Autor Thema: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5  (Gelesen 34131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #45 am: 21. März 2016, 13:25:28 »
Völliger Schwachsinn, für die U5 einen neuen Stationsnamen zu erfinden. Die Haltestelle sollte "Spitalgasse U" heißen und fertig.

Bis dahin fließt ohnehin noch sehr, sehr viel Wasser die Donau hinunter. Etliche U-Bahn-Stationen hatten in der Planungsphase völlig andere Namen, ich erinnere nur an Erdbergstraße, Hyblerpark, Trabrennstraße oder Seestern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #46 am: 21. März 2016, 13:31:29 »
Völliger Schwachsinn, für die U5 einen neuen Stationsnamen zu erfinden. Die Haltestelle sollte "Spitalgasse U" heißen und fertig.

Ist es nicht egal, wie die Station heißt. Und nur Spitalgasse, da hat man dann eventuell das Problem, dass einige Fahrgäste die Station dann eher bei der alser Straße, als bei der Währinger Straße suchen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #47 am: 21. März 2016, 13:31:57 »
Die Station Bacherpark auf der U2 hat nicht einmal ein paar Monate überlebt... da kann wie 95B richtig sagt noch viel passieren.

@Klingelfee: Die Station bei der Alser Straße heißt aber Lange Gasse.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #48 am: 21. März 2016, 13:38:01 »
Ist es nicht egal, wie die Station heißt. Und nur Spitalgasse, da hat man dann eventuell das Problem, dass einige Fahrgäste die Station dann eher bei der alser Straße, als bei der Währinger Straße suchen.
Wieso bitte? Spitalgasse ist ein seit Jahrzehnten etablierter Stationsname für die an der Kreuzung Spitalgasse/Währinger Straße situierte Straßenbahnstation. Die Station bei der Alser Straße heißt seit jeher Lange Gasse. Von vielen verirrten Fahrgästen hab ich noch nichts gehört.

Ihr habt wohl recht, dass bis zur endgültigen Stationsbenennung noch viel Wasser die Donau hinunterfließen wird.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #49 am: 21. März 2016, 13:39:47 »
Von vielen verirrten Fahrgästen hab ich noch nichts gehört.
Hast du noch nie die Massengräber im Arne-Carlsson-Park gesehen? So gehst du durch die Stadt, Augen geschlossen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #50 am: 21. März 2016, 13:43:00 »
In den ersten paar VOR-Fahrplanbüchern wurde der Haltestellenkomplex Spitalgasse/Währinger Straße von weltfremden Schreibtischtätern auch als Arne-Carlsson-Park geführt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #51 am: 21. März 2016, 13:49:56 »
Die Station Bacherpark auf der U2 hat nicht einmal ein paar Monate überlebt... da kann wie 95B richtig sagt noch viel passieren.

@Klingelfee: Die Station bei der Alser Straße heißt aber Lange Gasse.

Das weis ich selber.

Aber vielleicht bin ich hier auch allein auf weiter Flur. Mir persönlich ist es egal, wie eine Station heiß. Mir ist wichtig, dass wenn ich sie auf einem Stadtplan finde und sie dann auch geografisch zuordnen. Ebenso ist es mir egal, wie die Fahrziele heißen. Mir ist nur wichtig, dass ich sie am Plan dann auch finde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #52 am: 21. März 2016, 14:19:43 »
Und nur Spitalgasse, da hat man dann eventuell das Problem, dass einige Fahrgäste die Station dann eher bei der alser Straße, als bei der Währinger Straße suchen.
Bei der Vorgartenstraße ist das den Wiener Linien auch egal. Da hast du tatsächlich das Problem, dass sich an/in der Vorgartenstraße noch zwei andere Stationen einer anderen Linie (Krieau und Stadion) befinden. Und bei der Vorgartenstraße würde der Name Mexikoplatz wirklich gut passen  :lamp:

Ist es nicht egal, wie die Station heißt? Ja, für die Wiener Linien scheinbar schon  :ugvm:
Weil selbiges Problem gibt es ja mit dem Handelskai (Donaumarina) und Josefstädter Straße (Rathaus) ebenfalls. Von Neue Donau, Alte Donau und Donauinsel, die auch vollkommen nichtssagend an Kilometerlangen Gewässern liegen, die auch von mehr U-Bahn-Linien als nur einer erschlossen werden, will ich gar nicht reden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14662
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #53 am: 21. März 2016, 14:50:27 »
Und nur Spitalgasse, da hat man dann eventuell das Problem, dass einige Fahrgäste die Station dann eher bei der alser Straße, als bei der Währinger Straße suchen.
Bei der Vorgartenstraße ist das den Wiener Linien auch egal. Da hast du tatsächlich das Problem, dass sich an/in der Vorgartenstraße noch zwei andere Stationen einer anderen Linie (Krieau und Stadion) befinden. Und bei der Vorgartenstraße würde der Name Mexikoplatz wirklich gut passen  :lamp:

Ist es nicht egal, wie die Station heißt? Ja, für die Wiener Linien scheinbar schon  :ugvm:
Weil selbiges Problem gibt es ja mit dem Handelskai (Donaumarina) und Josefstädter Straße (Rathaus) ebenfalls. Von Neue Donau, Alte Donau und Donauinsel, die auch vollkommen nichtssagend an Kilometerlangen Gewässern liegen, die auch von mehr U-Bahn-Linien als nur einer erschlossen werden, will ich gar nicht reden.

Dir ist aber auch klar, dass die WL maximal einen Namensvorschlag machen können. Alles andere entscheidet die Politik. Denn sonst hättest du heute die Station Hauptbahnhof und nicht Südtirolerplatz-Hauptbahnhof.

Deine Liste würde sich noch endlos erweitern lassen. Aber ich glaube, wenn die WL auch einen Fahrradverleih hätte, dann würden einige User hier auch einen jedesmal, wenn ein Fahrrad umfällt, das wochenlang bereden.

Bei Stationsnamen mischen sich wie bei vielen anderen Sachen immer wieder Leute ein, die leider mehr zum bestimmen haben als die WL. Es ist nur einfach auf den letzten hin zu schlagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1418
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #54 am: 21. März 2016, 15:23:03 »
Und welche? Die zusätzlichen Relationen entstehen durch die Verknüpfung des 13A mit den Reindl-Linien, die U5 ist für 13A-Fahrgäste sekundär (und umgekehrt). :lamp:
Natürlich profitieren auch die Reindl-Linien davon, und wahrscheinlich tatsächlich mehr, als die U5-Fahrgäste. Ich halte jedenfalls eine Verlängerung des 13A zum Knoten U5 Spitalgasse für sinnvoll. Die Haltestelle Skodagasse kann dadurch aufgelassen werden.
Ich habe den Sinn einer Verlängerung ja nicht in Frage gestellt. ;) Wie 4010-freak richtig angemerkt hat, hätte der 13A zur Spitalgasse schon jetzt seine Berechtigung (und nein, es geht natürlich nicht einzig darum, sich endlich der lästigen Haltestelle Skodagasse zu entledigen.)

Am Ende wird es sowieso auf die gängige Methode hinauslaufen, dass die U-Bahn-Station eine Kurzbezeichnung "X" erhält und die Haltestelle des Oberflächenverkehrs zu "X U, Y" wird. Also etwa "Spitalgasse" bzw. "Spitalgasse U, Währinger Straße". Der Arne-Carlsson-Park wäre sicherlich die präziseste Wahl für einen Stationsnamen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #55 am: 21. März 2016, 15:33:13 »
Der Arne-Carlsson-Park wäre sicherlich die präziseste dümmste Wahl für einen Stationsnamen.

 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #56 am: 21. März 2016, 15:38:17 »
Von vielen verirrten Fahrgästen hab ich noch nichts gehört.
Hast du noch nie die Massengräber im Arne-Carlsson-Park gesehen? So gehst du durch die Stadt, Augen geschlossen?
Die werden dort alle in den Katakomben im Luftschutzkeller unter dem Park gelagert. (https://www.wien.gv.at/bezirke/alsergrund/geschichte-kultur/erinnerungsbunker.html)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7874
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #57 am: 21. März 2016, 16:20:18 »
Der Arne-Carlsson-Park wäre sicherlich die präziseste Wahl für einen Stationsnamen.
9 von 10 Wienern können mit dem völlig unwichtigen Arne-Carlsson-Park überhaupt nichts anfangen. Die Spitalgasse kennt wahrscheinlich die Mehrheit, die Währinger Straße kennt praktisch jeder.

Das wäre ungefähr das gleiche, wie wenn man die U4-Station Hietzing in "Nisselgasse U" umbenennen würde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #58 am: 21. März 2016, 16:24:06 »
Ich bin für "Bürgerversorgungsanstalt U" *scnr* 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Diskussion Anpassung Straßenbahnnetz an U5
« Antwort #59 am: 21. März 2016, 20:18:03 »
Völliger Schwachsinn, für die U5 einen neuen Stationsnamen zu erfinden. Die Haltestelle sollte "Spitalgasse U" heißen und fertig.

Bis dahin fließt ohnehin noch sehr, sehr viel Wasser die Donau hinunter. Etliche U-Bahn-Stationen hatten in der Planungsphase völlig andere Namen, ich erinnere nur an Erdbergstraße, Hyblerpark, Trabrennstraße oder Seestern.

Bitte was??  :o Welche Station sollte denn so heißen?