Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 771790 mal)

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95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #780 am: 10. September 2015, 10:47:30 »
Das kann ich dir nicht sagen, vielleicht würde das geändert und man passt sich jetzt an.
Sonst würde mir nichts einfallen warum man sonst das Update durchführen sollte.

Meine Vermutung habe ich schon weiter oben erwähnt.
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normalbuerger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #781 am: 10. September 2015, 10:51:58 »
Du meinst das man div den Zugtausch ersparen möchte?
Es gibt immer wieder ULFe die den ganzen Tag mit einem defekten Scheinwerfer fahren, würde also jetzt nicht meinen dass die Züge sofort eingezogen werden.

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #782 am: 10. September 2015, 10:53:33 »
Du meinst das man div den Zugtausch ersparen möchte?

Die Frage ist: Warum macht man das? Erspart man sich dadurch den Zugtausch bei defekter Scheinwerferlampe?

No na – habe ich mich dermaßen unverständlich ausgedrückt?
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haidi

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #783 am: 10. September 2015, 11:23:46 »
Ist es eventuell wiel die ULF über keine Begrenzungslichter verfügen?

Wo steht, dass Straßenbahnen Begrenzungslichter haben müssen?
Ist aber trotzdem sinnvoll. Von einem ULF im Gegensatz zu einem Ex siehst halt vorne nicht viel mehr LIcht wie von einem PKW. Das Nicht-LED-Funzerl am Dach fällt auch kaum auf. Selbst wenn er mit einem Leuchtmitteldefekt in einem Scheinwerfer eingezogen wird, können das mehrere Kilometer Fahrt sein.
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normalbuerger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #784 am: 10. September 2015, 12:36:21 »
Aber im ernst jetzt, wird bei Ausfall eines Scheinwerfers der Zug normalerweise eingezogen?
Frag nur jetzt so blöd weil ich mir das kaum vorstellen kann.

Linie 58

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #785 am: 10. September 2015, 13:47:55 »
Aber im ernst jetzt, wird bei Ausfall eines Scheinwerfers der Zug normalerweise eingezogen?
Frag nur jetzt so blöd weil ich mir das kaum vorstellen kann.

Nachdem oft tagelang diesselben Fahrzeuge mit einem nicht leuchtenden Scheinwerfer herumfahren, glaube ich das auch nicht.

15A

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #786 am: 10. September 2015, 14:12:03 »
A 21 hat die LED-Anzeige bekommen.

hema

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #787 am: 10. September 2015, 14:50:43 »
735 auch schon. Dürften jetzt alle restlichen ULFe nachgerüstet werden.

Die Frage ist: Warum macht man das? Erspart man sich dadurch den Zugtausch bei defekter Scheinwerferlampe?
Getauscht werden müsste er trotzdem bei erster Gelegenheit. Aber es geht um das Spitzensignal, das ja nicht mehr gegeben ist, wenn ein Scheinwerfer ausfällt. Der ULF hat ja kein zweites Lamperl in den Scheinwerfern, wie E1 und E2.. Die Stirnleuchte besteht aus LED, die fällt kaum (komplett) aus, zumindest lang nicht so häufig wie die Halogen-Lampen der Scheinwerfer.
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95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #788 am: 10. September 2015, 14:57:50 »
Der ULF hat ja kein zweites Lamperl in den Scheinwerfern, wie E1 und E2.

Durch die Taglichtschaltung bei den Hochflurwägen fällt es allerdings nicht mehr auf, wenn das "Stadtlicht"-Lamperl durchbrennt. Folge: Fällt das Abblendlicht aus, ist meistens trotzdem der ganze Scheinwerfer finster.
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #789 am: 10. September 2015, 16:01:33 »
Das brennt aber sehr selten durch, weil es eigentlich nie leuchten sollte. Außer der Zuglichtschalter steht unnötigerweise in der entsprechenden Stellung.  ;)
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #790 am: 10. September 2015, 16:39:48 »
Der ULF hat ja kein zweites Lamperl in den Scheinwerfern, wie E1 und E2.

Durch die Taglichtschaltung bei den Hochflurwägen fällt es allerdings nicht mehr auf, wenn das "Stadtlicht"-Lamperl durchbrennt. Folge: Fällt das Abblendlicht aus, ist meistens trotzdem der ganze Scheinwerfer finster.
Allerdings ist ein Hochflurer Dank der Innenbeleuchtung dann immer noch recht gut zu sehen und zu erkennen.
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #791 am: 10. September 2015, 17:48:38 »
A 21 hat die LED-Anzeige bekommen.
Damit besitzen von den A-ULFen nur mehr 27, 28 & 29 die grüne Flipdot-Matrix.

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #792 am: 11. September 2015, 09:10:15 »
Das brennt aber sehr selten durch, weil es eigentlich nie leuchten sollte. Außer der Zuglichtschalter steht unnötigerweise in der entsprechenden Stellung.  ;)

Ich dachte, es leuchten jetzt stets beide Lamperln. Wenn dem nicht so ist, muss ich mich natürlich korrigieren, denn dann liegt die Ursache für den komplett finsteren Scheinwerfer an der Unfähigkeit des Fahrpersonals, das bei Ausfall des Abblendlichts auf "Stadtlicht" umschalten müsste, um wenigstens den Hauch eines alten Spitzensignals von sich zu geben.
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #793 am: 11. September 2015, 17:41:25 »
Es ist aber auch oft so, dass der Kollege, der es merkt, dass das Zugspitzenlicht ausgefallen ist, das Stadtlicht einschaltet, der nächste Kollege aber "stromsparen" mag und dieses wieder ausschaltet.

Edit: Untertags wäre ja auch die Möglichkeit gegeben, das Fernlicht einzuschalten, da eine Blendung fast nicht gegeben ist.
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hema

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #794 am: 11. September 2015, 21:37:23 »

Ich dachte, es leuchten jetzt stets beide Lamperln.
Das ist nur bei Kraftfahrzeugen so, da muss das Stadtlicht immer mitbrennen (außer bei Tagfahrlicht!).


Zitat
. . . .  um wenigstens den Hauch eines alten Spitzensignals von sich zu geben.
Gem. der StrabVO1957 hat das durchaus als Spitzensignal ausgereicht. Seit der StrabVO1999 sind E1 und E2 bei Dunkelheit sowieso gesetzeswidrig unterwegs, weil da das Dreipunktsignal verlangt wird. Sie dürften also nur bei ausreichendem Tageslicht eingesetzt werden!
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