Autor Thema: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle  (Gelesen 22841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #15 am: 04. April 2013, 12:25:51 »
Und was hätten die nicht gelesen, jetzt mal rein rechtlich? Das "gilt auch für Einsatzfahrzeuge"? Zählt elfe. Einsatzfahrt - vom Fahrverbot ausgenommen. Punktum. Zusatztafeln unisant.

Optik jedoch für den Darwin-Award, geb ich zu.

Und nebenbei: Ich weiß zwar nicht, was für ein Einsatz das war, aber u. U. hast gar keine Zeit mehr zum Lesen. Deshalb auch die generelle Ausnahme. Das hätte anders gemacht werden müssen. Rein rechtlich gesehen, nicht logisch oder menschlich.

Und erkärst Du mir jetzt bitte, warum die Polizeiautos nicht früher reihenweise in Gleisbaustellen gefahren sind, wo die Absicherung noch viel unauffälliger war?

Oder ist die steigende Unfähigkeit oder Wurschtigkeit beim Autofahren bei Normalsterblichen und Polizisten doch gleich?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

E2

  • Gast
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #16 am: 04. April 2013, 12:47:52 »
Und erkärst Du mir jetzt bitte, warum die Polizeiautos nicht früher reihenweise in Gleisbaustellen gefahren sind, wo die Absicherung noch viel unauffälliger war?
Oder ist die steigende Unfähigkeit oder Wurschtigkeit beim Autofahren bei Normalsterblichen und Polizisten doch gleich?

zum Ersteren: Da waren die Rahmenbedingungen rundherum auch noch anders, zusätzlich siehe Zweiteres,
zum Zweiteren: Ich kann dir beim besten Willen nicht widersprechen.

Nochmals: Ich sprach vom rein Rechtlichen, nicht vomLogischen. Logisches wir durch
Zitat
zum Zweiteren: Ich kann dir beim besten Willen nicht widersprechen
sowieso gekillt. Leider.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #17 am: 04. April 2013, 12:58:37 »
Und erkärst Du mir jetzt bitte, warum die Polizeiautos nicht früher reihenweise in Gleisbaustellen gefahren sind, wo die Absicherung noch viel unauffälliger war?

Schlicht und einfach Wahrnehmungsüberforderung. Anstatt die den ganzen Schilder-, Lichter- und "Schutz"-Wahn zu reduzieren wird immer mehr draufgesetzt. Dazu kommt, dass niemand mehr für sein Handeln Verantwortung übernehmen will und der Hausverstand Ladenhüter beim Billa ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #18 am: 04. April 2013, 13:53:33 »
"Gilt auch für Einsatzfahrzeug", dieses Schild hat es ja schon allein in sich.... das wird wohl im Einsatz keiner lesen.
Außerdem "gilt" es ja nicht.
Gerade im Einsatz sollte man besondere Umsicht walten lassen, sonst kann er sehr rasch unfreiwillig und vorzeitig zu Ende sei. Allerdings ohne den gewünschten Erfolg! Es ist halt nicht alles so, wie in den Auto-Verfolgungsjagden in (amerikanischen) Filmen, wo alles zerlegt wird, was nur irgendwie in der Nähe ist. Ist nur die Legende vom "erst schießen, dann schauen, was eigentlich los ist".  :o


Manchmal gehen halt Jagdtrieb und Killerinstinkt durch. Darf allerdings nicht sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #19 am: 04. April 2013, 15:38:45 »
Manchmal gehen halt Jagdtrieb und Killerinstinkt durch. Darf allerdings nicht sein!

Würde ich in diesem Fall nicht so sehen, das ist ein Augenblicksversagen wenn man auf einer bekannten Strecke mit hoher Konzentration auf anders fährt - Autos, Fußgänger, den Verfolgten etc. - da wird man der Strecke selbst eher untergeordnete Aufmerksamkeit schenken (Falls das überhaupt eine Verfolgung war).

Und: Auch Polizisten sind nur Menschen und es gibt unter ihnen trotz des (nach meinem Wissensstand eher rudimentären) Fahrtrainings solche, die das Fahrzeug besser beherrschen und solche, die es nicht so gut beherrschen, wobei sie alle über dem Durchschnitt des Normal-Autofahrers liegen sollten.

Hannes

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #20 am: 04. April 2013, 15:53:53 »
Ich denke, es war eine ganz normale Einsatzfahrt. In der Dresdner Straße fahren Einsatzfahrzeuge immer am Gleis. Der Wagen kam halt so weit, weil das Gleis nur in der Gegenrichtung offen war. Hätten die Bauzäune am Ende des offenen Gleistrogs keine Verengung gebildet, wäre er wohl auch weitergekommen. So ist der Lenker halt dem näher kommenden Baustellengitter ein wenig nach links ausgewichen und hat zur Erneuerung des Fuhrparks unserer Exekutive einen wertvollen Beitrag geleistet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #21 am: 04. April 2013, 18:55:28 »
"Gilt auch für Einsatzfahrzeug", dieses Schild hat es ja schon allein in sich.... das wird wohl im Einsatz keiner lesen.
Außerdem "gilt" es ja nicht.

"Auf der Leitung steh"  :blank:

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #22 am: 04. April 2013, 19:02:19 »
"Gilt auch für Einsatzfahrzeug", dieses Schild hat es ja schon allein in sich.... das wird wohl im Einsatz keiner lesen.
Außerdem "gilt" es ja nicht.

"Auf der Leitung steh"  :blank:

Fahrverbote gelten für Einsatzfahrzeuge prinzipiell nicht, also kann auch eine sich auf Einsatzfahrzeuge beziehende Zusatztafel nichts daran ändern.
Es gibt daher auch noch die Variante Zusatztafel mit "offener Gleistrog" als Hinweis für Einsatzfahrzeuge, solange deren Lenker des Lesens mächtig sind.
Nur sobald man des Lesens mächtig ist, reicht es vermutlich auch für die Überlegung "gilt auch für Einsatzfahrzeuge" == "da kann man wirklich nicht fahren".

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #23 am: 04. April 2013, 19:37:39 »
Aha, danke. Wir haben ja lustige Schildchen in Österreich.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #24 am: 04. April 2013, 19:40:05 »
Nur sobald man des Lesens mächtig ist, reicht es vermutlich auch für die Überlegung "gilt auch für Einsatzfahrzeuge" == "da kann man wirklich nicht fahren".
Steht das nicht auch auf den Schildern vor diversen Rasengleisen? Und dass man auf denen tatsächlich fahren kann, ist in Wien ja leider oft zu sehen... ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #25 am: 04. April 2013, 20:54:07 »
Illegal ... drum scheissegal......woher soll der Einsatzfahrer wissen, dass irgendwo das Gleis offen ist?

Illegal: steht nicht (auch) rechts*), klar, man sollte sich was denken wenn das dort steht, aber rechtlich zählt dieses Fahrverbot NICHT.

... und das ausgenommen Straßenbahn ist auch ein Witz. Straßenbahn ist sowieso ausgenommen, wenn es durch die Bindung an die Gleise nicht anders geht, salopp gesagt.

*)
Zitat
§ 48 (2) StVO: Die Straßenverkehrszeichen sind auf der rechten Straßenseite oder oberhalb der Fahrbahn anzubringen, sofern sich aus diesem Bundesgesetz nichts anderes ergibt. Die zusätzliche Anbringung an anderen Stellen ist zulässig.


Edit: Foto von heute nachmittag.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #26 am: 04. April 2013, 21:49:10 »
Vermutlich war der Schremser der Lenker.... ;D

Irrtum, der Schrammel ist gemeint!  ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #27 am: 04. April 2013, 21:58:28 »
Illegal ... drum scheissegal......woher soll der Einsatzfahrer wissen, dass irgendwo das Gleis offen ist?
Illegal ja, aber ein bisserl deppert im Hirn mußt schon sein, denn das ist seit Ewigkeiten gang und gebe, daß die Wiener Linien die nur zwischen den Gleisen aufstellen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #28 am: 04. April 2013, 22:02:30 »
Illegal ja, aber ein bisserl deppert im Hirn mußt schon sein, denn das ist seit Ewigkeiten gang und gebe, daß die Wiener Linien die nur zwischen den Gleisen aufstellen.

Vollkommen richtig, ich red ja schon seit Seiten nur vom rechtlichen. Rechtlich kannst mich so aufgestellt nicht belangen. Dass ich ein Trottel bin, wenn ich da ohne zu schauen voll weiterbrettere, sollte einem der Menschenverstand eigentlich sagen.

Auf dem Foto müsstest wegen der roten Lampe auch links vom VZ vorbeifahren. Da war Hirnschmalz dabei beim Aufstellen.


Edit: Sprich, das VZ ist so also vorschriftswidrig angebracht, ergo das haben ein paar halblustige dahingezerrt. Und jetzt?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: 3.4.2013: Polizeiauto in Gleisbaustelle
« Antwort #29 am: 04. April 2013, 22:41:14 »
anderer Ansatz: Das Auge des Gesetzes ist ja per Definition ein offenes, eigentlich sollte es den Herr- und Frauschaften Inspektoren ja nicht verborgen bleiben, dass sich da auf ihrer Straße irgendwas tut, so baustellenmäßig. Die fahren dort ja nicht einmal im Monat, sondern eher dreimal am Tag, oder? Mit anderen Worten: Da tut sich ja nicht unvermittelt ein Loch im Boden auf, da gibts ja Vorgeplänkel, und wenn ich in meinem Bezirk/Rayon oder wie das genannt wird regelmäßig unterwegs bin, kenn ich doch jedes Schlagloch?

Zusatzfrage: Gelten Einbahnen eigentlich für Einsatzfahrzeuge prinzipiell nicht, oder nur, wenn man mit Blaulicht fährt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at