Straßenbahn Wien > Zukunftsperspektiven

Wiedereinführung Linie 8

(1/66) > >>

60er:

--- Zitat von: Linie106 am 26. Juni 2018, 10:55:07 ---Sollte der 8er nach Meidling fahren sollen, was zwar sinnvoll wäre, aber muss ja nicht sein, kann man ihn über 6-62 führen ....

--- Ende Zitat ---
Es würde schon sehr viel bringen, einfach nur den 18er zum Liechtenwerder Platz zu verlängern. Dafür wären am Gürtel nur rund 2 Kilometer Neubaustrecke erforderlich.

Klingelfee:

--- Zitat von: 60er am 26. Juni 2018, 11:30:23 ---
--- Zitat von: Linie106 am 26. Juni 2018, 10:55:07 ---Sollte der 8er nach Meidling fahren sollen, was zwar sinnvoll wäre, aber muss ja nicht sein, kann man ihn über 6-62 führen ....

--- Ende Zitat ---
Es würde schon sehr viel bringen, einfach nur den 18er zum Liechtenwerder Platz zu verlängern. Dafür wären am Gürtel nur rund 2 Kilometer Neubaustrecke erforderlich.

--- Ende Zitat ---

Aber gerade die 2 Kilometer sind nicht gerade einfach.

Problemstellen sind

- Hauptbücherei
- Zugang Lugner City
- Zugang Michelbeuern
- Kurvenbereich Michelbeuern

Und bitte nicht wieder eine Endlosdikussion hier diesbezüglich beginnen. Wenn, dann grabt bitte den den Thread  bezüglich Wiederinbetriebnahme Linie 8 aus. da wurden diese Punkt schon totdiskutiert.

invisible:

--- Zitat von: Klingelfee am 26. Juni 2018, 11:38:48 ---Aber gerade die 2 Kilometer sind nicht gerade einfach.

Problemstellen sind

- Hauptbücherei

--- Ende Zitat ---

beidseitig mehr als genug Platz, da kann man einfach links und Rechts gerade weiter fahren.
Das gürtelinnere Gleis kann dann leicht bei der Herbststraße die Seite wechseln oder bis zur Josefstädter Straße dort bleiben.


--- Zitat ---- Zugang Lugner City

--- Ende Zitat ---

Ja, Pech, dann muss der halt schlimmstenfalls wieder weg.
Oder man fährt halt in beide Richtungen auf der Gürtel-Innenseite. Falls man da unter der Bibliothek nicht an den Säulen vorbeikommt: die WiLi mögen ja eh Linksverkehr so gerne, da bindet man die FR Süden dann am ULP halt ins 49er-Gleis ein :-)


--- Zitat ---- Zugang Michelbeuern

--- Ende Zitat ---

Was genau soll dort nicht funktionieren. Der Fahrradweg muss natürlich weg (z.B. in die Theresiengasse), ebenso der östliche Parkstreifen.


--- Zitat ---- Kurvenbereich Michelbeuern

--- Ende Zitat ---

Detto.


--- Zitat ---Und bitte nicht wieder eine Endlosdikussion hier diesbezüglich beginnen. Wenn, dann grabt bitte den den Thread  bezüglich Wiederinbetriebnahme Linie 8 aus. da wurden diese Punkt schon totdiskutiert.

--- Ende Zitat ---

Dann wirf das Thema nicht auf, wenn du nicht drüber diskutieren willst.

Autobusfan:
Notfalls könnte man vielleicht zwischen Urban-Loritz-Platz (zusätzliche Gleisverbindung bei Kaiserstraße/Westbahnstraße nötig) oder Westbahnhof S U und Josefstädter Straße U auch eine Führung über den 5er in Betracht ziehen ...

hema:
Nötigenfalls, vermutlich wäre es so auch einfachsten, fährt man halt bergab ab dem Urban Loritz-Platz am Inneren Gürtel und wechselt bei der Herbststraße mittels S-Bogen auf den Äußeren Gürtel. Die Haltestelle "Burggasse" könnte man ja nach der Kreuzung anordnen, dann stört der Bogen auch kaum. Bergauf ist am Äußeren Gürtel ja trotz des Aufgangs zur Lugner-City genug Platz für ein Gleis!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln