Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1584227 mal)

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haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3690 am: 20. April 2019, 12:37:19 »
Oder aber ein lieber und netter Zeitgenosse hat sich gespielt und die Aufkleber wieder teilweise entfernt. Wäre auch nicht das erste Mal, wenn irgend ein Spassvogel die Haltestellenaufkleber runtergerissen hätte. Denn Ansich hält der Kleber sehr gut.
Fakt ist, ein lieber und netter Zeitgenosse hat das mangelhaft aufgeklebt.
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Klingelfee

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3691 am: 20. April 2019, 14:08:03 »
Oder aber ein lieber und netter Zeitgenosse hat sich gespielt und die Aufkleber wieder teilweise entfernt. Wäre auch nicht das erste Mal, wenn irgend ein Spassvogel die Haltestellenaufkleber runtergerissen hätte. Denn Ansich hält der Kleber sehr gut.
Fakt ist, ein lieber und netter Zeitgenosse hat das mangelhaft aufgeklebt.

Und wieso kommst du darauf?

Das diese Kleber nur links und rechts angeklebt werden ist schon lange Praxis und das ist der erste Fall, der mir bekannt ist, wo die Klebestellen so welchen Grund auch immer nicht ausgereicht haben.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3692 am: 20. April 2019, 14:46:19 »
Das diese Kleber nur links und rechts angeklebt werden ist schon lange Praxis und das ist der erste Fall, der mir bekannt ist, wo die Klebestellen so welchen Grund auch immer nicht ausgereicht haben.
Warum werden sie nur so aufgeklebt?

  • Will man sie wiederverwenden? Dann werden sie spätestens ab der 2. Benutzung nicht ausreichend haften.
  • Soll man sie leichter abziehen können? Dann wäre es besser, sie vollflächig aufzukleben und nur am unteren Ende das Schutzpapier draufzulassen.
  • Es gibt derartige Produkte auch mit Klebstoffen, die fest genug kleben, um nicht runterzufallen, aber problemlos ablösbar sind. Kostet halt vielleicht 0,5 Cent pro Stück mehr.
  • Warum verwendet man die bewährten Metallkreuze nicht mehr?
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3693 am: 20. April 2019, 16:04:55 »
Das diese Kleber nur links und rechts angeklebt werden ist schon lange Praxis und das ist der erste Fall, der mir bekannt ist, wo die Klebestellen so welchen Grund auch immer nicht ausgereicht haben.
Warum werden sie nur so aufgeklebt?

  • Will man sie wiederverwenden? Dann werden sie spätestens ab der 2. Benutzung nicht ausreichend haften.
  • Soll man sie leichter abziehen können? Dann wäre es besser, sie vollflächig aufzukleben und nur am unteren Ende das Schutzpapier draufzulassen.
  • Es gibt derartige Produkte auch mit Klebstoffen, die fest genug kleben, um nicht runterzufallen, aber problemlos ablösbar sind. Kostet halt vielleicht 0,5 Cent pro Stück mehr.
  • Warum verwendet man die bewährten Metallkreuze nicht mehr?

Ich kann dir jetzt nur die letzte Frage beantworten.

Weil man bei dieser Haltestelle kein Abdeckkreuz verwenden kann. Da müsste man erst das Dach ausschneiden. Wo es geht, wird sehr wohl noch das Kreuz verwendet. Nur oft kannst du es eben, wie am Schottentor, aus baulichen Gründen nicht verwenden. Und dann kannst du nur mit Aufkleber arbeiten
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Kanitzgasse

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3694 am: 20. April 2019, 16:46:17 »
Wo es geht, wird sehr wohl noch das Kreuz verwendet. Nur oft kannst du es eben, wie am Schottentor, aus baulichen Gründen nicht verwenden. Und dann kannst du nur mit Aufkleber arbeiten
... zum Beispiel bei der Haltestelle "neu":

mike1163

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3695 am: 20. April 2019, 17:59:49 »
Das Aufgelassen springt ja sehr ins Auge bei den neuen Masten...
Muss das eigentlich sein das man in der oberen Zeile statisch Gleisbauarbeiten anzeigt und unten im Lauftext "Betrieb ab"? Kann man nicht eine völlig statische Anzeige machen die halt nur zwischen Deutsch und Englisch wechselt? Wenn man das Wort Gleisbauarbeiten weglässt sollte es sich ausgehen... Lauftext sollte man wirklich nur in Fällen verwenden wo es nicht anders geht.

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3696 am: 21. April 2019, 02:55:33 »
Wozu braucht es die "Aufgelassen"-Aufkleber, wenn es ohnehin eine DFI-Anzeige gibt?

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3697 am: 21. April 2019, 07:10:05 »
Weil es auf einen Blick zu erfassen ist. DFI soll dann Informationen über Alternativen geben.

Allerdings fehlt bei den blauen Aufklebern eine Information für unsere ausländischen Freunde - ich schlage vor: "uplet"
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3698 am: 21. April 2019, 10:53:49 »
Warum werden sie nur so aufgeklebt?

Die Haltestellentafel ist selber nur beklebtes Blech. Wenn man das Pickerl vollflächig aufklebt, muss man mit dem Klingenschaber kommen, um es zu entfernen. Dabei besteht die Möglichkeit, die Haltestellentafel zu verletzen. Außerdem werden bei uns Haltestellentafeln nicht gereinigt. Bei vollflächigem Aufkleben ist die Tafel daher mitunter nach einiger Zeit schwarz durchgestrichen (durch Dreck, der an den Kleberesten haftet).

Die viel elegantere Lösung meiner Meinung nach wäre: Ersetzen des Haltestellenschilds durch eine gleich große Tafel in Signalfarbe, auf der groß "Haltestelle aufgelassen" steht. Da das ovale Haltestellenschild nur mit vier Schrauben am Rahmen befestigt ist, geht das ruckzuck.

Krakau macht das beispielsweise so:



(Q: http://lovekrakow.pl, "przystanek nieczynny" bedeutet wörtlich "Haltestelle geschlossen")

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3699 am: 21. April 2019, 22:45:02 »
Die viel elegantere Lösung meiner Meinung nach wäre: Ersetzen des Haltestellenschilds durch eine gleich große Tafel in Signalfarbe, auf der groß "Haltestelle aufgelassen" steht. Da das ovale Haltestellenschild nur mit vier Schrauben am Rahmen befestigt ist, geht das ruckzuck.
Gute Idee, aber: Das geht leider nicht, weil beim Schottentor (unten) und in der Ustrab sind die Tafeln von der Decke hängende, rechteckige Tafeln. Dort würden diese Ersatztafeln nicht passen, also vergiss es.  >:D
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3700 am: 21. April 2019, 22:57:06 »
Gute Idee, aber: Das geht leider nicht, weil beim Schottentor (unten) und in der Ustrab sind die Tafeln von der Decke hängende, rechteckige Tafeln. Dort würden diese Ersatztafeln nicht passen, also vergiss es.  >:D

In der Ustrab hängen normale Tafeln. :P Bleibt aber immer noch das Schottentor. Viel schlimmer ist es aber bei der Haltestelle der Zukunft, die ja gar keine Haltestellentafel mehr hat, sondern nur ein mikrobenhaftes Schirchpiktogramm – wie will man da eine Auflassung kennzeichnen? (Braucht man ja eigentlich eh nicht, weu de Leit überreißn scho iangdwaun, doss nix daherkummt.)
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3701 am: 21. April 2019, 23:00:15 »
Gute Idee, aber: Das geht leider nicht, weil beim Schottentor (unten) und in der Ustrab sind die Tafeln von der Decke hängende, rechteckige Tafeln. Dort würden diese Ersatztafeln nicht passen, also vergiss es.  >:D
Man könnte ja eigens dafür Extratafeln anfertigen ... >:D

In der Ustrab hängen normale Tafeln. :P Bleibt aber immer noch das Schottentor. Viel schlimmer ist es aber bei der Haltestelle der Zukunft, die ja gar keine Haltestellentafel mehr hat, sondern nur ein mikrobenhaftes Schirchpiktogramm – wie will man da eine Auflassung kennzeichnen? (Braucht man ja eigentlich eh nicht, weu de Leit überreißn scho iangdwaun, doss nix daherkummt.)
Schild abmontieren (und ersetzen)? Oder selbiges mit dem Bildschirm? Oder wenn man beim Pickerl bleibt, eines quer über den Bildschirm? >:D

haidi

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3702 am: 21. April 2019, 23:02:20 »
Die viel elegantere Lösung meiner Meinung nach wäre: Ersetzen des Haltestellenschilds durch eine gleich große Tafel in Signalfarbe, auf der groß "Haltestelle aufgelassen" steht. Da das ovale Haltestellenschild nur mit vier Schrauben am Rahmen befestigt ist, geht das ruckzuck.
Gute Idee, aber: Das geht leider nicht, weil beim Schottentor (unten) und in der Ustrab sind die Tafeln von der Decke hängende, rechteckige Tafeln. Dort würden diese Ersatztafeln nicht passen, also vergiss es.  >:D
Liebe Klingelfee, für die vernachlässigbaren Ausnahmen kann man einen schwarzen, windkanalgeprüften Mistsack nehmen.
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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3703 am: 22. April 2019, 11:58:22 »
Warum werden sie nur so aufgeklebt?

da kommt zuerst der Vorpositionierertrupp, der die Liste mit den aufzulassenden Haltestellen hat, und dann der Endgültig-Festklebe-Trupp, der dann die niedrigere Arbeit des Aufpickens macht. Ganz andere Abteilung, ganz andere Gehaltsklasse!

 >:D >:D >:D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3704 am: 22. April 2019, 12:49:25 »
Gleisbaustelle Ring Börse, der D wird kurzgeführt.
Leider warten beim Schottentor sehr viele Fahrgäste umsonst auf die Straßenbahn, das war keine sehr gute Lösung!