Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1584368 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1455 am: 15. April 2017, 11:51:50 »
Ja, so war es auch. Genau als man die Linie 111 eingespielt hat, ist alles krachen gegangen.
Hat man irgendwelche Speicherkarten zu lang/kurz gekocht? :P
Vielleicht hat man auch nicht hingekriegt, dass die Linie 111 nicht als N angezeigt wird. :D
Das ist denkbar, denn jetzt wird der E4 als RBL-Linie 611 geliefert, was der internen Nomenklatur für Ersatzverkehre entspricht... Aber dann ist die Kodierung der Weichen mit 111 doch für den Hugo oder?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1456 am: 15. April 2017, 11:55:23 »
Stromausfall gegen 1:15 beim Julius Tandler Platz. D rollt gerade noch rüber zur Station (FR Schwedenplatz). Der "Fahrer" hat ja alles richtig gemacht. Aber das man übers Handy anrufen muss, weil der Funk nicht geht?  :ugvm:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1457 am: 15. April 2017, 11:57:31 »
Das ist denkbar, denn jetzt wird der E4 als RBL-Linie 611 geliefert, was der internen Nomenklatur für Ersatzverkehre entspricht... Aber dann ist die Kodierung der Weichen mit 111 doch für den Hugo oder?
Ist eine gute Frage, ob die Weichencodierung überhaupt die Hunderterstelle erfasst oder nicht eh nur die Linie?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1458 am: 15. April 2017, 14:51:06 »
Stromausfall gegen 1:15 beim Julius Tandler Platz. D rollt gerade noch rüber zur Station (FR Schwedenplatz). Der "Fahrer" hat ja alles richtig gemacht. Aber das man übers Handy anrufen muss, weil der Funk nicht geht?  :ugvm:

Zum Gegensatz von der U-Bahn wird bei der Straßenbahn der Funk nicht jeden Tag getestet. Und ein jedes elektrisches Gerät kann einmal defekt werden. Da verstehe ich die Schweinchen nicht.

Vielleicht ist der Defekt auch eine Folge des Stromausfalles gewesen. Es solll immer wieder vorkommen, dass durch einen Kurzschluß/Stromausfall elektrische Geräte ihren Geist aufgeben. Und eventuell war bedingt durch den Stromausfall auch nur der Sicherungsautomat für den Funk gefallen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1459 am: 15. April 2017, 17:28:08 »
Linie 6 fährt bis Siccardsburggasse, fast alle Züge sind jedoch mit Gudrunstraße beschildert.  :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1460 am: 15. April 2017, 17:51:41 »
Linie 6 fährt bis Siccardsburggasse, fast alle Züge sind jedoch mit Gudrunstraße beschildert.  :ugvm:

Wie weit dürfen die Fahrgäste mitfahren? Aus dem Dienstauftrag ist es nicht wirklich ersichtlich.

Und bevor wieder jemand auf mich losgeht - Ich bin nicht vor Ort und werde deshalb auch sicher nicht dorthin fahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1461 am: 15. April 2017, 18:18:47 »
@ Klingelfee->
Bis Leebgasse/Siccardsburggasse

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1462 am: 16. April 2017, 06:23:48 »
@ Klingelfee->
Bis Leebgasse/Siccardsburggasse

Es gibt aber keine Kreuzung Leebgasse/Siccardsburggasse.  8)
Ich nehme an bei der Haltestelle für bestimmte Züge in der Quellenstraße, Ecke Siccardsburggasse.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1463 am: 16. April 2017, 09:53:30 »
@ martin8721->
Ja, ganz genau :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1464 am: 16. April 2017, 10:27:03 »
@ Klingelfee->
Bis Leebgasse/Siccardsburggasse

Es gibt aber keine Kreuzung Leebgasse/Siccardsburggasse.  8)
Ich nehme an bei der Haltestelle für bestimmte Züge in der Quellenstraße, Ecke Siccardsburggasse.

Der Haltestellenreiter ist mit "Leebgasse Siccardsburggasse" beschriftet. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1465 am: 16. April 2017, 10:54:15 »
Die Durchsage lautet übrigens in allen Zügen der Linie 6:
"Quellenplatz. Wir sind am Ziel. Auf Wiedersehn"...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1466 am: 16. April 2017, 19:52:28 »
Stromausfall gegen 1:15 beim Julius Tandler Platz. D rollt gerade noch rüber zur Station (FR Schwedenplatz). Der "Fahrer" hat ja alles richtig gemacht. Aber das man übers Handy anrufen muss, weil der Funk nicht geht?  :ugvm:

Zum Gegensatz von der U-Bahn wird bei der Straßenbahn der Funk nicht jeden Tag getestet. Und ein jedes elektrisches Gerät kann einmal defekt werden. Da verstehe ich die Schweinchen nicht.

Vielleicht ist der Defekt auch eine Folge des Stromausfalles gewesen. Es solll immer wieder vorkommen, dass durch einen Kurzschluß/Stromausfall elektrische Geräte ihren Geist aufgeben. Und eventuell war bedingt durch den Stromausfall auch nur der Sicherungsautomat für den Funk gefallen.

Gerade ein so wichtiges Kommunikationsmittel wie ein Funkgerät sollte bei der jeweiligen Inbetriebnahme auf ihre Funtionstüchtigkeit getestet werden (Sprechproben!)! Bei uns im Seilbahn- und Liftbetrieb ist diese Praxis Standard!  C:-)

Für das Nichtdurchführen gibt es meiner Meinung nach keinerlei stichhaltige Ausreden - daher:  :ugvm:


Mfg Donaufelder

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1467 am: 16. April 2017, 20:16:07 »
Stromausfall gegen 1:15 beim Julius Tandler Platz. D rollt gerade noch rüber zur Station (FR Schwedenplatz). Der "Fahrer" hat ja alles richtig gemacht. Aber das man übers Handy anrufen muss, weil der Funk nicht geht?  :ugvm:

Zum Gegensatz von der U-Bahn wird bei der Straßenbahn der Funk nicht jeden Tag getestet. Und ein jedes elektrisches Gerät kann einmal defekt werden. Da verstehe ich die Schweinchen nicht.

Vielleicht ist der Defekt auch eine Folge des Stromausfalles gewesen. Es solll immer wieder vorkommen, dass durch einen Kurzschluß/Stromausfall elektrische Geräte ihren Geist aufgeben. Und eventuell war bedingt durch den Stromausfall auch nur der Sicherungsautomat für den Funk gefallen.

Gerade ein so wichtiges Kommunikationsmittel wie ein Funkgerät sollte bei der jeweiligen Inbetriebnahme auf ihre Funtionstüchtigkeit getestet werden (Sprechproben!)! Bei uns im Seilbahn- und Liftbetrieb ist diese Praxis Standard!  C:-)

Für das Nichtdurchführen gibt es meiner Meinung nach keinerlei stichhaltige Ausreden - daher:  :ugvm:


Mfg Donaufelder

Da es keine Vorschrift diesbezüglich gibt, halte ich deine Schweinchen für übertrieben. Und auch wenn sie, wie bei der U-Bahn bei der Ausfahrt getestet wird, heißt es im Anlassfall noch immer nicht, dass es dann auch funktioniert.

Die Geräte werden ausserdem nach dem Zufallsbetrieb getestet. Jeden Tag werden die Fahrer/Lenker auf 2-3 Linien aufgefordert sich in der Zentrale mit einem Proberuf zu melden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1468 am: 16. April 2017, 20:22:41 »
[",]
Die Geräte werden ausserdem nach dem Zufallsbetrieb getestet. Jeden Tag werden die Fahrer/Lenker auf 2-3 Linien aufgefordert sich in der Zentrale mit einem Proberuf zu melden.
Das würde ich unter "stichprobenartige Funktionsprüfung" eiinreihen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1469 am: 16. April 2017, 20:57:46 »


Die Geräte werden ausserdem nach dem Zufallsbetrieb getestet. Jeden Tag werden die Fahrer/Lenker auf 2-3 Linien aufgefordert sich in der Zentrale mit einem Proberuf zu melden.
Und nicht nur die, denn auch jeder Fahrschüler funkt in seinen 18 Lehrfahrtagen (fast) täglich und meist nicht nur einmal am jeweiligen Fahrtag.
Meistens sind es nur Probefunkrufe, es werden aber auch Dinge gemeldet, die nicht unbedingt nötig wären bzw. wo andere Fahrer noch lange nicht anfunken.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr