Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 352058 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #825 am: 10. Mai 2020, 13:24:00 »
Toll, würde mich interessieren, ob es diese Schleife noch gibt.
Lässt sich dank recht aktueller Google Streetview-Ansichten von Oktober 2019 klären: https://www.google.at/maps/@38.7020535,-9.2514399,3a,51.7y,337.14h,92.81t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWkB6n-s9AjHGahXvxUthQA!2e0!7i16384!8i8192

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #826 am: 10. Mai 2020, 13:54:30 »
Ein Wahnsinn, dass die Oberleitung völlig unversehrt ist, als wäre der letzte Zug gerade erst gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #827 am: 10. Mai 2020, 14:24:25 »
Ein Wahnsinn, dass die Oberleitung völlig unversehrt ist, als wäre der letzte Zug gerade erst gefahren.
Interessant, dass im Jahr 2009 die Schienen laut Google nicht mehr vorhanden waren …
Würde die Linie wieder aktiviert  ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #829 am: 16. Mai 2020, 09:08:32 »
Begegnung von 352 und 347 der Linie 15 beim Expedit in Calvário.
702 der Linie 28 auf einer baustellenbedingten Umleitung in der Rua de São Paulo (Fotos: David Rostance, 25.08.1991).

LG nord22

noniq

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #830 am: 16. Mai 2020, 12:46:32 »
Slums in Cruz Quebrada mit 353 der Linie 15 (Foto: Paul Haywood, 23.02.1990).

Auf diesem Foto scheint die Strecke nach der Schleife noch weiterzugehen, auf aktuellen Streetview-Fotos sieht man davon nur noch ein kurzes Stück (Perspektive ist anders, aber an den Masten der Oberleitung gut zu erkennen):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiß jemand, wie weit / wohin diese Strecke früher führte?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #831 am: 16. Mai 2020, 14:44:45 »
Da ging es 1 Station weiter zum Estadio (letzte 3 Bilder).
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #832 am: 17. Mai 2020, 20:44:46 »
Ein stimmungsvolles Winterbild mit 281 der Linie 18 in der Av. 24 de Julho (Foto: Andy Louch, 03.1983).
Die Stilllegung der Strecke durch die Rua da Alfândega zur "Palmschleife" war 2014 die letzte Netzreduktion. Die Linie 17 war durch die Verkürzung auf die Strecke Alto de de São João - Rua da Alfândega bedeutungslos geworden und verkehrte auch nur alle heiligen Zeiten. Ich konnte einen der letzten Planeinsätze der "Duecentos" mit TW 228 im Bild festhalten (Foto: nord22, 05.1994). Die "Palmschleife" war eine schöne Fotostelle, hier 740 der Linie 18 im September 1994 (Foto: nord22).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #833 am: 20. Mai 2020, 19:45:22 »
Dichter Straßenbahnbetrieb am Rossio 1930 (Bildautor nicht bekannt). Die ersten zwei Wagen gehören zur Serie 400 - 474.
Ein Panoramabild mit 249 der Linie 11 in der Rua da Palma (Foto: Paulo Guedes, 1947).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #834 am: 24. Mai 2020, 11:23:31 »
719 der Linie 18 mit einer sehr aparten blauen Werbelackierung auf der Praça do Comércio (Foto: Paul W., 10.1987).
731 der Linie 18 mit "Agfa" Werbung auf der Praça do Comércio (Foto: John Stein, 1991).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #835 am: 01. Juni 2020, 18:24:40 »
"Caixote" 495 der Linie 24 in der Rua da São Pedro de Alcântara (Foto: Guy, 06.06.1990).
Diese Schnürstelle in der Rua da Santa Apolonia war ein besonderes Verkehrshindernis mit ständigen Konflikten zwischen den eléctricos und dem Autoverkehr; 320 der Linie 24 passiert diesen Bereich am 11.02.1987 (Foto: Guy).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #836 am: 14. Juni 2020, 09:08:36 »
806 der Linie 3 in der Calçada de Santa Apolónia 1977.
273 der Linie 27 in der Avenida Alfonso III 1977.
280 der Linie 27 in der Rua Marques de Fronteira 1977 (Fotos: Alain Gavillet).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #837 am: 23. Juni 2020, 00:08:56 »
702 der Linie 28 in der Alfama/ Rua das Escolas Gerais (Foto: Paul Haywood, 23.02.1990).
724 der Linie 12 am Anfang der sehr abschüssigen Calçada de Santo André; ein derartiges Fotomotiv ist heute nicht mehr möglich, weil die Linie 12 nur mehr bergauf verkehrt (Foto: Paul Haywood, 23.02.1990).

LG nord22


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #838 am: 28. Juni 2020, 17:51:52 »
486 der Linie 24 in der Rua Marquês de Fronteira (Foto: Stephen M. Scalzo, 10.04.1973). Heute erinnert an dieser Stelle absolut nichts mehr an eine Straßenbahn. 491 der Linie 11 in São Tomé (Foto: John F. Bromley, 29.09.1967).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #839 am: 01. Juli 2020, 09:32:35 »
Ein 400er in der Ursprungsausführung mit unverglasten Plattformen in der Av. Almirante Reis/ Largo do Intendente 1908 (Foto: Paulo Guedes).
Beim Wiederaufbau des 1755 durch ein Erdbeben zerstörten Mosteiro dos Jerónimos (Jerónimos Klosters) in Belém kam es am 18.12.1878 zu einem Einsturz. Bei dem Unglück wurden 10 Arbeiter getötet (Quelle: Lisboa de Antigamente).

LG nord22