Autor Thema: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren  (Gelesen 63762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #45 am: 26. Februar 2021, 13:14:57 »
* TW 22 + BW in der Haltestelle Mühlkreisbahnhof (Foto: Archiv ESG, 1951).
* TW 22 der Linie E und dahinter TW 30 der Linie B vor dem Betriebsgebäude der Remise Urfahr (Foto: Archiv ESG).

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #46 am: 26. Februar 2021, 19:25:45 »
Wagen 22 sah ursprünglich so aus wie der darunter abgebildete Wagen 21 (im Übrigen mit interessanter Ausführung des Dachsignals). Die veränderte Form seines Wagenkastens ist auf einen 1945 erfolgten Neuaufbau infolge von Kriegsbeschädigungen zurückzuführen. Irgendwo hab ich gelesen (bzw. bilde mir ein, gelesen zu haben), dass der veränderte Kasten von minderer Qualität war, so dass das Fahrzeug bereits 1953 ausgemustert werden sollte.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #47 am: 26. Februar 2021, 19:45:34 »
Für das Dachsignal des Wagen 21 gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Das weiße E hatte kein "Innenleben", d.h. das E wurde aus dem Blech ausgeschnitten und die Kante weiß bemalt und so auf eine schwarze Tafel aufgesteckt oder zur Gänze auf ein schwarzes Blech gemalt. Man sieht keine Verstrebungen, die das schwarze Innenlebens des "E" halten, wie z.B. beim Dachsignal des Wiener O-Wagen. Beleuchtet kann dieses Dachsignal nicht gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er und 70er Jahren
« Antwort #48 am: 01. Mai 2021, 18:50:03 »
TW 62 der Linie 3 in der Landstraße (Foto: Michel Reps, 27.07.1987).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #49 am: 01. Mai 2021, 20:18:49 »
Wie kann man auf die Idee kommen, ein Rollband mit Hin-und-Retour-Texten zu bedrucken? Da kann man sich doch das Rollband gleich sparen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #50 am: 01. Mai 2021, 20:31:17 »
Und lesbar ist die Chose auch nicht, es sei denn, man steht unmittelbar davor. Diese Unsitte gab es übrigens auch bei der Badner Bahn.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #51 am: 01. Mai 2021, 22:19:49 »
Diese Unsitte gab es übrigens auch bei der Badner Bahn.

Aber nicht einmal konsequent. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auf dem Broseband der 100er 4x "und zurück", jeweils mit Wien Oper und Wien Wolfganggasse auf der einen Seite und mit Wiener Neudorf und Baden auf der anderen Seite, aber zusätzlich noch

Baden Leesdorf

und, in rot:

Verkehrt nur bis
Wolfganggasse


Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #52 am: 01. Mai 2021, 23:00:59 »
Verkehrt nur bis
Wolfganggasse


Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.
So viel ich weiß, wurde das auf dem 2. Wagen verwendet, wenn dieser bei der Fahrt zur Oper in der Wolfganggasse abgehängt wurde.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #53 am: 01. Mai 2021, 23:03:32 »
Nein, der hatte Wien Wolfganggasse – Baden und zurück am Zielschild. Der rote Text wurde für Einzieher ab Oper verwendet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #54 am: 02. Mai 2021, 09:18:12 »
Nein, der hatte Wien Wolfganggasse – Baden und zurück am Zielschild. Der rote Text wurde für Einzieher ab Oper verwendet.

Das deckt sich mit meinen Erinnerungen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #55 am: 21. Juli 2021, 22:03:33 »
In Linz gab es einst schöne Dreiwagenzüge:
TW 11 + BW + BW und TW 27 + BW + BW der Linie 1; Aufnahmeort nicht bekannt (Fotos: Alain Gavillet, Juni 1977).
TW 11 gehörte zur Neubauserie 1 - 15 von SGP aus den Jahren 1949 - 1951. TW 27 war Teil der Serie 21 - 32  ex 51 - 62 gebaut von der ESG Werkstätte mit Wagenkasten von Gräf&Stift 1956 - 1961.

LG nord22

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #56 am: 21. Juli 2021, 23:34:47 »
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder.

Das erste Bild dürfte an der Kreuzung der Wiener Straße (B1b) mit der Straße In der Neuen Welt entstanden sein.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #57 am: 22. Juli 2021, 01:50:38 »
Linz war bekannt für seinen Nöböh, Nebel, mitverursacht durch die Schwerindustrie. Die Tramway hatte deshalb Nebel Zusatzscheinwerfer.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #58 am: 14. August 2021, 12:13:18 »
In Linz beginnt´s:
* TW 11 + BW der Linie 3 am Hauptplatz
* TW 13 der Linie 3 in einer Gegend mit Schwerpunkt auf Schuhhandel (Fotos: Alain Gavillet, Juni 1977).

LG nord22

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Linzer Straßenbahn in den 60er, 70er und 80er Jahren
« Antwort #59 am: 14. August 2021, 17:07:52 »
In Linz beginnt´s:
* TW 11 + BW der Linie 3 am Hauptplatz
* TW 13 der Linie 3 in einer Gegend mit Schwerpunkt auf Schuhhandel (Fotos: Alain Gavillet, Juni 1977).

LG nord22

Beim 2.Bild würde ich auf Ecke Hauptstraße-Kaarstraße tippen; und die beiden Andreaskreuze würde ich dem damals noch durch die Reindlstraße führende ÖBB-Gleise zuordnen ....