht zum Konstal.
Na, was jetzt? Optisch eine Katastrophe oder nicht zum Konstal passend? ??? ;D
Ich meine zum Konstal passt nur ein Scherenstromabnehmer und die doppel Halbschere ist eine optische Katastrophe, selbst nur eine Halbschere sieht mehr als nur bescheiden aus.  :D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #176 am: 15. Februar 2012, 15:35:47 »
Ich kenne kein einziges Photo von einem 105Na, das keine Doppelhalbscheren oder Halbscheren zeigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #177 am: 15. Februar 2012, 16:42:01 »
Danke für das Lob!  :up:

Ich kenne kein einziges Photo von einem 105Na, das keine Doppelhalbscheren oder Halbscheren zeigt.

Es gibt meines Wissens auch keine 105Na mit "normalen" Scherenabnehmern.

Eine kleine winterliche Impression, die Weichsel ist zugefroren.
:o

Danke für die aktuellen Eindrücke!

Es hatte in den letzten Wochen in jeder Nacht so an die -20 °, da ist es normal, dass auch ein Fluss zufriert.

Eventuell aus Stabilitätsgründen? Vielleicht sind zwei halbe Halbscheren billiger als eine echte.

Es könnte auch sein, dass diese Stromabnehmer einfach weniger Material verbrauchen, als ein "normaler" Scherenstromabnehmer.

Ich habe mich schon oft gefragt, worin der Vorteil dieser Konstruktion liegt - im Prinzip handelt es sich ja um zwei zueinander versetzt angebrachte Einholm-Stromabnehmer.

Ich kann auch nur mutmaßen, warum diese Art von Stromabnehmer verwendet wird. Im Prinzip wird durch diese Konstruktion wohl auch kein großer Nachteil entstehen.

Einer ist ein umgebauter Stadtbahnwagen M aus Essen (hat aber kein Niederflurteil).

Dafür aber einen Stromabnehmer eines E1, wenn wir schon bei Stromabnehmern sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #178 am: 15. Februar 2012, 18:36:02 »
Ich hab auch noch kein Bild von einem Konstal in meiner beschriebenen Ausführung gesehn, nur ich habe das mal vor mein gestiges Auge projiziert und da sieht es mit einem Scherenstromabnehmer am besten aus. Das mit dem doppelten Halbscherenstromabnehmer wirkt irgendwie so als hätte man keine "orginalen" Stromabnehmer zur Verfühgung.
Ich will auch mit meiner Aussage niemanden beleidigen oder ähnliches sondern einfach meine Meinung kund tun. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #179 am: 29. Februar 2012, 22:33:37 »
Krakau, ich würde sagen anfang der 80er Jahre. Einige Konstal 105Na noch mit Heckzielschildkasten. Der Ton past leider nicht ganz, vermittelt aber ein nettes Flair. Beachtenswert auch für jene, die schon in Krakau waren ist Rondo Mogilskie (gleich am Anfang des Filmes). Wie grün es dort einmal war.

http://www.youtube.com/watch?v=N9tP1r7ppm4&feature=player_embedded#!
po sygnale odjazdu nie wsiadac